Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Grauer Star beim Hund - OP Erfahrung?

  1. #1
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,330

    Standard Grauer Star beim Hund - OP Erfahrung?

    Anzeige
    Mein Hund hat scheinbar grauen Star. Ein Human-Mediziner meiner Verwandtschaft hat mich darauf hingewiesen und ich merke es auch daran, dass er keine unbekannten Treppen mehr steigt und auch sonst in unbekanntem Terrain sehr unsicher ist. Man kann das - wie beim Menschen - operieren. Hat jemand damit schon mal Erfahrung gesammelt?
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ich kenne mich mit Staroperationen beim Hund nicht aus....aber Hunde sind keine Sehtiere, bzw nicht auf ihre Augen angewiesen wie wir Menschen, sondern alles geht über die Nase und Ohren.
    Mein Hündin sieht ebenfalls schlecht. Sie hat chronisch trockene Augen und ich denke, ihre Hornhaut ist dadurch schon angegriffen, aber es geht bei ihr alles über den Geruchssinn und Hörsinn.
    Von daher würde ich nicht auf einen HumanAugenarzt hören.....
    Alles Gute!

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,341
    wie alt ist dein Hund?

    meine verstorbene Hündin hatte die letzten 2 Jahre auch kontinuierlich schlechtere sehkraft, aber ich kann dir versichern dass das nicht ihr grösstes Problem wurde. sie hat sich in den Treppen oder in Abständen zur Wand manchmal verschätzt, und nachts im dunkeln Zimmer war sie etwas orientierungslos. aber ich hátte und habe ihr die Strapazen einer (zusätzlichen) OP wegen der Augen nicht zugemutet.

    meine Freundin hat zB einen alten Hund (ca. 15) der seit Jahren komplett blind ist aber sich sehr gut zurechtfindet.

    ich würde abraten. hunde riechten mehr dass sie sehen.

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.18
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    490
    In Berlin gibt es eine Ärztin, die auf Augenops bei Tieren spezialisiert ist. Ich weiß nicht, wo du wohnst. Erkundige dich doch bei Deinem Tierarzt, der muss wissen, ob es auch bei euch so jemanden gibt.
    Kommt drauf an, wie alt der Hund ist. Ich würde es machen lassen, wenn ich das Geld hätte. Meine Hündin brauchte es zum Glück nicht. Dafür hatte sie andere Probleme.

  5. #5
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,330
    Der Hund ist schätzungweise 8 oder 9 Jahre alt (Tierheim-Hund, da weiß man das nicht so genau). Wir haben bei einem Hotelaufenthalt bzw. Aufenthalt in einer fremden Stadt gemerkt, wie unsicher er ist. Er geht nicht über Gitter, Brücken, fremde Treppen, in den Fahrstuhl etc. etc. Und wenn wir im Sommer wieder in die Urlaubswohnung fahren wollen, müsste er drei Stockwerke Treppen gehen. Das könnte ein Problem werden. Ich habe schon im Internet recherchiert und da wird von ca. 2000 Euro pro Auge gesprochen. Wenn ich auf meinen Zahnersatz verzichte, bzw. die Billigvariante nehme, könnte ich zumindest ein Auge bezahlen. Es gibt auch 3 Kliniken in meiner Umgebung, die diese Op laut Webseite anbieten. Mir ging es um praktische Erfahrung. Wie gut steckt der Hund die OP weg, wie schwierig ist die Nachsorge, wie zufriedenstellend ist das Ergebnis etc..... Ein Versicherung habe ich nicht, hätte auch keine Chance gehabt, aufgenommen zu werden, da der Hund 2 chronische Krankheiten hat.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  6. #6
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Die Kosten scheinen mir sehr hoch gegriffen. Ich würde den Hund bei einem vet. Augenspezialisten vorstellen und mich beraten lassen. Danach kann man immer noch weiter sehen.

    Manchmal handelt es sich auch um eine altersbedingte Trübung die mit Augentropfen gut handlebar ist

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Anzeige
    Wo wohnst du denn? Ich weiß, daß es in Hamburg augenspezialisten für Tiere gibt.
    Man könnte die trockenen Augen von unserem Hund ebenfalls operieren indem man den Speichelkanal in das Auge verlegt.
    Aber keiner kann sagen, ob die OP gelingt und von Dauer wäre.
    Und für das Geld kann ich mir auch sicher jahrelang Augensalben kaufen....

Ähnliche Themen

  1. DNA Test beim Hund
    Von Puckprinzessin im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.03.13, 08:57:41
  2. Impfung beim Hund
    Von Sunnygirl im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.08, 20:32:19
  3. Lungenprobleme beim Hund
    Von Cybill im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.06, 23:02:05
  4. Blasenentzündung beim Hund
    Von Lucy im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.05, 10:37:53
  5. Mal wieder Star mit Mini-Hund
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30.12.04, 20:22:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •