Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: Regional saisonal kochen

  1. #41
    Registriert seit
    03.06.05
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2,173
    Anzeige
    Ich war am Freitag auf dem Wochenmarkt hier in der Nähe. Leider schließt der Gemüsestand zum Jahresende, na toll Vielleicht abonniere ich lieber doch wieder eine Biokiste.

    Gekauft habe ich Pastinaken, Fenchel, Rosenkohl, Porree, Kräuterseitlinge und Birnen.

    Heute gab es gebackene Rosmarin-Kartoffelspalten aus dem Ofen, dazu Hummus mit Rote Beete und ein Spiegelei (alles noch aus dem Vorrat).

  2. #42
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Gibt es auf eurem Wochenende nur einen Gemüsestand? Dann ist das ja extremst schade, dass der schließt.

    Ich versuche nach wie vor regional-saisonal zu kaufen, aber mache seltene Ausnahmen wie Zitrusfrüchte und heute habe ich auch die allerfeinsten Medjoul-Datteln mitgenommen. Für mich ist das zumindest saisonal, weil Orangen/Clementinen und auch Datteln esse ich tatsächlich in einem sehr begrenzten Zeitraum.

    Ansonsten genieße ich mein Essen sehr. Es ist sehr, sehr WW-tauglich durch das viele Gemüse und erinnert mich an die Küche bei meinen Eltern zu Hause.

    Geplant sind die nächsten Tage Pellkartoffeln mit Kräuterquark, Rotbarsch mit Kartoffelspalten und Feldsalat, Porree-Suppe, Kohlrouladen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #43
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,243
    wir gehen heute in die Hobenköök, eine Kombi aus Markthalle und Restaurant. Dort werden regionale Lebensmittel verkauft und zubereitet. Mal schauen, was wir so finden.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  4. #44
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,243
    Dieses Wochenende gibt es Graupensuppe. Auf dem Wochenmarkt habe ich eine Rinderbeinscheibe und fantastischen Sellerie und Möhren erstanden.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  5. #45
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Wie sieht es denn aus an der heimischen Kochfront?

    Ich mache das ja nicht hardcore, koche aber doch deutlich mehr mit Winter- oder Lagergemüsen. Die verschiedensten Kohl- und Bohnen-/Linsensorten kommen regelmäßig auf den Tisch.

    Was ich gerne mehr kaufen würde, wären heimische Nüsse. Aber die bekomme ich hier gar nicht, weder im Biomarkt noch auf dem Wochenmarkt.

    Clementinen/Mandarinen kaufe ich dieses Jahr nicht so häufig, aber Orangen schon. Nicht in großen Mengen, aber gerade jetzt in der Weihnachtszeit gehören sie für mich dazu. Ansonsten gibt es viel Äpfel.

    Auch bei anderen Produkten gucke ich vermehrt auf möglichst nah dran - ist aber leider nicht überall möglich
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #46
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Nüsse werden doch in Dtl. nur privat angebaut und kaum in Mengen, die der Handel abnehmen würde. Das wird kaum klappen.

    Ich habe gerade mal über das Essen für Weihnachten nachgedacht. Woher der Karpfen kommt, weiß ich nicht. Rot- und Grünkohl aus Dithmarschen, Kartoffeln und Äpfel vom Bauern hier aus der Region, die Gans bringt meine Mutter aus Westfalen mit, wo sie gerade Freunde besucht.

    Orangen liebe ich in der Weihnachtszeit, die gibt es nunmal nicht regional, also spanische Ware.

  7. #47
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375
    Heimische Nüsse habe ich hier nur auf dem Bauernmarkt gesehen, Haselnüsse und Walnüsse
    Zu Weihnachten gibt es eine Ente vom hiesigen Bauern, musste man aber von vor Monaten vorbestellen, das macht immer meine Mutter, Blaukraut ist auch von hier ebenso die Kartoffeln, Äpfel sind noch vom Garten, schon bissl schrumpelig aber für Bratäpfel prima, Orangen und Clementinen aus Spanien kaufe ich aber trotzdem
    Heute gab es Kürbis und Kartoffeln aus dem Backofen

  8. #48
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Zitat Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
    Heimische Nüsse habe ich hier nur auf dem Bauernmarkt gesehen, ...
    Darauf hatte ich z. B. gehofft. Aber hier gibt es die nicht und wenn ich ehrlich bin, habe ich in Norddeutschland auch noch nie einen Nussbaum gesehen . Wahrscheinlich ist die Luftfeuchtigkeit einfach zu hoch. Mein Bruder hatte früher einen im Weserbergland.

    Nüsse sind etwas, auf das ich auch nicht verzichten möchte, schon gar nicht im Winter. Genauso wie bei Südfrüchten muss als auf eingeführte Ware zurückgegriffen werden.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #49
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    wer über die feiertage gerne lachs isst- wenn nicht für dieses, dann fürs nächste jahr...
    es gibt sehr gute, nachhaltige zuchtanlagen in irland, die sogar biozertifiziert sind. mit weit höherem standart als die norwegischen.
    und es gibt mittlerweile schweizer fantastischen zuchtlachs aus lostallo von grossartiger qualität.

  10. #50
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Anzeige
    Aber was hat das mit regional-saisonaler Küche zu tun?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Kochen mit dem Wok
    Von Flor im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.08, 17:20:43
  2. Was kochen?
    Von leona im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.05, 19:37:07
  3. Kochen mit dem Wok
    Von mulle im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.05, 12:56:57
  4. Was kochen?
    Von Flake im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.05, 09:26:08
  5. Kochen
    Von Jenny* im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.01.02, 09:06:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •