Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Gibt es eigentlich nur noch unfreundliche Menschen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,398
    Dein Ernst? Ich finde, es ist eine win-win Situation ungefragt freundlich zu sein ... ich bin nett zu meinem Gegenüber und mein Gegenüber dann wahrscheinlich auch zu mir und als Resultat haben beide ein schönes Erlebnis gehabt. Wir haben hier eine Kollegin, die immer nur mit Muffelgesicht durch die Gegend läuft und auch nie freundlich ist. Mit ihr will deshalb keiner etwas zu tun haben, weil es einen richtig runterzieht. Wenn das der Preis für Ehrlichkeit ist, möchte ich ihn nicht zahlen. Zumal ich nicht finde, dass es unehrlich ist, anderen Menschen seine schlechte Laune nicht zuzumuten sondern rücksichtsvoll.
    Geändert von Steffi70 (11.11.19 um 12:53:17 Uhr)
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,730
    Ich sehe das genau so wie Steffi.
    Und Menschen, die mir ihre unfreundliche Ehrlichkeit um die Ohren hauen, kann ich nicht ausstehen.

  3. #3
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,414
    Wobei ich schon einen Unterschied mache, ob es sich um einen Mitmenschen oder jemanden in einem Dienstleistungsgewerbe handelt.
    Ersterem verzeihe ich schon eher mal die schlechte Laune, bei letzterem sag ich mir dann allerdings, Beruf verfehlt, das geht einfach nicht
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  4. #4
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Zitat Zitat von Steffi70 Beitrag anzeigen
    Dein Ernst? Ich finde, es ist eine win-win Situation ungefragt freundlich zu sein ... ich bin nett zu meinem Gegenüber und mein Gegenüber dann wahrscheinlich auch zu mir und als Resultat haben beide ein schönes Erlebnis gehabt. Wir haben hier eine Kollegin, die immer nur mit Muffelgesicht durch die Gegend läuft und auch nie freundlich ist. Mit ihr will deshalb keiner etwas zu tun haben, weil es einen richtig runterzieht. Wenn das der Preis für Ehrlichkeit ist, möchte ich ihn nicht zahlen. Zumal ich nicht finde, dass es unehrlich ist, anderen Menschen seine schlechte Laune nicht zuzumuten sondern rücksichtsvoll.
    Ich sag mal so: mir ist jemand, der mir l. m. a. A. ins Gesicht sagt lieber, als jemand, der mir Honig um den Bart schmiert und hinter meinem Rücken lästert.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Saphirblau Beitrag anzeigen
    Ich sag mal so: mir ist jemand, der mir l. m. a. A. ins Gesicht sagt lieber, als jemand, der mir Honig um den Bart schmiert und hinter meinem Rücken lästert.
    Ich finde Beides nicht schön.

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,885
    Geht mir auch so, Pearli.

    Ich denke, eine gewisse Höflichkeit wird uns zum Glück in der Kindheit beigebracht und da gehört keine von beiden Möglichkeiten zu.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,878
    Genau. Ein Lächeln kostet doch nichts, und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #8
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,738
    Es gibt solche und solche. Ich bin ja Verkäuferin und könnte echt ein Buch schreiben, bei dem was ich so in den letzten 30 Jahren erlebt hab. Wir Kolleginnen tauschen uns dann auch oft aus und sind zu der Erkenntnis gekommen, dass viele ihren Frust an den Verkäuferinnen auslassen. Dann denk ich mir immer nur, Mensch Leute, die Verkäuferinnen arbeiten für einen Lohn, bei dem du wahrscheinlich mit dem Kopf schütteln würdest und die sind fast alle freundlich und bemüht und du machst einen hier so dermaßen runter. Ich hab auch immer im Ohr, wie es früher hieß, die Jugend von heute... Inzwischen kann ich sagen, die älteren Menschen von heute könnten sich eine Scheibe von den jüngeren abschneiden. Wenn jemand nicht grüßt, dann sind es die älteren, auch nicht, wenn sie angesprochen werden. Anfangs hab ich immer gedacht, vielleicht hört sie schlecht, aber das war es auch nicht. Auf ein freundliches guten Tag, wird nicht reagiert, die gehen mit den Sachen um.. da fliegen gute teure Sachen auf den Boden, aber aufgehoben wird es nicht. In der Kabine bleiben Berge liegen, obwohl ich daneben stehe und drum bitte, dass heraus gegeben wird, was nicht gefällt- eben damit ich es schon mal wegräumen kann. Nix, teilweise liegt das Zeug auf dem Boden. Es wird gemotzt, weil es nicht genau das gibt, was der Kunde sucht. Manche kommen mit Wünschen, die gab es zuletzt vor 10-20 Jahren. Die Zeiten ändern sich, die Mode auch, da kann man seinen Frust an mir auslassen, was ich mir auch geduldig anhöre und mir auf die Zunge beiße, damit ich nicht mit mache, aber ich als Verkäuferin kann da nichts ändern. Oder Kundinnen, die sich mit einem herumstreiten, weil sie eine bestimmte Marke bei uns gekauft haben wollen, was nie sein kann, weil ich von Anfang an in dem Laden bin und ganz genau weiß, was wir hatten und was nicht. Wenn ich dann sagen, dass wir das noch nie geführt haben und es eine Verwechslung sein muss, aber dann. Die streiten bis aufs messer. Eine hat daraufhin mal zu mir gesagt, wollen sie etwa sagen, dass ich dement bin ??? Nein, hab ich nie gesagt, noch nicht mal gedacht, nur kenne ich mein Sortiment von der Pike auf. Nicht mal dann kommen die auf die Idee, dass ich vielleicht doch recht haben, nein niemals. Ganz schlimm sind die Damen ab 60 so grob geschätzt. Keine Ahnung warum, vielleicht werd ich in dem Alter auch mal so, dann kann ich es vielleicht verstehen. Die jüngeren sind immer freundlich, meine Kids grüßen sogar den Busfahrer beim einsteigen und werden von anderen schief angeguckt.
    Im Straßenverkehr geht es eigentlich. Da ärgere ich mich nur, wie manche parken. Das Auto steht so schief in der Lücke, dass ein daneben parken nicht möglich ist. Manche stellen sich gleich so, dass sie 2 Plätze in Beschlag nehmen. Manchmal hat man das Gefühl, jeder denkt nur noch an sich.

    Aber ich will nicht klagen, es gibt auch sehr nette Leute, mit denen man sich gut unterhalten kann, die einen ihr Herz ausschütten und sich freuen, wenn mal jemand ein offenes Ohr hat. Auch dafür lieb ich meinen Job und wenn man sich dann noch bedankt für die gute Beratung, dann ist das sooooo schön.

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,183
    Ich habe teilweise Probleme mit der Mentalität hier, weil ich jemand bin, der nicht sehr direkt ist. Mit direkter und womöglich noch unfreundlicher Konfrontation komme ich nicht so gut klar. Daher verstehe ich mich meistens besser mit Skandinaviern oder Japanern, die sind da ähnlich. Wobei ich sagen muss, dass es hier zunehmend besser wird und ich es nicht mehr so oft erlebe, dass Leute richtig unfreundlich sind.

    Grundsätzlich bin ich sehr höflich zu Leuten: sei es auf der Arbeit oder wenn ich z.B. im Geschäft eine Frage habe. Das erwarte ich im Gegenzug auch und in Geschäften, in denen ich nicht freundlich behandelt werde, kaufe ich grundsätzlich nichts. Ich habe mal ein paar Jahre in den USA gelebt und vermisse die Freundlichkeit im Alltag dort. Das war sehr angenehm.

    Mich erstaunt schon, in welchem Ton manche Kollegen mit den Leuten reden und sich dann über die Reaktion wundern. Natürlich kommt es immer auf die Situation an, aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man eine Unterhaltung erstmal freundlich beginnen sollte.

Ähnliche Themen

  1. Gibt es eigentlich noch...
    Von Anika im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.12, 21:33:32
  2. Gibt es eigentlich noch.......
    Von larafabienne im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.08.10, 21:46:14
  3. Gibt es eigentlich noch VPS?
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.07, 12:34:17
  4. Gibt es von MAC eigentlich noch...
    Von Lillie im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.05, 14:19:39
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.02, 11:29:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •