Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Positiver (hoffentlich) 24 Stunden Countdown bis Weihnachten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von erdbeere
    erdbeere ist offline strawberry fields forever
    Registriert seit
    03.04.04
    Beiträge
    1,188
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar nicht gläubig, aber das Wort hat nichts mehr mit Weihnachten zu tun. Genauso wie X-Mas oder andere Verballhornungen.
    Das „X“ in X-mas hat aber durchaus christlichen Bezug: https://de.m.wikipedia.org/wiki/X-mas

    Allerdings lässt der letzte Absatz des Artikels darauf schließen, dass viele es als unweihnachtlich empfinden.

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ja, im englischsprachigem Raum

    In dem Artikel steht aber auch:

    “Der Verein Deutsche Sprache (VDS) wählte X-mas als „das überflüssigste und nervigste Wort des Jahres 2008 in Deutschland“. Es stehe in Deutschland im Gegensatz zu allem, was man mit Weihnachten verbinde: „Gemütlichkeit, deutsche Weihnachtstraditionen, Romantik, Christlichkeit“

    Und das Wort Countdown finde ich im zusammen mit Weihnachten ebenfalls total daneben.

  3. #3
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,077
    Ich muss morgen zum 2. Mal seit 10 Jahren NICHT an Heiligabend arbeiten (das erste Mal war ich krank). Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was ich mit dem ganzen freien Tag anstellen soll

    Einkäufe habe ich schon am Samstag erledigt, den letzten Rest besorgt Herr Rosine morgen früh. Geputzt habe ich gestern. Heute nach der Arbeit war ich noch beim Sport, bin also blitzblank geduscht, so dass das morgen früh auch entfällt. Wäsche waschen wäre noch eine Option, und ansonsten: Sofa, Tee, Buch. Abends gehen wir in die Kirche, dann gibt es Pimm's, Spinat-Garnelen-Gratin mit Baguette, vielleicht noch ein, zwei Gläschen Riesling oder Cremant und kleine Geschenke.

    Stress mache ich mir zu Weihnachten seit Jahren nicht mehr, ich möchte einfach die Zeit mit meinem Mann genießen, Bücher lesen, gut essen und schöne Musik hören.
    Meine Eltern habe ich bereits im Advent besucht und fahre im Januar zum Geburtstag meiner Mutter wieder hin - das ist viel entspannter.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  4. #4
    Avatar von erdbeere
    erdbeere ist offline strawberry fields forever
    Registriert seit
    03.04.04
    Beiträge
    1,188
    Ach so meintest du das, ich hatte gedacht, du hättest das Wort an sich schon als „Konsum/Kommerz-Neuschöpfung“ empfunden

    Beim Weihnachts-Countdown hab ich eher so Adventskalender-Assoziationen, die gehen allerdings zugegebenermaßen nicht von 24 runter bis 1, sondern andersrum

  5. #5
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,479
    Christbaum ist aufgestellt und geschmückt, heut vormittags war ich allein mit den Papageien und haben im Flur zusammen Tee getrunken, nachmittags hätte ich mit eine Thai-Massage gegönnt und dann meine zwei einzigen Geschenke zu Freunden gebracht, sonst gibt es keine mehr zwischen uns. Abends gab es Spagetti Bolognese bei meiner Mama und jetzt liegen wir mit Tee auf dem Sofa und verlaufen uns im Internet.
    Morgen gemütlich frühstücken, dann duschen, wenn ich Lust habe gehe ich mittags zur Messe ins Altenheim gegenüber, um 15h gehe ich zu meiner Mutter wir holen meine Schwester ab und gehen eine Runde durch die Stadt, und dann zu Friedhof 1 zu meiner Oma und dann zu Friedhof 2 zu meinem Vater, von da geht es zu uns nach Hause, wo mein Mann mit dem Essen auf uns wartet, nach dem Essen traditionelles Pralinen und Likör Gelage

Ähnliche Themen

  1. Der Countdown läuft..... Weihnachten! ;-)
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 03.12.09, 21:09:24
  2. es ist hoffentlich bald Weihnachten... !!
    Von milk im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.03, 21:25:36
  3. 10 min. Countdown
    Von JenJen im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.03, 15:47:48
  4. Der Countdown läuft...
    Von Heidi im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.02, 17:54:37
  5. Mein positiver Hautarzt-Besuch
    Von Tracky im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.02, 17:03:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •