Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Katzen vergesellschaften

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489

    Standard Katzen vergesellschaften

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    wie ja einige von Euch mitbekommen haben, ist vor 2 Wochen meine Pia totgefahren worden und ich trauere sehr um sie. Obwohl noch 2 Katzen da sind (die „Stammbelegschaft“, Pia kam später dazu) ist jetzt so wenig Leben daheim. Pia kam auch gerne zu mir auf die Couch und hat sich Streicheleinheiten abgeholt. Das machen meine beiden anderen kaum.

    Was also vor 10 Tagen noch undenkbar war, ist jetzt schon beschlossene Sache. Es kommt wieder eine dritte Katze zu mir.

    Ich habe auch schon eine auserwählt. Sie heißt Baghira, ist 5 Jahre alt und entgegen ihres Namens komplett weiß, angeblich eine Deutsch Langhaar, da aber ein Stammbaum fehlt, ist sie wohl eher ein Langhaarmix. Ist auch egal. Mir war wichtig, dass sie vom Wesen passt. Laut ihrem Frauchen ist sie sehr faul und verfressen. Passt perfekt zu uns. Momentan lebt sie mit einem umtriebigen Jungkater und einem sehr quirligen Hund zusammen, was auch der Grund ist, warum sie abgegeben wird, denn sie will es einfach schon ruhiger. Da sie Freigang kennt, ihn aber nicht einfordert und angeblich keinen großen Freiheitsdrang hat, würde sie auch hier gut zu uns passen.

    Vorgestern konnte ich sie besuchen. Ich konnte sie gleich streicheln, sie strich mir dann auch gleich um die Beine, ging ganz relaxt auf die Couch und begann sich zu putzen. Ihre Besitzerin meinte, bei den bisherigen Besuchern wäre sie geflüchtet…. Ist ja schonmal ein gutes Zeichen.

    Heute muss sie zum Arzt, es wird auf alle Infektionskrankheiten getestet und Blutbild gemacht. Wenn nichts Auffälliges ist, darf sie am Samstag bei uns einziehen. Nun würde ich die Vergesellschaftung natürlich von Anfang an richtig angehen. Lilly und Luna sind momentan völlig relaxt und verspielt, von Trauer um Pia ist nichts zu spüren. Baghira wirkt auf mich auch ausgeglichen.

    Wie würdet Ihr die Vergesellschaftung angehen? Ich dachte jetzt, dass ich sie erstmal in unser Katzenzimmer lasse, die anderen beiden sind eh immer mehr im Wohnzimmer. Dort soll sie erstmal ankommen. Je nachdem wie sie sich verhält, würde ich dann im Laufe des Tages entscheiden, ob ich zumindest schonmal Sichtkontakt zulasse (über Glastür). Und dann einfach mal weiterschauen, wie sich alle verhalten. Lange separieren will ich sie aber nicht. Ich denke, es ist auch gut, wenn sie sich ganz ohne meine Anwesenheit kennenlernen können, was dann ja ab Montag gegeben ist. (Da ich meine Katzen täglich stalke, kann ich an den Kameraaufnahmen eh live mitverfolgen, was tagsüber so passiert….)
    Geändert von Maureen (14.11.19 um 11:52:29 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,392
    Ich würde in den ersten Tagen Feliway für die Steckdose einsetzen, am besten schon einen Tag vor dem Einzug - das hilft m. E. auch ganz gut vorbeugend, um eine entspanntere Atmosphäre zu schaffen.

    Erwachsene Katzen zu vergesellschaften ist ja nicht ganz so einfach wie ein Jungtier zu älteren Katzen hinzuzunehmen, da ist schon viel Geduld gefragt und es klappt nicht immer. Auf gar keinen Fall würde ich die Katzen schon so früh komplett alleine lassen, es ist schon gut, wenn man eingreifen kann, falls die Lage eskalieren sollte. Wie schnell kannst Du zu Hause sein, wenn Du auf der Kamera siehst, dass etwas nicht stimmt?
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  3. #3
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,293
    Ich habe im Sommer auch eine dritte Katze (Kater) aufgenommen, zu meinem Katzenpaar (Kater + Katze).

    Ich habe Feliway Friends eingesetzt und ansonsten den Neuen erstmal in nem extra Zimmer ankommen lassen. Dort war er für ca. 1 Woche (oder 2? ich weiß es gar nicht mehr genau), um sich erstmal einzugewöhnen. Ich habe dann auch regelmäßig die Decken/Kissen der Katzen untereinander getauscht, damit sie die Gerüche kennenlernen. Dann hab ich einfach die Tür vom Zimmer aufgemacht und nen Wäscheständer quer davor gestellt und abgewartet. Es lief aber völlig stressfrei und unproblematisch ab. Keine Aggression oder so, auch als dann der Wäscheständer weg war.
    Der Neue hat anfangs das Zimmer als seins angesehen und sich immer dort aufgehalten, aber nach und nach hat er die Wohnung erkundet und ist aufgetaut. Mit den anderen beiden gab es eigentlich keine Probleme. Keine Klopperei und ich musste nie eingreifen.

    Er ist halt auch sehr auf mich fixiert bzw. scheint er generell eher ein "Menschenfreund" zu sein.

    Es kommt sehr auf die Charaktere der Tiere an. Bei mir war ja vorher eine Tierschutz-Mitarbeiterin und hat sich meine beiden angesehen, sich ein Bild von ihnen gemacht, um dann zu entscheiden ob der Kater dazu passt oder nicht. Und er hat gepasst.
    Ohne Anwesenheit würde ich sie aber nicht zusammen lassen ... das kann schief gehen.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Tu mir bitte einen Gefallen und führe die Katze nicht wieder mit Freigang in Versuchung. Lass sie im Haus. Nicht nur, weil Gefahren lauern, sondern bei einer Langhaarkatze kannst du das vergessen. Schatzi ist in diesem Sommer 2 x kurz ausgebüxt, ich habe Tage gebraucht, um ihn von Kletten, Zecken und Morast zu befreien
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Feliway steckt schon seit gestern.
    Für den Ernstfall hab ich auch Zylkene daheim.

    Der Tipp mit den Bettchen tauschen ist gut, das werde ich auf jeden Fall machen.

    Solange separieren? Mmh....

    Sie sind ja nicht ganz allein. Mein Freund ist krankgeschrieben und bis Ende Dezember daheim. Darum bietet sich das auch gut an. Der hält sich auch besser im Hintergrund als ich. Wobei ich die Bezugsperson Nr. 1 bleiben soll.

    Freigang will ich ja für keine meiner Katzen. Aber wir haben einen schönen Garten, der auch eingezäunt, aber nicht ausbruchssicher ist. Meine zwei bleiben im Garten. Die neue hat sich beim alten Besitzer nur im nicht eingezäunten Garten aufgehalten. Ich kann ja schlecht zwei rauslassen und eine drin. Und im Sommer ist die Terassentür auf, wenn ich daheim bin. Ich kann auch leider kein Gehege draus machen, da wir nur zur Miete hier wohnen. Was ich machen könnte, wäre den Zaun zu elektrifizieren.

    Zum Glück ist jetzt eh erstmal Winter und die Tür bleibt zu. Aber der nächste Sommer kommt bestimmt ...

    Was haltet Ihr von der Stromlösung? In den Katzenforen habe ich gute Erfahrungen gelesen.

  6. #6
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,392
    Ich habe die Stromlösung umgekehrt, also meine Hühner umzäunt, damit die Nachbarskatzen etc. draußen bleiben. Das klappt hervorragend ... sowohl die Katzen, Hunde als auch meine Hühner sind einmal rangekommen, haben eine gewischt bekommen und sind danach nie wieder in die Nähe gegangen. Man muss natürlich aufpassen, dass keine Vegetation in den Zaun ragt oder Bäume rüberhängen, dann findet sich gegebenenfalls ein anderer Weg.
    Geändert von Steffi70 (14.11.19 um 18:22:35 Uhr)
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  7. #7
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Ach Maureen, wie schön! Ich freue mich sehr für dich! Wir mussten ja Weihnachten auch unsere Katze einschläfern lassen, und ich war bis in den Herbst hinein nicht sicher, ob ich überhaupt nochmal Katzen möchte, weil ich merkte,dass ich noch nicht soweit war. Als wir dann Anfang Oktober vom Urlaub heimgekommen sind, hatte ich ganz plötzlich das sehr dringende Bedürfnis , sofort Katzen zu wollen. Und ich bin auch innerhalb 3 Tage fündig geworden, und hab 2 Katerchen von einem Bauernhof im Nachbarsdorf geholt. Sie sind jetzt 5 Wochen bei uns,und es ist so schön, wenn uns die 2 Babys beschmusen. Nichtsdestotrotz sag ich immer wieder : Keine ist so wie unsere Simba war,die war was ganz besonderes. Was heißen soll: Auch wenn man sich wieder Katzen nimmt, man vergisst die Vorgängerkatze deswegen nicht, weil jede Katze ihre eigene Persönlichkeit hat! Viel Spaß mit der neuen Mietzi!
    I love Holidays!

  8. #8
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    @ niki.b

    Ganz genauso ist es.

    Baghira kommt morgen nicht zu uns.
    Mit den Besitzern war vereinbart, dass sie sie nochmal beim Tierarzt untersuchen lassen und auf FIV und Felv testen lassen und auch chippen lassen (die haben die Katze tatsächlich ungechipt und unregistriert rausgelassen ). Zunächst wollten sie sie mir schon am nächsten Tag vorbeibringen, bis ich gesagt habe, ohne Test geht gar nichts.

    Sie haben es aber diese Woche nicht zum Tierarzt geschafft.

    Ohne den Test auf die beiden tödlichen Infektionskrankheiten nehme ich keine fremde Katze zu meinen gesunden Tieren. Dann wurde gemeckert, es wäre soviel Aufwand mit dem Tierarzt, der etwas weiter weg ist, dabei wollten sie ihre Katze doch nur gut vermitteln. Ich weiß echt nicht, was besser ist, als ein verantwortungsbewusster Halter, der nur eine negativ getestete Katze zu seinen Altkatzen nehmen will… Als ich dann deutlich gemacht habe, dass ich darauf bestehe, sind wir jetzt so verblieben, dass sie nächste Woche zum Tierarzt gehen und sie dann nächstes Wochenende zu mir kommt.

    Ich mach das vor allem auch deswegen, damit ich nicht an Leute gerate, die schnell eine kranke Katze loswerden wollen. Die Katze sieht sehr gesund und fit aus, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist sie das auch. Ich will das aber - zumindest was diese beiden Infektionskrankheiten betrifft - schwarz auf weiß haben.

    Und ehrlich gesagt ärgert es mich schon sehr, dass sie sich vor dem Tierarzt drücken woll(t)en. Ich habe angeboten, dass ich sie heute noch selbst zum Tierarzt bringe und einen Schnelltest machen lasse, aber vorher festgelegt werden muss, dass ich sie unmittelbar danach wieder zu ihnen bringen kann, wenn sie positiv getestet ist. Das wollten sie aber nicht (was für die Katze so eh besser ist), also verschieben wir es auf nächste Woche.

    Ein unangenehmer Beigeschmack bleibt aber und auch das unangenehme Gefühl, dass sie sie zwischenzeitlich anderweitig vermitteln wollen.

    Bin ich zu pedantisch?
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Nein. Ganz klar: nein!
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Anzeige
    Nein, aber ich hätte auchkein gutes Gefühl mehr. Die Katze gut vermitteln wollen, aber es nicht zum Doc schaffen? Naja.

Ähnliche Themen

  1. Epilepsie bei Katzen
    Von Schnurpsel im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.03.11, 12:34:55
  2. Katzen-Thema
    Von romea im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.03.11, 09:50:23
  3. katzen
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.09, 22:57:16
  4. Katzen nachträglich vergesellschaften?
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.09, 15:06:43
  5. Katzen und Umzug
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.07, 15:40:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •