Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Winterkleidung - Sichtbarkeit im Dunkeln

  1. #21
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    Sabro hat ganz neu Leuchtgeschirre

  2. #22
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    Sabro hat ganz neu Leuchtgeschirre
    oh, die stehen toll aus! Allerdings bekomme ich die sabroseite am iPad nicht geöffnet. Aber bei Facebook kann ich die Geschirre sehen
    Die normalen Halsbänder verschwinden eben unter dem Fell.


    Ich sehe gerade den Preis 79 Euro....
    Geändert von PEARLI (26.11.19 um 17:44:49 Uhr)

  3. #23
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Warte mal auf Freitag. Da geht noch was. Auch sonst haben sie immer wieder Aktionen

  4. #24
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Aus meiner Radfahrerzeit kann ich berichten, dass diese Schnappbänder, Schultergurte etc nicht viel zur Sichtbarkeit beitragen bzw. die Chancen das man eher gesehen wird sind mau.
    Vor allem Schulter- oder Rückengurte und dann einen Rucksack drüber, Wirkung gleich null. Was etwas bringt sind Silber-Reflektoren, die breit bzw. grossflächig sind.
    Alternativ kann man mit kleinen Lampen zum anklippsen oder in der Hand arbeiten, die dann im Anschluss in der Handtasche verschwinden. Hier gibt es auch Unterschiede in der Helligkeit. Es gibt tolle LED-Lampen, die per USB ladbar sind und bereits aus der Ferne deutlich sichtbar sind.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  5. #25
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,610
    Diese Lampen zum Anknipsen haben mir z. B. gar nicht gefallen. Die sind mir zu schwer und rutschten auch mal gerne ab.

    Deshalb trage ich im Dunkeln meine Weste. Mir ist da die Sicherheit wichtiger als Optik. Wenn ich schickere Sachen trage, bin ich sowieso meistens mit dem Auto unterwegs. Aber dafür werde ich mir auch mal wieder zu Anhäänger besorgen.

    Uns ist gestern, als wir ins Krankenhaus gefahren sind, aufgefallen, dass kaum noch jemand ohne irgendwas reflektierendes zu Fuß oder per Fahrrad unterwegs ist. Eigentlich war alles gut zu sehen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #26
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    Die "Lämpchen zum Anknipsen" habe ich mit dem Begriff Reflektoren mit umfasst. Da gibt es echt leichte, damit habe ich kein Problem. Problematischer ist eher der Batterieaustausch, da man immer einen Schraubendreher braucht, um das gesicherte Batteriefach zu öffnen.
    Als Radfahrer finde ich es gar nicht schwer, sich sichtbar zu machen, mein Helm hat hinten eine Led, ich nutze je nach Sichtlage eine Weste (Problem ist ja auch - je sichtbarer man sich macht durch Leuchtfarben etc, desto eher wird man als "Kampfradler" wahrgenommen und gerade von Autofahrern rücksichtslos behandelt), oder ich nutze meinen Radrucksack, der reichlich mit reflektierenden Flächen bestückt ist. Außerdem habe ich eine weiße Softshellhose.

    Als Fußgänger sind Schnappbänder und Anhänger besser als gar nix. Ich verstehe ja auch die Wintermode nicht, warum werden da nicht auch reichlich helle Sachen angeboten. Man muss ja nicht in Neon-Farben durch die Gegend latschen, aber Pastellfarben und weiß wären da hilfreich. Ich versuche wenigstens, die Accessoires in hell zu wählen. Auch ein edles Outfit kann man durch ein helles Schultertuch aufwerten.

    Hier in Berlin ist so gut wie kein Fußgänger auf Sichtbarkeit bedacht. Als Radfahrerin finde ich das besonders tückisch, da Radwege von Fußgängern rege gekreuzt und mitbenutzt werden, ohne dass nach Radfahrern Ausschau gehalten wird. Und Radwege oftmals schlecht beleuchtet sind, schlechter als Straße und Fußweg.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  7. #27
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Als Radfahrer war ich auch immer mit gelber Sicherheitsjacke unterwegs, mein Rucksack hatte einen gelb-silbrig reflektierenden Schutz und ich war vorbildlich mit hellem Rück- und Frontlicht, batterielos und per USB aufladbar - unterwegs.

    Ich meinte eher, dass ich als Radfahrer andere Radler die mit Schnappbändern bzw. Schultergurten unterwegs waren nicht wirklich früher gesehen habe, die Reflektionsfläche ist einfach zu klein oder wird teilweise verdeckt. Bei Fußgängern ist das nicht anders. Dazu kommt dann noch Bewegung, z.B. wenn der Arm mit dem Band vor dem Körper ist, bringt mir das nichts, wenn ich als Radler von hinten gefahren komme.

    Ich war immer sehr dankbar um meine Schutzmontur und hatte den Eindruck, Autofahrer nehmen eher auf mich Rücksicht. Als Kampfradler werden hier eher solche wahrgenommen, die komplett schwarz gekleidet fahren, rote Ampeln springen und sich mit hoher Geschwindigkeit durch den Verkehr schlängeln.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  8. #28
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Mit dem Rad habe ich keine Probleme, da ist alles beleuchtet und reflektierend, sowohl am Rad als auch an Rucksack, Helm und Kleidung.
    Ich bin aber mehr als Fußgänger unterwegs und wohne z.b. in einer schlecht beleuchteten Seitenstraße. Ich arbeite in der City und möchte daher nicht mit Warnweste herumlaufen.
    Ich habe jetzt Armbänder mit Reflektoren und LED (usb-aufladbar) bestellt. Lämpchen mit Batterien kommen nicht in Frage.

  9. #29
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,656
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Ich war immer sehr dankbar um meine Schutzmontur und hatte den Eindruck, Autofahrer nehmen eher auf mich Rücksicht. Als Kampfradler werden hier eher solche wahrgenommen, die komplett schwarz gekleidet fahren, rote Ampeln springen und sich mit hoher Geschwindigkeit durch den Verkehr schlängeln.
    Jeder Autofahrer ist Dir dafür dankbar, glaub' mir. Ich warte jeden Morgen auf den großen Crash, wenn ich im Winter im Dunkeln zur Arbeit fahre. Standard ist hier mittlerweile mit verkehrsuntüchtigen, da unbeleuchteten, dunklen Fahrrädern, komplett dunkel gekleidet, auf der falschen Straßenseite mit einem Affenzahn ohne nach links und rechts zu sehen, über die Ampeln zu brettern. Ich bin da immer für jedes Bisschen Reflektor dankbar, aus dem ich erahnen kann, daß da wieder so ein Gestörter unterwegs ist.

    Neulich habe ich so eine fast erwischt, als ich ausparkten wollte. Ich habe beim Schulterblick nur noch kurz einen dunklen Schatten an mir vorbeihuschen sehen, als ich rausziehen wollte. 50 Meter weiter hat sie dann fast ein aus einer Ausfahrt kommender Mercedes erwischt. Einen halben Meter weiter und sie wäre über die Motorhaube geflogen.

    Ich war gestern und heute auch als Fußgänger unterwegs. Im Dunkeln, komplett schwarz gekleidet, mit schwarzem Rucksack. Ich sollte vielleicht auch mal über Reflektoren nachdenken, ganz wohl habe ich mich dabei nicht gefühlt.

  10. #30
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    Zitat Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    Sabro hat ganz neu Leuchtgeschirre
    Ich habe jetzt mal mit einem Weihnachtscode das Geschirr bestellt.

    Gestern Abend hatte ich Frau Hund ein per usb aufladbares Halsband vom letzten Jahr umgebunden, aber das Licht wird vom Fell überdeckt.

    Ich hatte einen 10% und einen 10 Euro Gutschein, also 17,90 Euro gespart.
    Geändert von PEARLI (29.11.19 um 15:44:43 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Jetzt schon Herbst/Winterkleidung kaufen?
    Von Tainted_Beauty im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.08.18, 12:59:56
  2. Autofahren in Dunkeln
    Von PEARLI im Forum That's Life
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27.02.17, 15:23:57
  3. Winterkleidung lagern
    Von Madame im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.14, 18:45:44
  4. RTL Stars im Dunkeln
    Von Elmyra im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.08.12, 22:20:16
  5. allein im dunkeln ...
    Von Stoa im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.11.03, 13:48:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •