Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52

Thema: Regional saisonal kochen

  1. #31
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Anzeige
    Ich schneide Suppengrün auch auf Vorrat und habe dazu so ein Gerät, das kleine Würfelchen schneidet. Das Suppengrün friere ich dann ein und einen Teil davon parke ich im Null-Grad-Fach des Kühlschranks. Dort hält es sich mindestens vier Wochen.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  2. #32
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,280
    Mh, ich finde dass Knollensellerie beim Einfrieren matschig wird.

    Letzes Wochenende war etwas fleischlastig. Freitag habe ich Spaghetti Blognese gekocht, es war noch eingefrorenes Hackfleisch da und da wir Anfang Dezember ein halbes Lamm über Freunde bekommen, muss der Tiefkühler leer gegessen werden.

    An Samstag erinnere ich mich nicht, aber es gab nichts wirklich gekochtes. Eher etwas Brot mit Belag. Am Sonntag habe ich Ochsenschwanzsuppe frisch gekocht.

    Montag in der Kantine hatte ich vegetarische Kartoffel Curry Suppe mit Champignons, gestern gab es nichts wirklich vernünftiges dort, also hatte ich ein Tasse Rotkohlsuppe und dann noch einen Veggie Burger von Mc Donalds. Heute mittag gab es Knäckebrot mit Gemüseaufstrich aus dem Glas und für heute abend bin ich noch ratlos. Fremdverpflegung ist selten regional und saisonal.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  3. #33
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,280
    Gestern fand ich einen Feinkostladen, in dem ich Karottensalat mit Koriander und Rote Beete Salat erstehen konnte.

  4. #34
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,584
    Für eine Hühnersuppe mag ich auch frisches Suppengrün lieber (da schneide ich es auch viel gröber; zum einfrieren reden wir von wirklich kleinen Würfeln), aber für einen Linseneintopf, der aufgewärmt und gut durchgekocht mir am besten schmeckt, geht der leicht matschige Knollensellerie in Ordnung.

    Ich kaufe solche Salate bei meinem Marktstand, ich hoffe nächste Woche Freitag, wenn das Bett ganz früh kommt oder dann halt die Woche drauf.
    Die Rote Bete ist sehr fein gehobelt, die Karotten und auch eine Sellerie-Karotten-Lauch-Mischung sehr frisch und auch der Eiersalat ist sehr fein.
    Never judge a book by its cover...

  5. #35
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,280
    Heute hatte ich Linsensuppe in der Kantine.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  6. #36
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Bei mir gibt es heute Lauchgemüse mit roten Linsen. Dazu Pellkartoffeln. Sehr lecker, ist mir gut gelungen.

  7. #37
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Und heute gab es nochmal das gleiche Lauchgemüse mit roten Linsen, heute aber mit Kürbis kombiniert. Außerdem noch Eichblattsalat mit Zwiebel.

  8. #38
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Bei mir nicht ganz regional/saisonal:

    Linsensalat, in dem neben Boskop und roten Zwiebeln eben auch Tomaten sind.

    Morgen Sauerkraut und Sonntag dann endlich den ersten Grünkohl des Jahres. Beides kommt aus dem Nachbarort, die Kartoffeln sind vom Landwirt aus der gleichen Stadt. Viel regionaler geht eigentlich kaum.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #39
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Aus dem Bioladen habe ich mir ein Stück (ein ganzer wäre zuviel) Muskatkürbis aus heimischen Anbau mitgenommen. Den werde ich Montag backen und gebratenen Tofu (BadenWürttemberg) dazu essen.

    Muskatkürbis habe ich noch nie gegessen und ich bin sehr gespannt auf den Geschmack.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #40
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Sonntag dann endlich den ersten Grünkohl des Jahres
    Der passte heute perfekt zum Wetter und war sehr lecker.

    Für Dienstag und Mittwoch habe ich auch schon Essen:

    Fischerfrühstück - es ist Krabbensaison (die hole ich direkt vom Kutter) (Fischerfrühstück ist Schwarzbrot mit Krabben und Spiegelei). Dazu werde ich mir dann wohl einen Feldsalat machen.

    Kartoffelsuppe - ebenfalls mit Krabben
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Kochen mit dem Wok
    Von Flor im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.08, 16:20:43
  2. Was kochen?
    Von leona im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.05, 18:37:07
  3. Kochen mit dem Wok
    Von mulle im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.05, 11:56:57
  4. Was kochen?
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.05, 08:26:08
  5. Kochen
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.01.02, 08:06:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •