Seite 2 von 21 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 205

Thema: Heizung an - wo, wann, wie heizt ihr?

  1. #11
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Cocolino Beitrag anzeigen
    Ich heize auch noch nicht - dafür muss es erst noch kälter werden . So habe ich ca. 18 Grad - sehr angenehm .

    Ja, genau... endlich mal eine angenehme Raumtemperatur … man kann abends mal einen Tee trinken ohne dass einem der Schweiß ausbricht

  2. #12
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Wie man heizt, hängt natürlich davon ab, welche Heizungsart zur Verfügung steht, davon abhängig ist ja dann, ob es z.B. eine automatische Nachtabsenkung gibt und wie schnell sich eine Änderung der Einstellung auf die Raumtemperatur auswirkt. Rauf und runter heizen halte ich nicht für energiesparend, das ist eine Illussion. Außerdem sollte man alle Räume einigermaßen gleichmässig heizen, nicht einzelne Räume ungeheizt lassen, weil es sonst zu Kältebrücken, Schimmel und dergleichen kommen kann.

    Mit meiner Fußbodenheizung lasse ich den Thermostat stets auf gleicher Einstellung, so dass ich im Schlafzimmer normal um die 20 Grad habe und im Wohnzimmer und Bad 22 Grad. Wegen niedriger Vorlauftemperatur wirken sich Thermostatänderungen nur sehr langsam aus. Ich wohne in einem Anfang des Jahres fertiggestellten Neubau mit neuesten Energiesparschnickschnack und vermutlich gehört mein Haus auch noch mit zu einem Block, der mit Erdwärme beheizt wird, so dass ich mir über Umweltaspekte dabei wenig Sorgen machen muss. Im Bad habe ich zusätzlich eine elektrisch betriebene Handtuchhalterheizung, die normal aus ist, aber wenn ich es mal besonders muckelig haben will, benutze ich die Automatik, die für eine Stunde heizt und dann abschaltet.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #13
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Und zum Thema sparen: wenn man bei den Heizkosten im Monat vielleicht 20 Euro einspart, sich dann aber erkältet, gibt man in der Apotheke schnell wesentlich mehr Geld aus...
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #14
    Registriert seit
    14.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2,108
    Ganz genau , Vivian

    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ja, genau... endlich mal eine angenehme Raumtemperatur … man kann abends mal einen Tee trinken ohne dass einem der Schweiß ausbricht

  5. #15
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,608
    Wir haben eine Mittelwohnung, also kaum Außenwände und werden von den Nachbarn teilweise "mitgeheizt", deshalb haben bislang auch ohne Heizung noch 21 °C bis 22 °C in den Räumen. Man merkt aber sofort, wenn die Nachbarn über uns nicht da sind und dort die Heizung aus ist
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

  6. #16
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Ohne Heizung ginge das hier gar nicht Das Haus ist freistehend, wir hatten heute Nacht erhebliche Minusgrade und direkt unter mir ist ein Gewölbekeller mit Garage. Leider ist die Wohnung deshalb sehr fußkalt Ohne Heizung würde ich mir hier einen abfrieren und ich bin keine Frostbeule.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #17
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    München
    Beiträge
    2,038
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Im Wohn/Esszimmer brauche ich 23 Grad, sonst ist mir nicht wohl.
    Es ist zur Küche und den Flur hin offen.
    In den Schlafzimmern ist die Heizung normalerweise ausgestellt, es stehen aber die Türen offen.
    Falls es mal wirklich über einige Zeit unter Null Grad hat, stelle ich auf niedriger Stufe ein.

    Mein Bad ist geheizt, keine Ahnung, auf wieviel Grad, so, dass es mir angenehm ist.
    Sehr sympathisch so mache ich es auch, ca. 23 Grad Wohnzimmer, da brauche ich dann aber trotzdem socken und Pullover und ein Deckchen für die Füße abends ; Schlafzimmer nur, wenn es sehr kalt ist. Bei mir gehen Küche, Wohnzimmer, Esszimmer ineinander über, ich wohne im 4. Stock eines Mehrfamilienhauses Altbau mit Zentralheizung und kann die Heizkörper nur auf- oder zudrehen, sonst nichts einstellen.
    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum lieben, glauben und in erster Linie zu leben ist. Dalai Lama

  8. #18
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Unsere neue Wohnung geht ueber mehrere Etagen mit unterschiedlichen "Klimazonen".
    Der Eingang liegt ebenerdig, ist unbeheizt und entsprechend kalt (trotz Abdichtung der Eingangstür). Eine Treppe höher im Wohnzimmer hingegen ist es angenehm warm. Wir haben unterschiedliche Heizkörpertypen, mit und ohne Regler. Im Wohnzimmer ist kein Regler an den Heizkörpern, ebenso in beiden Bädern. Im Schlafzimmer unterm Dach sind es tagsüber mit Fenstern auf Kipp und abgedrehter Heizung nie unter 15-16 Grad. Wenn die Fenster geschlossen und die Tür zum warmen Flur leicht offen steht, geht die Temperatur dort schnell auf 18 Grad.

    Wir wohnen in einem alten victorianischen Haus mit entsprechend lückenhafter Dämmung und kalten Wänden. Das Dachgeschoss ist neu ausgebaut und gut isoliert, im Kinderzimmer auf der Wohn-etage wenigstens isolierende Doppelglasfenster eingebaut. Im Wohnzimmer und Küche (unbeheizt) sind alte Doppelglas-Schiebefenster verbaut mit Lücken, Spalten und Lüftungslöchern.

    Wir heizen mit Zeitschaltung morgens zwischen 6-8 und abends 6 -21 Uhr. Wenn die Temperaturen tiefer fallen, lassen wir in der Nacht noch einmal kurz schalten. Temperatur im Wohnzimmer regeln wir durch die Wassertemperatur-Reglung am Gasboiler.

    In unserer alten Wohnung im Erdgeschoss des gleichen Hauses ging unglaublich viel Wärme verloren durch Tür- und Fensterspalten (ca. 3cm an der Eingangstür). Im Schlafzimmer mit drei Aussenwänden und einfach verglasten Fenstern mussten wir im Winter die Heizung fast permanent anlassen (kein Regler am Heizkörper) um es einigermassen erträglich zu machen. Als uns im Februar 2018 dort die Heizung kaputt ging, ist die Temperatur in dem Raum teilweise auf 5 Grad runter gegangen. Der kalte Boden von unten und hohe Räume haben ebenfalls viel Wärme geschluckt.
    Geändert von monro (21.11.19 um 16:05:14 Uhr)
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  9. #19
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,608
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Ohne Heizung ginge das hier gar nicht Das Haus ist freistehend, wir hatten heute Nacht erhebliche Minusgrade und direkt unter mir ist ein Gewölbekeller mit Garage. Leider ist die Wohnung deshalb sehr fußkalt Ohne Heizung würde ich mir hier einen abfrieren und ich bin keine Frostbeule.
    Bei unserer alten Wohnung war das ähnlich. Da ging ohne durchgehende Beheizung von Herbst bis Frühjahr gar nichts. Und sobald die Heizung auch nur kurz ausfiel, wurde es ar...kalt in der Wohnung.
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

  10. #20
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,392
    Anzeige
    Unter 23 Grad funktioniere ich nicht ... daher ist das auch die Raumtemperatur im Wohnbereich und im Bad .... das Schlafzimmer ist nicht geheizt, da ich nur mit offenem Fenster schlafen kann - dafür habe ich, wenn es extrem kalt wird - eine Heizdecke im Bett. Im Moment geht es aber noch ohne. In der Küche, Diele und im Dachzimmer ist es geringfügig kühler als im Wohnbereich, allerdings über 20 Grad.
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Ähnliche Themen

  1. Heizt hier jemand mit Erdwärme? Monatliche Kosten?
    Von GlamourGirl im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.10, 19:25:22
  2. heizt ihr?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 08.09.10, 19:31:26
  3. heizung an?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 02.11.08, 21:32:56
  4. Heizt ihr schon?
    Von Bernadette im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.09.04, 20:50:11
  5. Wie heizt man am EFFEKTIVSTEN ???
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.03, 15:38:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •