Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Umzug nach Bochum...

  1. #11
    Registriert seit
    04.12.17
    Beiträge
    343
    Anzeige
    In den 90ern habe ich meine sehr glückliche Kindheit in Bochum (Altenbochum) verbracht. Ich liebe diese Stadt, die herzlichen unkomplizierten Menschen, die vielen Grünflächen, die tollen kulturellen Möglichkeiten. Alle paar Jahre kehre ich zurück, gehe alte Wege ab (die haben sich tatsächlich nicht verändert), treffe mich mit alten Freunden (die Freundschaften halten), besuche Kindergarten/Grundschule/Spielplätze.
    Von Freunden weiß ich, dass sich dort nicht viel geändert hat.
    Obwohl ich inzwischen schon in mehreren Städten gelebt habe (Berlin, Hamburg, Dresden, Raum Brandenburg, Raum Harz, Schwerin) trage ich keine Stadt so im Herzen wie Bochum.
    Ich kann mir zukünftig auch vorstellen dort wieder zu leben.

  2. #12
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,473
    Ich lebe in Bochums Nachbarstadt, bin aber recht häufig in Bochum unterwegs und finde, das die Stadt viel zu bieten hat. Vorallem auch für Familien mit Kindern. So ganz ungegehrt ist Bochum nicht denn ich kenne mehrere Familien, die in Bochum seit Jahren ein Haus suchen und die Nachfrage einfach so dermaßen groß ist, zumal die Preise auch horrend sind, das es ein schwieriges Unterfangen ist.

    Es gibt schöne Geschäfte und Cafes/Restaurants in Bochum und rund um den Stadtgarten ist es sehr nett sowie der Stadtteil Ehrenfeld, ist auch ein bisschen der Prenzlberg des Ruhrgebietes ;-)
    Der Tierpark ist super, da gehen wir gerne hin und das angrenzende Cafe/Restaurant "Franz Ferdinand" ein beliebter Treffpunkt.
    Im "Bermuda Dreieck" kann man abends gut ausgehen.
    Der Ruhr Park ist zwar eine klassische Shopping Mall aber in den letzten Jahren ordentlich aufgepimpt worden und insbesondere mit Kindern wunderbar zum shoppen denn an jeder Ecke gibt es auch was für die Kleinen zu entdecken.

    Es gibt in Deutschland sichere schönere Städte aber so schlimm wie das Ruhrgebiet oft dargestellt wird ist es absolut nicht.
    Es kommt letztendlich, wie überall in Deutschland, darauf an, wo bzw welchen Stadtteil man wohnt. Das trifft auf Bochum ebenso zu wie auf München oder Berlin.

  3. #13
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,864
    Ich liebe das Ruhrgebiet– es ist eine Metropole, die sich aber zugegebenermaßen eher problematisch denn hoch entwickelt (ich erinnere nur an hunderte von Verkehrsverbünden, die das Pendeln nicht unkompliziert machen).

    Ich habe in Essen und Dortmund gelebt und in Bochum studiert und gearbeitet. In meinen Augen muss man den Pott als „Ganzes“ sehen, dann hat man kulturell und in anderen Bereichen den Jackpot. Urbanität ist in Dortmund im Kreuzviertel, kn Essen im Südostviertel und in Bochum rund um den Stadtpark zu finden. Dann ist man aber auch jeweils mittendrin.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #14
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,864
    Ach so– Natur ist keine Mangelware. Rund um den Pott gibt es traumhafte Landschaften. Im Süden die Elfringhauser Schweiz, im Norden das wunderschöne Münsterland, im Osten die ersten Ausläufer des Sauerlandes und im Westen den Rhein!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #15
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    1,065
    Ganz vielen lieben Dank auch an Buendel, Mäusken, Gesa und Jeshuana für Eure interessanten Antworten!
    Es sieht bisher so aus, als werden wir es einfach wagen....
    Bis Ende Januar sollen wir uns entscheiden, und ich werde auch nochmal hinfahren, so ganz hab ich noch nicht den Bezirk gefunden, wo ich Grundschule und Kiga und den täglichen Einkauf fussläufig abdecken kann und wo es auch nett ist zum wohnen. Da steht bei uns gerade das Kirchviertel oder der Stadtpark auf der Liste, aber das kenne ich jetzt nur aus der Beschreibung meines Mannes der neulich kurz dort war...

    Ich wünsche Euch ein tolles neues Jahr!
    Maleika

  6. #16
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Es ist wirklich toll dort. Geht mal an der Jahunderthalle spazieren.

  7. #17
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    113,983
    Ich bin Bochumerin, wohne jetzt allerdings in einer Nachbarstadt.
    Die Innenstadt von Bochum hat in den letzten Jahren sehr gelitten aber ich mag unser Bochum noch immer gern (und möchte, außer im Ausland, nirgends anders leben).
    Stadtparknähe hat einige sehr schöne Häuser, eine Kombi aus Geld (Unternehmer, Ärzte) und Kunst (Kunstmuseum). Das Planetarium ist direkt um die Ecke, der Tierpark, 2 Kliniken.
    Stiepel ist auch sehr schöne Gegend, Richtung Hattingen und recht grün.

    Altenbochum, Laer, Langendreer, Werne, sind eher geprägt als ehemaliger Opel-Standort, Langendreer ist meine Heimat, daher bin ich voreingenommen. Gerthe ist in Teilen auch sehr hübsch.
    Dieser Bereich grenzt zum Teil an Herne, Castrop, Dortmund (Lütgendortmund). Die Wege sind hier kurz.
    Natürlich gibt es auch sehr hässliche Gegenden aber wo gibt es die nicht.

    Schlimm sind hier die Staus. Egal ob A40, 42 oder 43, alles dicht.

    Zur Einstimmung https://www1.wdr.de/mediathek/video/...ochum-102.html

    Und natürlich musst Du das Bochum Lied grölen können
    Geändert von HopiStar (30.12.19 um 23:39:48 Uhr)
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #18
    Registriert seit
    04.12.17
    Beiträge
    343
    Das Kirchviertel kenne ich ganz gut, dort wohnen liebe alte Bekannte (beide über 80) Es ist dort ganz beschaulich, „vorstädtisch“. Viele Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Restaurants, Eisdiele, viel grün, gute Verkehrsanbindung. Meine Bekannte leben dort seit 60 (!) Jahren in einer schönen 4 Zimmer Wohnung in der Stiepeler Straße, die waren dort immer glücklich und haben nach eigener Meinung alles was sie brauchen (sind aber auch alte Leute mit wenig Ansprüchen)
    Der Stadtpark ist auch schön, halt mitten in der City, ich persönlich würde dort zwar nicht wohnen wollen, aber dort gibt es den Tierpark, Planetarium, Citypoint/Drehscheibe/Kortumstraße kann man nett einkaufen gehen.

  9. #19
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ich behaupte, im Ruhrgebiet braucht niemand Auto. Die Gegend ist so urban und der ÖPNV richtig gut ausgebaut.

  10. #20
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,587
    Anzeige
    Ich komme gebürtig aus Mülheim und ich mag das Ruhrgebiet sehr. Die Mülheimer Innenstadt ist leider sehr heruntergekommen inzwischen, aber ein Spaziergang an der Ruhr entlang bis Kettwig ist wunderschön. Baldeneysee, Villa Hügel, Schloß Hugenpoet, die Wälder im Umkreis, das ist schon alles sehr schön.
    Und ein Auto braucht man wirklich nicht, wenn man sich im Großraum BO-E-MH-OB-DO bewegt. Ich mag die bodenständigen Menschen dort.
    Vielleicht käme auch Unna in Betracht? Da scheint es auch recht hübsche Wohnungen/Häuser zu geben, liegt ja gleich "umme Ecke" :-)

Ähnliche Themen

  1. Umzug nach München
    Von Cinderella im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.08.12, 20:20:00
  2. Hilfe gesucht Umzug nach Koblenz !
    Von charis im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.12, 15:03:40
  3. Von Düsseldorf nach Bochum
    Von Scarlett37 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.11, 12:27:15
  4. Umzug nach so kurzer Zeit?!
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.09, 15:41:01
  5. nach dem umzug...
    Von rowlf im Forum Tauschboerse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.01, 00:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •