Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schlaftracker - Schlafqualität

  1. #1
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,338

    Standard Schlaftracker - Schlafqualität

    Anzeige
    Verfolgt noch jemand seinen Schlaf mit einem Schlaftracker? Ich habe bis vor kurzem einige Wochen lang ganz furchtbar schlecht geschlafen (den Grund kenne ich und habe ich abgestellt), jetzt wird es langsam besser. Von gestern auf heute hatte ich - sowohl gefühlt als auch laut Tracker - eine absolute Highlight-Nacht. 8 1/2 h Schlaf, davon fast 3 h Tiefschlaf. Trotzdem bewertet das der Tracker nur mit 77 Punkten. Was ist denn eigentlich "normal" und richtig "gesund"? Weiß das jemand, schläft jemand mit 100 Punkten, oder kann man das irgendwo im Tracker nachsehen? Wie schlaft ihr?
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,475
    Tracke nicht mehr, mich hat der irgendwann nachts gestört. Ich hatte für mich dann auch genug Erkenntnisse über meinen Schlaf.
    Ich weiß nicht, ob es da ein normal gibt oder ob einem das auch nur suggeriert wird.

    Ich brauche keine 8 Stunden Schlaf, mir genügen 6 und 5 gehen auch mal. Ab und an hab ich das Bedürfnis, früher ins Bett zu gehen, so geschehen vor ein paar Wochen als ich auch sehr viel Stress hatte. Nach 4 Nächten mit 8 Stunden konnte ich ab der 5. nicht mehr gut einschlafen und war nicht müde.
    Andere brauchen wiederum ihre 8 Stunden sonst geht nichts. Und das weiß der Tracker ja nun nicht.
    Ich würde mich da auch nicht (mehr) verrückt machen, man merkt ja selbst ob die Nacht gut war oder nicht und der Tracker ändert daran nichts mehr.

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ich trage eine fitbit charge 2.
    Drei Stunden Tiefschlaf kommen mir aber seeehr lang vor
    Die längste tiefsxhlafphase lag bei mir bei 1 1/2 Stunden und erst nach Gebrauch meiner Gewichtsdecke.
    100 Punkte hatte ich noch nie, sondern „nur“ 84.
    Was bedeuten überhauot 100 Punkte? Komplett durchzuschlafen? Es weiß doch mittlerweile jeder, daß es komplettes Durchsxhlafen gar nicht gibt. Man erinnert sich nur nicht an das kurze Aufwachen.

  4. #4
    Registriert seit
    24.08.12
    Beiträge
    768
    Was ich sicher weiß, ist, dass kein Gerät/ Tracker die Fägigkeit besitzt, deinen Schlaf angemessen zu "bewerten". Einzig und alleine dein Körper sagt dir was richtig ist. Wenn du das Gefühl hast, gut geschlafen zu haben, dann ist das schon richtig. Lass dich nicht verrückt machen...

  5. #5
    Registriert seit
    28.08.18
    Beiträge
    124
    Schlafphasen wiederholen sich in einem Rhythmus von ca. 90 min.: 50 min. Leichtschlafphase, gefolgt von 22 min. REM-Phase (erhöhte Gehirnaktivität, "Traum-Phase") und schließlich ca. 18 min. Tiefschlafphase. Beim Schlaf-Tracking geht es darum, diese Phasen zu erkennen, damit man seinen Wecker entsprechend früher oder später stellen kann, bzw. dass smarte Wecker einen wecken, wenn man gerade in einer Leichtschlafphase ist. Sinnvoll ist das also schon, besonders wenn man oft wie gerädert aufwacht, weil der Wecker einen aus der REM Phase reißt.

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Ich trage eine fitbit charge 2.
    Drei Stunden Tiefschlaf kommen mir aber seeehr lang vor
    Die längste tiefsxhlafphase lag bei mir bei 1 1/2 Stunden und erst nach Gebrauch meiner Gewichtsdecke.
    100 Punkte hatte ich noch nie, sondern „nur“ 84.
    Was bedeuten überhauot 100 Punkte? Komplett durchzuschlafen? Es weiß doch mittlerweile jeder, daß es komplettes Durchsxhlafen gar nicht gibt. Man erinnert sich nur nicht an das kurze Aufwachen.
    Ich tracke auch mit Fitbit - Alta HR. Meine Tiefschalfphasen liegen zwischen 1:15 h und max. knapp 2 Std.
    Höchste Schlafpunktzahl waren bisher (gibt es ja noch nicht so lange) 90 Punkte und ein paar Mal knapp darunter. DAs schaffe ich aber nur am WE oder im Urlaub.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •