Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 92

Thema: Weihnachtsessen 2019

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ich habe nur einmal bei uns Raclette gemacht und seitdem nie wieder, weil das ganz Haus tagelang nach dem Essen gerochen hat.

  2. #2
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,382
    Bei uns kann man gut durchlüften persönlich stört es mich aber auch nicht, wenn es nach essen riecht. Und wenn doch, benutze ich mal dieses Febreze Air (ich glaube, die Flasche habe ich schon ewig) oder nutze ein Räucherstäbchen.

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Ich habe nur einmal bei uns Raclette gemacht und seitdem nie wieder, weil das ganz Haus tagelang nach dem Essen gerochen hat.
    Dieses Phänomen kenne ich eigentlich eher von Fondue Bourguignonne.

  4. #4
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,382
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Edit: Seit ich mit den Kindern den Peterson & Findus Weihnachtsfilm gesehen habe, habe ich Lust auf einen ganz einfach Schokodudding in einer großen Rosen(?)Form.
    Ich habe eine Silikon-Stern Form, eigentlich zum Backen, aber die müsste doch auch für Pudding nurtzbar sein, oder? Ich habe aber noch nie einen Pudding gestürzt.

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,894
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Silikon-Stern Form, eigentlich zum Backen, aber die müsste doch auch für Pudding nurtzbar sein, oder? Ich habe aber noch nie einen Pudding gestürzt.

    Etwas weniger Milch nehmen und die Form mit sehr kaltem Wasser befüllen und das auch sehr kurz vor dem Pudding befüllen erst entleeren.
    Das klappt wunderbar.
    Never judge a book by its cover...

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Kartoffelsalat mit Würstchen ist ja bei vielen Tradition. Wir haben das noch nie gemacht Ich stelle mir das sehr komfortabel vor. Aber leider ist ja der Heiligabend bei uns der "Haupttag" und deshalb wird gekocht, was das Zeug hält.
    Ich kannte das früher gar nicht. Erstes Weihnachten mit der Familie meines ersten Mannes und es gab Kartoffelsalat und Würstchen. Ich war geschockt und fühlte mich wie im Sommer beim Grillen.
    Ich verstehe das bis heute nicht, warum macht man an einem der wichtigsten Feiertage des Jahres so ein profanes Essen?

  7. #7
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich kannte das früher gar nicht. Erstes Weihnachten mit der Familie meines ersten Mannes und es gab Kartoffelsalat und Würstchen. Ich war geschockt und fühlte mich wie im Sommer beim Grillen.
    Ich verstehe das bis heute nicht, warum macht man an einem der wichtigsten Feiertage des Jahres so ein profanes Essen?
    Der Heilige Abend ist eigentlich ein Fasttag. Früher wurde erst nach der Christmette gegessen, das waren dann die Mettenwürste. Ich kenne alte Leute, die halten das heute noch so. Der Feiertag ist ja eigentlich erst der Christtag am 25.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Saphirblau Beitrag anzeigen
    Der Heilige Abend ist eigentlich ein Fasttag.
    Genau. Deswegen isst man kein Fleisch aber eben doch etwas festliches, nämlich Fisch. Und deswegen gibt es bei uns traditionell Karpfen.

    "Der Weihnachtskarpfen ist besonders in Ost-, Süd- und Mitteleuropa ein klassisches Weihnachtsessen für Heiligabend. Die Tradition entstand, als die christliche Lehre die Adventszeit zur Fastenzeit erklärte: Es durfte kein Fleisch gegessen werden, sodass der Fisch herhalten musste. Heiligabend sollte auch ohne Fleisch gebührend gefeiert werden – Fisch galt und gilt also vielen als nächstfeierliches Mahl nach einem Fleischgericht."
    Quelle: T-Online.de
    Geändert von vivian (20.12.19 um 20:47:05 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,077
    Zitat Zitat von Nordstern Beitrag anzeigen
    Für den 1. Feiertag haben wir uns jetzt das hier vorgenommen: youtu.be/er6eGKghh5c
    Das wird sicherlich eine größere Aktion und genauso ist es auch gedacht: leckeres Getränk, gute Musik und den Nachmittag zusammen in der Küche verbringen
    Das klingt nach einem schönen Nachmittag und einem tollen Essen! Wenn mein Hausherr nicht so eine fleischfressende Pflanze wäre, würde ich das glatt nachkochen
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich kannte das früher gar nicht. Erstes Weihnachten mit der Familie meines ersten Mannes und es gab Kartoffelsalat und Würstchen. Ich war geschockt und fühlte mich wie im Sommer beim Grillen.
    Ich verstehe das bis heute nicht, warum macht man an einem der wichtigsten Feiertage des Jahres so ein profanes Essen?
    Ich habe mich auch lange dagegen gewehrt, weil es mir zu profan und unfeierlich war. Inzwischen ist es mir egal. Vielleicht wird Essen wieder wichtiger, wenn das Kind größer ist.
    Ich glaube, es soll der absolute Gegenpol zu Braten & Co sein. Also bewusst simpel, alltäglich und einfach. Ob da etwas anderes hintersteckt, weiß ich nicht.

Ähnliche Themen

  1. 2. Weihnachtsessen - dringend Hilfe gesucht
    Von Cordu im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.15, 17:48:42
  2. Weihnachtsessen - Würdet ihr hingehen?
    Von Lubna im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.12.12, 11:37:24
  3. Weihnachtsessen für 10 Personen WAS???
    Von rhenkel im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.12.08, 14:00:25
  4. Getränke zum Weihnachtsessen?
    Von Amarice im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.04, 12:58:59
  5. Make-up für Weihnachtsessen
    Von Aura im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.02, 16:52:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •