Wenn es beim Fahren aufleuchtet, dann hat es natürlich was. Habe ich nicht. Am 14. Habe ich noch Überprüfung des Autos, evt kommt noch etwas zum Vorschein. Meine Freundin hat das mit dem langen nachleuchten auch.
Ich würde es anschauen lassen denn schliesslich handelt sich um das Bremssystem deines Autos, das dich und andere vor Schlimmerem bewahren soll. Im besten Fall ist es nur die Sicherung für das Licht, es kann aber auch sein, dass die Bremsflüssigkeit ausgetauscht und aufgefüllt werden muss etc.
Bremsbeläge verschleissen halt, je nachdem wo und wie man fährt eben auch schneller. Vor allem Fahren im Stadtverkehr trägt zu schnellerem Verschleiss bei. Wenn du mit abgefahrenen Bremsbelägen weiterfährst riskierst du, dass deine Bremsscheiben beschädigt werden und wenn die auch gewechselt werden müssen, dann wird es deutlich teurer.
"That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."
Aldous Huxley
Wenn es beim Fahren aufleuchtet, dann hat es natürlich was. Habe ich nicht. Am 14. Habe ich noch Überprüfung des Autos, evt kommt noch etwas zum Vorschein. Meine Freundin hat das mit dem langen nachleuchten auch.
Nachtrag - hatte Startprobleme. Lt Mechaniker ist es vermutlich die Zündung. Naja dann muss ich doch in die Werkstatt, die aber erst Montag Zeit hat. Ich kann aber (noch) fahren. Dann gucken wir weiter.
Geändert von serendipiti (06.11.19 um 08:05:20 Uhr)
Bei meinem Opel Corsa C waren Bremsen und Beläge nach 42.000 runter. Beim D Corsa haben sie bis paar und 60.000 gehalten.
Mein Bremsverhalten hat sich bei all den Autos nicht geändert. Ich denke, es hat sehr viel mit der Qualität der verbauten Bremsen zu tun.
Bei Audi meinten sie noch zu mir als die Bremsen bei bald 100.000 immer noch topp waren: Sie bremsen wohl nicht viel...oder fahren sehr vorausschauend.
Ich bremse normal und ja, versuche mit der Motorbremse zu arbeiten. Aber ich hab mich nicht angestrengt, wenig zu bremsen, musste auch öfter mal scharf abbremsen und fahre oft stop and go im Stau. Wenn die Bremsen taugen, halten die das auch entsprechend aus.
Mein Fiesta ist jetzt 9 1/2 Jahre alt und hat 150000 km weg. Außer Verschleißteile war da noch nichts. Doch, meine Klimaanlage ist seit 2 Jahren kaputt. Da ich eigentlich vor hatte mir ein neues Auto zu zulegen, hab ich es nicht reparieren lassen- da waren mir die 700 Euro zu schade. Ich weiß aber nicht, was ich mir jetzt kaufen soll. Wollte mal eine ganz andere Farbe und vielleicht mal eine andere Marke. Bin aber völlig planlos.
Meine Klima ist auch seit diesem Sommer kaputt. Aber nach 200 Euro Investition(umsonst) wollten sie nochmal 450. Nö danke.
Ich hasse Werkstätten! Und dann noch Leute in die Auftragsannahme setzen, die falsche Infos an die Werkstätte weitergeben. Dachte ich wäre gut aufgehoben. Was da gelaufen ist sprengt den Rahmen.
Mein Golf ist jetzt 17 Jahre alt. Ich werde ihn fahren, bis er zusammenbricht, das ist die beste Lösung für meinen Geldbeutel und die Umwelt, da ich nicht viel fahre. Ich habe eine Werkstatt entdeckt mit einem Schrauber, der noch schrauben kann und nicht nur halbe Autos austauscht. Dafür bin ich sehr dankbar.
Als vor einiger Zeit irgendwo weit weg von zuhause der Anlasser den Geist aufgab wurde ich ADAC-Mitglied. Wollte ich eigentlich nicht, aber Pech gehabt.
Sonst waren es nur Kleinigkeiten und "Verbrauch", also Bremsbeläge, Scheibenwischer, Reifen..
Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.