Seite 7 von 10 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 92

Thema: Weihnachtsessen 2019

  1. #61
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,059
    Anzeige
    Zitat Zitat von Nordstern Beitrag anzeigen
    Für den 1. Feiertag haben wir uns jetzt das hier vorgenommen: youtu.be/er6eGKghh5c
    Das wird sicherlich eine größere Aktion und genauso ist es auch gedacht: leckeres Getränk, gute Musik und den Nachmittag zusammen in der Küche verbringen
    Das klingt nach einem schönen Nachmittag und einem tollen Essen! Wenn mein Hausherr nicht so eine fleischfressende Pflanze wäre, würde ich das glatt nachkochen
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  2. #62
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,464
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich kannte das früher gar nicht. Erstes Weihnachten mit der Familie meines ersten Mannes und es gab Kartoffelsalat und Würstchen. Ich war geschockt und fühlte mich wie im Sommer beim Grillen.
    Ich verstehe das bis heute nicht, warum macht man an einem der wichtigsten Feiertage des Jahres so ein profanes Essen?
    In meiner Kindheit war das eher dem Praktischen geschuldet. Meine mutter musste am Heiligabend arbeiten und dann noch den Christbaum schmücken, da bleibt wenig Zeit für ein aufwendiges Menü. So richtig groß gekocht wurde erst am 1. Feiertag.

  3. #63
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich mache an Heiligabend auch kein aufwändiges Menü. Aber es muss doch ein Mittelding geben zwischen Bockwurst mit Kartoffelsalat und einem Festmahl mit mehreren Gängen. Und Kartoffelsalat macht ja nun auch nicht gerade wenig Arbeit.

  4. #64
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich habe gerade Semmelknödel fertig gemacht, vakuumiert und eingefroren, die müssen dann nur noch mal kurz bevor die Gans am 25. fertig ist ins kochende Wasser. Rotkohl habe ich auch schon fertig. Ich muss also am 25. nur noch aufwärmen, die Gans portionieren und die Sauce machen.

  5. #65
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich mache an Heiligabend auch kein aufwändiges Menü. Aber es muss doch ein Mittelding geben zwischen Bockwurst mit Kartoffelsalat und einem Festmahl mit mehreren Gängen. Und Kartoffelsalat macht ja nun auch nicht gerade wenig Arbeit.
    Bei uns gibt es seit Jahrzehnten saure Bratwürste mit Brezen. Die Bratwürste lege ich schon am Tag vorher in den Sud. Sie schmecken vorzüglich.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  6. #66
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Das kenne ich von meiner Ex-SchwiMu. Nannte sich bei ihr saure Wurst und war sehr lecker. Aber für mich ist das trotzdem kein richtiges Weihnachtsessen.
    Aber wenn es dir nichts ausmacht, schreib doch bitte mal, wie du den Sud machst.

  7. #67
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,709
    Die Besatzung des Forschungsschiffs Polarstern des AWI, die gerade im ewigen Eis forscht, isst Heiligabend auch Kartoffelsalat und Würstchen - auf großen Wunsch der Expeditionsmitglieder.

    Ich finde es ja eher schön, dass diese Männer und Frauen sich etwas so vertrautes zu Weihnachten wünschen und gar keine Änderung wollen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #68
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Das kenne ich von meiner Ex-SchwiMu. Nannte sich bei ihr saure Wurst und war sehr lecker. Aber für mich ist das trotzdem kein richtiges Weihnachtsessen.
    Aber wenn es dir nichts ausmacht, schreib doch bitte mal, wie du den Sud machst.
    So eine gute Hand voll Sauerbratengewürz, Weißweinessig und Wasser halb und halb und dann Zwiebeln nach belieben, in Ringe geschnitten. Ich koche, wegen der Zwiebeln, den Sud auf und lasse ihn abkühlen, ehe ich die Würste reinlege.

    Ich habe früher Heiligabend bis Mittag gearbeitet und hatte kleine Kinder zu Hause. Mein Mann kümmerte sich um die Kinder, wenn ich nicht da war, alles andere hing an mir. Warum sollte ich mir wegen des Essens zusätzlich Stress machen? Da reichen dann die Feiertage.

    Sie heißen hier übrigens Blaue Zipfl und kommen, soweit ich weiß, aus dem Fränkischen.

    Sorry, vergessen: eine gute Prise brauen Zucker oder braunen Kandis mit aufkochen.
    Geändert von Saphirblau (23.12.19 um 13:58:24 Uhr)
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  9. #69
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Wir machen an Heiligabend Fondue; darauf freue ich mich sehr. Mein Neffe macht Mousse au Chocolat als Nachtisch.
    Am ersten Feiertag bin ich bei meiner Schwester; was wir essen, habe ich vergessen Ich bin aber sicher, dass es lecker sein wird.
    Am zweiten Feiertag gibt es Reste.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  10. #70
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Anzeige
    Zuerst eine Karottensuppe, dann Rotkohl+Semmelklöße+Rouladen (aus den Rügenwalder Steaks) und als Dessert Lebkuchen-Mousse mit Kirschen.
    Viele Grüße, Lilalucy

Ähnliche Themen

  1. 2. Weihnachtsessen - dringend Hilfe gesucht
    Von Cordu im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.15, 17:48:42
  2. Weihnachtsessen - Würdet ihr hingehen?
    Von Lubna im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.12.12, 11:37:24
  3. Weihnachtsessen für 10 Personen WAS???
    Von rhenkel im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.12.08, 14:00:25
  4. Getränke zum Weihnachtsessen?
    Von Amarice im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.04, 12:58:59
  5. Make-up für Weihnachtsessen
    Von Aura im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.02, 16:52:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •