Heiligabend:
- irgendein kleiner Shot Suppe, wahrscheinlich Sauerkrautsuppe oder etwas mit Buttermilch
- Vorspeisensalat aus Harzer Käse, Dattel (oder andere Trockenfrüchte, habe da noch etwas von unseren Shanghaireise), Feldsalat, Nuss, Balsamico
- Selleriepüree, Steak (ich versuche gerade Steaks von einer alten Kuh zu bekommen, also aus einer Milchkuh, die geschlachtet wurde), Zwiebelgemüse, braune Sauce und Trüffel, da haben wir noch ein paar eingelegte aus Istrien selbst mitgebrachte
- Apfel in verschiedenen Konsistenzen: Apfelgelee, ein Apfelkeks oder Tartelette aus dem Trester gebacken und Vanilleespuma (Vanille selbst aus Sansibar mitgebracht)

Thema ist regionale Zutaten mit exotischen selbst mitgebrachten Zutaten kombiniert. Die Weine haben wir auch im Sommer aus Kroatien mitgebracht.

Am ersten Weihnachtstag gehen wir essen und am zweiten Weihnachtstag veranstalten wir eine TeaTime bei meiner Schwester, bei der Süsses und Herzhaftes auf den Tisch kommt, keine Menüfolge, jeder nimmt sich was er möchte. Dazu habe ich einen Korb mit englischen Spezialitäten bei Fortnum & Mason bestellt. Jetzt nicht so regional aber auch nicht exotisch.