Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Gibt es eigentlich nur noch unfreundliche Menschen?

  1. #41
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,361
    Anzeige
    Ich habe die Diskussion auch schon mit meiner Mutter gehabt, das sie den ganzen Tag Zeit hat und sich dann um 16 Uhr im Aldi darüber beschwert, das es ausgesucht und voll ist Seitdem ist sie meistens gegen 11 Uhr unterwegs und das mache ich natürlich auch, wenn ich Urlaub oder sonstwie frei habe.

    Ich vermeide auch IKEA Besuche in den Ferien und samstags, alle Einkaufszentren im Dezember und an Brückentagen sowieso. Auf der Arbeit ist Stress genug, in meiner freien Zeit möchte ich das nicht zusätzlich.
    Never judge a book by its cover...

  2. #42
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,502
    Auch als Rentner gehe ich dann einkaufen, wass es mir passt. Heute war ich ausnahmsweise mal am Vormittag einkaufen, was so gut wie nie vorkommt, aber ich hatte Zeit zwischen Grippeschutzimpfung und Friseur. Leerer waren die Geschäfte aber nicht wirklich, ich würde sagen, sogar im Gegenteil. Im Lebensmittelgeschäft ging es gerade noch so, aber in der Apotheke und in der Buchhandlung war es brechend voll. Da habe ich nun so gar keinen Bock drauf. Persönlich finde ich es sehr schlimm, wenn man meint, Rentner oder sonstige Nicht-Berufstätige sollten nur zu bestimmten Zeiten in der Öffentlichkeit stattfinden. Wenn alte Menschen langsamer werden, dann nimmt man entsprechend Rücksicht. Das ist Freundlichkeit. Bei jungen Frauen mit Kinderwagen ist man auch entsprechend hilfsbereit, dito bei allen anderen, die Unterstützung brauchen. Wenn wir alles ausmustern, was das Leben mal etwas bremst, dann werden wir zu Egoisten, weil wir nur an unsere Bequemlichkeit denken.

    Und natürlich muss man es persönlich nehmen, wenn Frauen gleichen Alters unter Generalverdacht gestellt, dass sie eher unfreundlich sind. Ich habe auch schon unfreundliche Verkäuferinnen erlebt und würde deswegen nie auf den Gedanken kommen, das auf alle zu übertragen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #43
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Zitat Zitat von Sonnenschein110 Beitrag anzeigen
    Wir sind ja alle hin und wieder mal gestresst, trotzdem motze ich keine fremden Leute an, schon gar nicht, wenn die mir freundlich gegenüber treten. Mir gefallen auch mal Farben nicht, da kann ich auch nett sagen, dass die Farben nicht so meins sind. Aber da geht's dann los, wer zieht denn sowas an, es gab mal so schöne Farben und die Hosen, das kann man doch nicht tragen und das mit entsprechendem Unterton. Warum gibt's das denn nicht mehr... Ich bin auch mal gereizt, wenn ich was bestimmtes suche und nirgends finde, aber die Verkäuferin kann am wenigsten dafür. Na und wenn man gegrüßt wird, ein kurzes Hallo zurück, kann doch nicht so schwer sein.
    Ich muss da irgendwie an meine Mutter denken. Sie ist kein unfreundlicher Mensch, im Gegenteil, sie ist in der Regel sehr freundlich und hilfsbereit. Sie kümmert sich auch um ihre Mitmenschen, sei es die kranke Nachbarin oder ihr Engagement für Flüchtlinge oder Obdachlose.
    Und dennoch habe ich es mehr als einmal erlebt, dass sie sich so wie von dir beschrieben im Laden aufführt.
    Vielleicht hat sie das Gefühl, der Kunde ist König und kann sich entsprechend auch von oben herab benehmen (das englische Wort „entitled“ trifft es gut).
    Sie kann auch richtig stinkig werden, wenn sie zB beim Friseur oder bei ihrem Nagelstudio nicht noch spontan dazwischengeschoben wird.
    Bei ihr ist es vielleicht eine Alterserscheinung, da sie selber von sich sagt, dass sie viel ungeduldiger geworden ist.
    Und hier braucht sich niemand 60+ den Schuh anziehen. Selbstverständlich (und zum Glück!) sind nicht alle so.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  4. #44
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Solche Menschen sprechen mit einem bei einem Kassenvorgang kein Wort. Oder telefonieren, was ich fast noch unhöflicher finde. Ich gebe zu dann bin ich extra kommunikativ, frage nach Treuepunkten, paybackpunten, bar, Kreditkarte, ec, Bargeld oder den Kassenbon mitnehmen.
    Ich sage Hallo oder nicke kurz, wenn die Kassiererin mich grüßt. Danach blicke ich auf das Display der Kasse und die dort erscheinenden Preise meiner Produkte (mein Haus- u. Hof-Edeka "vergisst" ganz oft, die Angebotspreise auch in die Kasse einzugeben). Ich möchte nicht zugetextet werden. Und, nein, ich möchte an der Supermarktkasse keinen Smalltalk machen (müssen). Ich hab Mittagspause oder gerade Feierabend und hätte einfach gern ein paar Lebensmittel und ansonsten meine Ruhe.

  5. #45
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Ich freu mich ja schon wenn man heutzutage von allen gegrüßt wird - beim Eintreffen und zum Abschied und wenn die Worte bitte und danke verwendet werden. Viel mehr brauche ich gar nicht. Aber manchmal ist nicht einmal das möglich. Heute zB riss eine Kollegin meine Bürotüre auf ohne anzuklopfen und fragte, ob ich in die Besprechung mitkäme. Kein Guten Morgen und kein Anklopfen. Sie hat es sicher nicht böse gemeint, aber höflich finde ich das nicht gerade. Andere Kollegen aus anderen Abteilungen grüßen einem nicht auf dem Weg zur/von der Arbeit, innerhalb des Bürogebäudes aber schon, das finde ich auch sehr seltsam. Und die Kinder in unserem Wohnhaus grüßen auch die meisten nicht - sie schauen bloß und sagen nichts. Ist ja offensichtlich, wer hier die Älterere ist, oder nicht?
    Ich ärgere mich nicht mehr, ich wundere mich oft nur mehr...

    LG
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  6. #46
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Steffi70 Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um den Reißverschluss bei der Zusammenführung von zwei Spuren oder beim Auffahren auf eine Autobahn sondern um den Rückstau beispielsweise an einer Autobahnabfahrt ... da hat man auf der rechten Seite eine sehr lange Schlange und die Spuren daneben sind die Auffahrten auf die Gegenrichtung oder die Geradeausspuren der aktuellen Autobahn. Es fahren extrem viele Autofahrer einfach auf den falschen Spuren am Rückstau vorbei um sich dann kurz vor knapp in die Stauspur hineinzuschlängeln. Dabei halten sie auch regelmäßig an und behindern so den Verkehr hinter sich, der eigentlich auf der Fahrbahn unbehindert weiterfahren könnte. Und ich unterstelle, dass von 20 dieser Fahrzeuge mindestens 19 nicht aus Versehen so spät einscheren sondern schlichtweg um Zeit zu schinden - natürlich zu Lasten der Autofahrer, die sich ordnungsgemäß und fair in die Schlange gestellt haben. Ich könnte so etwas entspannt sehen, wenn ich nicht täglich unter diesen Bedingungen nach Düsseldorf pendeln müsste und dadurch schon sehr viele Stunden verschenkt hätte. Auch ein Grund, warum ich in Zukunft die knapp 20 km bei einigermaßen passendem Wetter mit dem E-Bike bewältigen werde.
    ach so, ja das ist eine Unart, die ich auch kenne.

  7. #47
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,864
    Zitat Zitat von Steffi70 Beitrag anzeigen
    Nein, das hat mit Reißverschluss rein gar nichts zu tun. Stau an einem Autobahnkreuz auf der rechten Spur, die auf die neue Autobahn führt und eine Menge Menschen fahren auf der Geradeausspur bis kurz vor Ende und scheren dann auf die Rechtsabbiegespur ein ... den Reißverschluss gab es in dem Falle schon einen halben Kilometer vorher. Und gefühlt macht das jeder 3. Autofahrer, vornehmlich die Herren in den teuren Firmenwagen. Und für diejenigen, die sich in den Stau gestellt hatten, verlängert der sich nicht unerheblich - zusätzlich wird der Verkehr auf der Geradeausspur ausgebremst. Die Situation habe ich leider täglich vom Wechsel A57 auf die A52 und zurück ...
    Jeden Tag. Jeden Tag stehe ich in einem Stau, der genau von diesen Leuten (und auch denen, die keinen Abstand halten) verursacht wird. Nicht nur, dass Stau entsteht, weil alle abbremsen müssen, nein, es ist auch noch sehr gefährlich. An der besagten Stelle sind so viele Unfälle passiert, dass man nun auf 80 kmh begrenzt hat. Bringt nur nix, wenn nicht kontrolliert wird. Boah, das treibt mir jeden Morgen den Puls hoch. Das ist so falsch, so dämlich, so unlogisch!

    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Auch als Rentner gehe ich dann einkaufen, wass es mir passt. Heute war ich ausnahmsweise mal am Vormittag einkaufen, was so gut wie nie vorkommt, aber ich hatte Zeit zwischen Grippeschutzimpfung und Friseur. Leerer waren die Geschäfte aber nicht wirklich, ich würde sagen, sogar im Gegenteil. Im Lebensmittelgeschäft ging es gerade noch so, aber in der Apotheke und in der Buchhandlung war es brechend voll. Da habe ich nun so gar keinen Bock drauf. Persönlich finde ich es sehr schlimm, wenn man meint, Rentner oder sonstige Nicht-Berufstätige sollten nur zu bestimmten Zeiten in der Öffentlichkeit stattfinden. Wenn alte Menschen langsamer werden, dann nimmt man entsprechend Rücksicht. Das ist Freundlichkeit. Bei jungen Frauen mit Kinderwagen ist man auch entsprechend hilfsbereit, dito bei allen anderen, die Unterstützung brauchen. Wenn wir alles ausmustern, was das Leben mal etwas bremst, dann werden wir zu Egoisten, weil wir nur an unsere Bequemlichkeit denken.
    Mag es auch nicht, wenn über Rentner gemeckert wird, bzw. über deren Zeitgestaltung.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #48
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Ich gehöre zu den Personen die es nervt abends beim einkaufen, die Regale sind halb leer und die Leute die den ganzen Tag Zeit hätten (Muttis und Rentner) sind dann auch noch unterwegs. Aber das ist ja mein Problem, ich werde sicher keinem vorschreiben wie er seinen Tag gestalten soll. Werde auch nicht unfreudnlich, ärgere mich ja schliesslich nur über mich, weil ich so ungeduldig bin.
    Ich habe mein Problem gelöst indem ich überwiegend den REWE Lieferdienst nutze. Die frischen Sachen kommen direkt ab Lager (also noch bevor sie im Supermarkt landen) und ich kann mir Liefertermine bis 22.00 Uhr aussuchen.
    Finde ich genial, ich muss mich nicht mehr ärgern und nichts mehr schleppen. Und die Qualität von Obst und Gemüse ist immer top

  9. #49
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Anzeige
    Ihr könnt mir glauben, dass die Muttis (wie ich in der Elternzeit) und Rentner durchaus vormittags einkaufen gehen, und zwar nicht wenige. Freut euch mal darüber, sonst wäre nämlich noch mehr los.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

Ähnliche Themen

  1. Gibt es eigentlich noch...
    Von Anika im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.12, 22:33:32
  2. Gibt es eigentlich noch.......
    Von larafabienne im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.08.10, 22:46:14
  3. Gibt es eigentlich noch VPS?
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.07, 13:34:17
  4. Gibt es von MAC eigentlich noch...
    Von Lillie im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.05, 15:19:39
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.02, 12:29:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •