Zitat Zitat von Sonnenschein110 Beitrag anzeigen
Wir sind ja alle hin und wieder mal gestresst, trotzdem motze ich keine fremden Leute an, schon gar nicht, wenn die mir freundlich gegenüber treten. Mir gefallen auch mal Farben nicht, da kann ich auch nett sagen, dass die Farben nicht so meins sind. Aber da geht's dann los, wer zieht denn sowas an, es gab mal so schöne Farben und die Hosen, das kann man doch nicht tragen und das mit entsprechendem Unterton. Warum gibt's das denn nicht mehr... Ich bin auch mal gereizt, wenn ich was bestimmtes suche und nirgends finde, aber die Verkäuferin kann am wenigsten dafür. Na und wenn man gegrüßt wird, ein kurzes Hallo zurück, kann doch nicht so schwer sein.
Ich muss da irgendwie an meine Mutter denken. Sie ist kein unfreundlicher Mensch, im Gegenteil, sie ist in der Regel sehr freundlich und hilfsbereit. Sie kümmert sich auch um ihre Mitmenschen, sei es die kranke Nachbarin oder ihr Engagement für Flüchtlinge oder Obdachlose.
Und dennoch habe ich es mehr als einmal erlebt, dass sie sich so wie von dir beschrieben im Laden aufführt.
Vielleicht hat sie das Gefühl, der Kunde ist König und kann sich entsprechend auch von oben herab benehmen (das englische Wort „entitled“ trifft es gut).
Sie kann auch richtig stinkig werden, wenn sie zB beim Friseur oder bei ihrem Nagelstudio nicht noch spontan dazwischengeschoben wird.
Bei ihr ist es vielleicht eine Alterserscheinung, da sie selber von sich sagt, dass sie viel ungeduldiger geworden ist.
Und hier braucht sich niemand 60+ den Schuh anziehen. Selbstverständlich (und zum Glück!) sind nicht alle so.