Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 92

Thema: Weihnachtsessen 2019

  1. #11
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,243
    Anzeige
    Heiligabend:
    - irgendein kleiner Shot Suppe, wahrscheinlich Sauerkrautsuppe oder etwas mit Buttermilch
    - Vorspeisensalat aus Harzer Käse, Dattel (oder andere Trockenfrüchte, habe da noch etwas von unseren Shanghaireise), Feldsalat, Nuss, Balsamico
    - Selleriepüree, Steak (ich versuche gerade Steaks von einer alten Kuh zu bekommen, also aus einer Milchkuh, die geschlachtet wurde), Zwiebelgemüse, braune Sauce und Trüffel, da haben wir noch ein paar eingelegte aus Istrien selbst mitgebrachte
    - Apfel in verschiedenen Konsistenzen: Apfelgelee, ein Apfelkeks oder Tartelette aus dem Trester gebacken und Vanilleespuma (Vanille selbst aus Sansibar mitgebracht)

    Thema ist regionale Zutaten mit exotischen selbst mitgebrachten Zutaten kombiniert. Die Weine haben wir auch im Sommer aus Kroatien mitgebracht.

    Am ersten Weihnachtstag gehen wir essen und am zweiten Weihnachtstag veranstalten wir eine TeaTime bei meiner Schwester, bei der Süsses und Herzhaftes auf den Tisch kommt, keine Menüfolge, jeder nimmt sich was er möchte. Dazu habe ich einen Korb mit englischen Spezialitäten bei Fortnum & Mason bestellt. Jetzt nicht so regional aber auch nicht exotisch.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  2. #12
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,369
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Ich denke es gibt wie in den letzten Jahren an Heiligabend den Feldsalat mit Speck und Croutons und danach eine Königinpastete mit selbst gemachtem Ragout fin.
    Am ersten Feiertag könnte es Weihnachtssalat geben (lauwarmer Salat aus gekochten Karotten und gekochtem Knollensellerie mit viel Zitronensaft und Blattpetersilie), dazu vielleicht ein Braten mit Echalotten und Kartoffel-Sellerie-Pürree.
    Am zweiten Feiertag gibt es nichts spezielles; eher Reste und es ist ein Ruhetag.
    So, gestern besprochen ändern wir den Plan für Heiligabend.
    Ich minijobbe an dem Tag von 7-13.30 Uhr, also möchte ich auf jeden Fall was warmes.
    Und meine Mutter wollte was anderes, also habe ich vorgeschlagen : bei einem Arbeitskollegen gibt es Rouladen! Die macht jetzt Mama. Ich mache dazu am 23. schon das Rotkraut (es liegt bereits ein Rotkrautkopf im Kellerkühlschrank) und dazu gibt es noch Semmelknödel, die ich mal auf Vorrat gemacht hatte und bei Mama im TK-Schrank sind, dann werden das auch mal weniger und wir haben echt nicht so viel zu machen...

    Plan für den 1. Feiertag bleibt so.
    Never judge a book by its cover...

  3. #13
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,732
    Wir machen es uns dieses Jahr einfach

    Heiligabend: Fondue
    1. Weihnachtstag: Raclette
    2. Weihnachtstag: lädt uns der Schwager zum Essen ein, weil er Geburtstag hat

    Ich glaube, das kann man hinkriegen
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #14
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,369
    Fondue für Heiligabend ist eine sehr gute Idee.
    Werde ich mal für nächstes Jahr vormerken, schließlich habe ich ein elektrisches hier.
    Nur wenn ich minijobben war, möchte ich glaube ich einfach was warmes essen.
    Ich hoffe, ich habe auch noch Zeit für ein Mittagsnickerchen so von 14-15 Uhr, danach schön heiß duschen und dann mit Bettwäsche und Rotkraut bepackt zu Mama. Klingt nach einem guten Plan...

    An Silvester plane ich als Nachtisch ein kleines Schokoladenfondue.
    Ich hoffe nur, ich finde das bis dahin...
    Ist ein kleines aus Keramik mit Metallhalterung; Schokolade schmilzt man am besten in der Mikro und dann ab in die Halterung, da ist dann ein Teelicht drunter.
    Never judge a book by its cover...

  5. #15
    Registriert seit
    19.07.00
    Beiträge
    484
    Heilig Abend: Blätterteigtaschen mit Schinken/Käsefüllung - bestellt beim Metzger
    1. Feiertag: Mit Trockenobst gefüllter Schweinebraten - bestellt beim Metzger, Rotkohl, Semmelknödel, Kartoffel
    2. Feiertag: Zanderfilet, Wirsingkraut, Kartoffel
    Silvester: Rosmarinkartoffel im Ofen und Tsaziki
    LG
    Flower

  6. #16
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,983
    Am Heiligen Abend:

    - Entweder gefüllte Riesenchampignons mit Sauce Béarnaise überbacken oder ein winterlicher Salat mit Feldsalat, Gorgonzola, karamellisierten Walnüssen und Birnen (wir haben uns noch nicht entschieden)

    - Rinderbraten in Rotweinsauce aus dem Römertopf, Semmelknödel, Rotkohl, Erbsen und Möhren (und bergischer Schmandsalat, sollte es die Champignonköpfe vorweg geben)
    Von dem Rinderbraten werde ich wohl kaum was essen (obwohl schon beim Biobauern mit eigener Schlachtung vorbestellt), wenn überhaupt. Ich bin ja völlig ab vom Fleisch seit längerer Zeit.

    - Als Nachspeise gibt es bei uns die Marzipan-Torte von Coppenrath & Wiese. Die hatten wir vor 3 Jahren schon mal und die ist einfach G Ö T T L I C H !

    1. Weihnachtsfeiertag

    Brunch

    Und Resteessen vom Vortag

    2. Weihnachtsfeiertag

    Butterbrote oder sonstwas, weil ich arbeiten muss...seufz.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #17
    Registriert seit
    24.11.09
    Ort
    Westzipfel
    Beiträge
    2,392
    Heiligabend Dry Aged Rinderfilet niedrigtemperaturgegart mit Kartoffelgratin und Brokkoli mit Pinienkernen ... als Nachtisch Eis
    1. Weihnachtstag Raclette/Minipizza-Kombi (wir haben den Stöckli Pizzamax) mit selbstgemachtem Pizzateig und vielen verschiedenen Leckereien
    Am 2. Weihnachtstag haben wir kein Menü geplant ... vermutlich ist noch genug vom Vortag übrig, ansonsten wird improvisiert
    Mit dummen Menschen zu streiten ist wie gegen eine Taube Schach zu spielen: Egal wie gut Du spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  8. #18
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Heiligabend - Fondue bei Muttern
    1. Feiertag - wir führen Muttern ins Gourmetrestaurant aus
    2. Feertag - etwas erweiterte Familie, Essen beim Stammgriechen
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  9. #19
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Ich habe auch fertig geplant:

    Heiligabend gibt es Steak mit einer Soße aus dreierlei Pilzen (braune Champignons, Kräuterseitlinge und selbstgesammelten Steinpilzen) und Fächerkartoffeln. Grundlage ist ein WW-Rezept, das ich etwas abwandle.

    1. Feiertag mache ich Entenkeule im Römertopf mit selbstgeschnippeltem Rotkohl und Klößen - weiß noch nicht welche. Brust wäre punkteärmer gewesen, aber Keule ist mir lieber, haut aber ordentlich rein.

    Wenn nötig habe ich für den 2. Feiertag Roulade, aber ich befürchte, es wird noch genug anderes da sein, das verputzt werden muss.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #20
    Registriert seit
    04.08.10
    Beiträge
    4,026
    Anzeige
    Heiligabend: Spinat-Garnelen-Gratin und Baguette
    2. Feiertag: Entenbrust mit Apfel-Trauben-Gemüse und Rösti (das Kind kommt am 2. Feiertag und da ist genau diese Ente Pflicht, schon seit wir uns kennen)
    und am 1. Weihnachtstag würde ich total gerne entweder Wildschweingulasch oder Rinderfilet machen, aber ich habe keine Ahnung, wo ich das in diesem Kaff in gescheiter Qualität herholen soll.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

Ähnliche Themen

  1. 2. Weihnachtsessen - dringend Hilfe gesucht
    Von Cordu im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.15, 18:48:42
  2. Weihnachtsessen - Würdet ihr hingehen?
    Von Lubna im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.12.12, 12:37:24
  3. Weihnachtsessen für 10 Personen WAS???
    Von rhenkel im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.12.08, 15:00:25
  4. Getränke zum Weihnachtsessen?
    Von Amarice im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.04, 13:58:59
  5. Make-up für Weihnachtsessen
    Von Aura im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.02, 17:52:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •