Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Gibt es eigentlich nur noch unfreundliche Menschen?

  1. #31
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Anzeige
    Zitat Zitat von Sonnenschein110 Beitrag anzeigen
    Es sind ja nicht alle so, aber es fällt im Geschäft auf, dass ältere oft unausgeglichener wirken und auch so auftreten.
    Hast du dich mal gefragt, ob es vielleicht daran liegt, dass du diesen Frauen mit einem Vorurteil gegenüber trittst?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #32
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,730
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Hast du dich mal gefragt, ob es vielleicht daran liegt, dass du diesen Frauen mit einem Vorurteil gegenüber trittst?
    Nein, das tue ich nicht, weil es auch viele ältere gibt, mit denen sich wirklich nette Gespräche entwickeln. Hab ja gesagt, es sind nicht alle so. Aber wenn jemand motzt und nicht grüßt, dann sind das eher die älteren- das muss man auch nicht persönlich nehmen. Ich liebe meinen Beruf. Ein zufriedener Kunde tut ja auch mir gut- daher wird jeder gleich freundlich behandelt. In dem Moment wo der Kunde den Laden betritt, weiß keiner, wie sich das entwickelt. Manchmal tauscht man sich auch aus, da erzählt die eine Kollegin, was gestern so los war und dann hört man mal wieder was von einer anderen Kollegin. Ich muss dazu sagen, dass die meisten Kolleginnen bei uns Mitte 50- Mitte 60 sind und selbst die bestätigen das und ich bin ja auch nicht so viel jünger.

  3. #33
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,940
    Ich finde auch, dass man zwischen privat und öffentlich unterscheiden muss. Im Privatleben mag ich aufgesetzte Freundlichkeit auch nicht. Aber wenn ich an der Kasse bin, dann ist mir das schon lieber, wenn man auf meine Freundlichkeit auch nett reagiert.
    Wenn jemand unfreundlich ist, versuche ich es so zu sehen, dass derjenige das wahrscheinlich gar nicht mal so meint, sondern vielleicht gestresst ist oder ein Problem hat. So nehme ich es nicht persönlich.
    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Unfreundliche nur auf den ersten Blick so sind und wenn man erstmal ins Gespräch kommt oder einen gemeinsamen Nenner findet, sie meistens sogar ganz nett sind.
    Auf der Straße bin ich selbst oft hektisch und gestresst, weil ich zügig fahre und es nicht leiden kann, wenn geschlichen wird. Das hat sicher der ein oder andere schon als nicht so toll empfunden. Daher versuche ich das bei anderen gelassen zu sehen. Wobei ich da klar unterscheide, was noch im rechtlichen Rahmen ist und was nicht.

  4. #34
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,730
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, dass man zwischen privat und öffentlich unterscheiden muss. Im Privatleben mag ich aufgesetzte Freundlichkeit auch nicht. Aber wenn ich an der Kasse bin, dann ist mir das schon lieber, wenn man auf meine Freundlichkeit auch nett reagiert.
    Wenn jemand unfreundlich ist, versuche ich es so zu sehen, dass derjenige das wahrscheinlich gar nicht mal so meint, sondern vielleicht gestresst ist oder ein Problem hat. So nehme ich es nicht persönlich.
    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Unfreundliche nur auf den ersten Blick so sind und wenn man erstmal ins Gespräch kommt oder einen gemeinsamen Nenner findet, sie meistens sogar ganz nett sind.
    Auf der Straße bin ich selbst oft hektisch und gestresst, weil ich zügig fahre und es nicht leiden kann, wenn geschlichen wird. Das hat sicher der ein oder andere schon als nicht so toll empfunden. Daher versuche ich das bei anderen gelassen zu sehen. Wobei ich da klar unterscheide, was noch im rechtlichen Rahmen ist und was nicht.
    Wir sind ja alle hin und wieder mal gestresst, trotzdem motze ich keine fremden Leute an, schon gar nicht, wenn die mir freundlich gegenüber treten. Mir gefallen auch mal Farben nicht, da kann ich auch nett sagen, dass die Farben nicht so meins sind. Aber da geht's dann los, wer zieht denn sowas an, es gab mal so schöne Farben und die Hosen, das kann man doch nicht tragen und das mit entsprechendem Unterton. Warum gibt's das denn nicht mehr... Ich bin auch mal gereizt, wenn ich was bestimmtes suche und nirgends finde, aber die Verkäuferin kann am wenigsten dafür. Na und wenn man gegrüßt wird, ein kurzes Hallo zurück, kann doch nicht so schwer sein.

  5. #35
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    6,940
    Zitat Zitat von Sonnenschein110 Beitrag anzeigen
    Wir sind ja alle hin und wieder mal gestresst, trotzdem motze ich keine fremden Leute an, schon gar nicht, wenn die mir freundlich gegenüber treten. Mir gefallen auch mal Farben nicht, da kann ich auch nett sagen, dass die Farben nicht so meins sind. Aber da geht's dann los, wer zieht denn sowas an, es gab mal so schöne Farben und die Hosen, das kann man doch nicht tragen. Warum gibt's das denn nicht mehr... Ich bin auch mal gereizt, wenn ich was bestimmtes suche und nirgends finde, aber die Verkäuferin kann am wenigsten dafür. Na und wenn man gegrüßt wird, ein kurzes Hallo zurück, kann doch nicht so schwer sein.
    Ich auch nicht, bin grundsätzlich immer freundlich. Aber manche halt nicht, das kann ich leider nicht ändern. Ich kann nur beeinflussen, wie ich damit umgehe.

  6. #36
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,392
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    So ganz verstehe ich das Problem nicht....man soll doch das Reißverschlusssystem anwenden und sich eben NICHT schon einen Kilometer vorher einordnen
    Ich fahre selber langsam an den anderen Autos vorbei um mich vor dem Hindernis einzuordnen. ( die Betonung liegt auf langsam und nicht rasen)

    Es entstehen deshalb Staus, weil die meisten Autofahrer Angst haben vorne nicht mehr reingelassen zu werden und sich schon ewig vorher einordnen.
    Es geht nicht um den Reißverschluss bei der Zusammenführung von zwei Spuren oder beim Auffahren auf eine Autobahn sondern um den Rückstau beispielsweise an einer Autobahnabfahrt ... da hat man auf der rechten Seite eine sehr lange Schlange und die Spuren daneben sind die Auffahrten auf die Gegenrichtung oder die Geradeausspuren der aktuellen Autobahn. Es fahren extrem viele Autofahrer einfach auf den falschen Spuren am Rückstau vorbei um sich dann kurz vor knapp in die Stauspur hineinzuschlängeln. Dabei halten sie auch regelmäßig an und behindern so den Verkehr hinter sich, der eigentlich auf der Fahrbahn unbehindert weiterfahren könnte. Und ich unterstelle, dass von 20 dieser Fahrzeuge mindestens 19 nicht aus Versehen so spät einscheren sondern schlichtweg um Zeit zu schinden - natürlich zu Lasten der Autofahrer, die sich ordnungsgemäß und fair in die Schlange gestellt haben. Ich könnte so etwas entspannt sehen, wenn ich nicht täglich unter diesen Bedingungen nach Düsseldorf pendeln müsste und dadurch schon sehr viele Stunden verschenkt hätte. Auch ein Grund, warum ich in Zukunft die knapp 20 km bei einigermaßen passendem Wetter mit dem E-Bike bewältigen werde.
    Geändert von Steffi70 (12.11.19 um 13:09:38 Uhr)
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  7. #37
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Das ist doch aber die Regel beim Reissverschlussverfahren - vorfahren und abwechselnd einfädeln.
    Ja, großes Kino, wenn man dabei dann agehupt wird, weil man sich regelkonform verhält und die anderen keine Ahnung haben.

  8. #38
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,392
    Vivian, das ist aber keine Reißverschluss-Situation ... in dem von mir geschilderten Szenario würdest Du nicht grundlos angehupt (wobei Hupen in dem Falle natürlich generell auch nicht erlaubt ist)
    Mit solchen Aktionen verursacht man nämlich noch Stau auf staufreien Abschnitten, weil man den nachfolgenden Verkehr behindert - und das ist tatsächlich sogar ordnungswidrig.
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  9. #39
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,368
    Ich habe bisher hier nur mitgelesen und finde, das die Menschen nicht unfreundlicher sondern egoistischer geworden sind.

    Dazu passen diese ganzen sich Vorfahrt Nehmer, Einscherer, nicht Rücksicht nehmen usw im Strassenverkehr aber auch diese Querolanten an Supermarktkassen.
    Eine Kassiererin hat als Maßgabe Guten Tag zu sagen und ich als Kundin erlebe, das das auch stattfindet, allerdings auch abnimmt, wenn keine Sau antwortet. Und ja, das gibt es. Solche Menschen sprechen mit einem bei einem Kassenvorgang kein Wort. Oder telefonieren, was ich fast noch unhöflicher finde. Ich gebe zu dann bin ich extra kommunikativ, frage nach Treuepunkten, paybackpunten, bar, Kreditkarte, ec, Bargeld oder den Kassenbon mitnehmen.
    Never judge a book by its cover...

  10. #40
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,392
    Anzeige
    Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich grüße immer freundlich und verabschiede mich, ggfs. wenn es passt noch mit "Ich wünsche Ihnen einen schönen Feierabend / ein schönes Wochenende" ... ich habe oft den Eindruck, dass das nicht selbstverständlich ist, da die Reaktion oft extrem erfreut ist. Ja, Egoismus, da sagst Du was. Jeder denkt nur noch an sich und auch nicht an seine Mitmenschen. Wenn ich Urlaub habe, vermeide ich gezielt die Stoßzeiten - auf der Straße und beim Einkauf, nicht nur, weil es dann entspannter ist sondern auch, um denjenigen, die den ganzen Tag gearbeitet haben, nicht noch die knapp bemessene freie Zeit in der Schlange zu stehlen. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die allen das Leben etwas angenehmer machen würden. Ich habe schon einmal ganz freundlich eine ältere Dame aus dem Bekanntenkreis gefragt, warum sie nicht tagsüber einkaufen geht, da wäre es doch viel leerer und entspannter (Und natürlich hatte ich den Gedanken, dass sie den Berufstätigen in der Rush-Hour Zeit wegnimmt ... zumal ältere Leute natürlich länger benötigen, um zu zahlen und einzuräumen, da Sehkraft etc. ja nachlassen - merke ich jetzt schon in meinem Alter, dass es schlechter wird). Die Antwort hat mich überrascht. Da ist es doch so leer, das ist langweilig, da trifft man ja niemanden. Ich hätte gar nicht gedacht, dass der Einkauf als soziales Event für einsame Rentner dient. Seitdem versuche ich, mich nicht mehr darüber zu ärgern und es entspannter zu sehen, kann man ja sogar etwas nachvollziehen. Sich in andere Leute hineinzudenken gehört halt auch zur Rücksichtnahme.

    Auf der Straße fällt mir noch auf, dass man oft genötigt wird, die Geschwindigkeit zu übertreten. Heute früh auf der Schnellstraße, ich war mit Tempo 100 unterwegs und habe kurz vor der Ampel auf 70 und dann auf 50 abgebremst (s. Verkehrsschilder). Der Herr hinter mir wild gestikulierend mit Lichthupe, die Ampel sprang auf gelb, ich bin noch drübergefahren, er auch, da war es aber sicher schon kirschgelb. Er hat dann noch weitergemacht, ist mir auf die Stoßstange gefahren und hat mich angehupt, bis ich auf der Autobahn war. Die Message war klar: Du bist Schuld, dass ich über rot fahren musste ... und das ist kein Einzelfall.
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Ähnliche Themen

  1. Gibt es eigentlich noch...
    Von Anika im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.12, 22:33:32
  2. Gibt es eigentlich noch.......
    Von larafabienne im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.08.10, 22:46:14
  3. Gibt es eigentlich noch VPS?
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.07, 13:34:17
  4. Gibt es von MAC eigentlich noch...
    Von Lillie im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.05, 15:19:39
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.02, 12:29:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •