Seite 4 von 10 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 91

Thema: Marie Kondo, Minimalismus, etc.

  1. #31
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Anzeige
    Ja, ich mache das genauso wie du, Juttali. Die gleichen Dinge sind alle am gleichen Platz. Mit wenigen Ausnahmen: Ich habe zum Beispiel in jedem Raum eine Schere.

    Mit der Bettwäsche hatte ich mich eigentlich nur auf Tommasinas Schrankbeispiel beziehen wollen. Wenn der Schrank Dinge enthält, die auch noch viele andere Ablageorte haben und man will das nicht ändern, dann ist die Kondomethode mühsam.

    Momentan bin ich mit meiner Wohnung übrigens recht zufrieden, das ist sehr ungewöhnlich für mich. Allerdings habe ich mir vorgenommen in den nächsten Tagen noch meine Kammer auszumisten und davor graut mir.

  2. #32
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Verteilt man Bettwäsche in der ganzen Wohnung?
    War mir so nicht bewusst...
    Ich nicht. Aber meine Mutter hat Bettwäsche auch im Gästezimmer. Sie hat dort andere Matratzen also auch andere Lakengrößen, die sie im Schalfzimmer nicht nutzt. Schon sinnvoll.
    Backformen habe ich in der Küche aber z.b. die Bleche für Vanillekipferl habe ich auf dem Dachboden, die brauche ich ja nur einmal im Jahr.

  3. #33
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,869
    Ich gehe auch eher von Raum zu Raum vor, sonst müsste ich mir Urlaub nehmen.

    Allerdings ist es bei ohnehin eher strukturiert und wir bewahren nicht die Bettwäsche in der Küche auf o.ä.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #34
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,596
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich nicht. Aber meine Mutter hat Bettwäsche auch im Gästezimmer. Sie hat dort andere Matratzen also auch andere Lakengrößen, die sie im Schalfzimmer nicht nutzt. Schon sinnvoll.
    Backformen habe ich in der Küche aber z.b. die Bleche für Vanillekipferl habe ich auf dem Dachboden, die brauche ich ja nur einmal im Jahr.
    Das sind Weihnachtssachen und die packe ich dieses Jahr auch zum allerersten mal rigoros weg. Ein Teil ist sogar noch im Keller der alten Wohnung. Wenn alles HIER ist, bekommt das ganze eine Kiste mit Deckel, wird beschriftet und kommt so in den Keller. Nebendran kommt dann eine Kiste mit dem Raclette und dem elektrischen Fondue. Das brauche ich auch nur selten und dann kann man es beiholen.

    Ich schaffe gerade Struktur und das ganz unabhängig von Minimalismus.

    Andere Räume, andere Laken ok. Ist hier auch nicht so. Also die Bettcouchlaken liegen auch im Bettwäschefach.

    Und Kissen- und Deckenbezug liegen hier auch übereinander. Bei meiner Mutter ist das getrennt, sogar in 2 verschiedenen Schrankfächern; das mag ich überhaupt nicht.

  5. #35
    Registriert seit
    28.08.18
    Beiträge
    124
    Ich liebe Marie Kondo und für mich ist die Frage "does it spark joy" perfekt, um zu entscheiden ob was rausfliegt oder nicht. Ich fühle mich endlich befreit von diesem "Na ja, vielleicht braucht man das ja irgendwann mal./vielleicht ziehe ich das ja irgendwann mal an."

    Ich bin nicht sonderlich esoterisch veranlagt, habe aber irgendwo mal aufgeschnappt, dass es einfacher ist, bei abnehmendem Mond auszusortieren.

    Ich gehe immer wieder Mal durch den Wohnung auf der Suche nach Überflüssigem.

    Für mich ist das nicht eine einmalige Ausmistaktion, sondern ein wiederkehrendes Durchkämmen, das ich mache, wenn es mich überkommt. Manche Sachen haben den ersten, zweiten, dritten Durchgang überstanden und sind dann beim 4. rausgeflogen.

    Edit: lustig, hier liegt schon eine Weile ein Berg mit allen möglichen Kabeln bereit, um sortiert zu werden. Den bringe ich jetzt so wie er ist an den Straßenrand und alles was morgen noch übrig ist in den Müll. Wir haben kein Kabel aus dem Berg gebraucht in den letzten Wochen.
    Geändert von Jenna1982 (28.12.19 um 13:54:05 Uhr)

  6. #36
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich gehe immer so vor, dass ich mir einen Schrank oder eine Schublade vornehme. Wenn ich alles auf einen Haufen vor mir hätte, würde mir vermutlich die Lust vergehen, befürchte ich. Insgesamt habe ich wenig unnützes Zeug, aber etwas findet sich dennoch immer mal, was ich aussortiere.

    Meine „Problemzone“ ist der Keller. Ich bewahre dort Kartons von Geräten auf; zB von meinen Musikboxen, vom Thermomix, etc. Eigentlich könnten die ja weg, aber ich denke dann, dass ich die nochmal brauchen könnte im Fall einer Reparatur zum einsenden. Bisher hatte ich jedoch noch nichts zu reparieren... Ich muss das unbedingt mal durch schauen.

  7. #37
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Zitat Zitat von Jenna1982 Beitrag anzeigen
    Ich liebe Marie Kondo und für mich ist die Frage "does it spark joy" perfekt, um zu entscheiden ob was rausfliegt oder nicht. Ich fühle mich endlich befreit von diesem "Na ja, vielleicht braucht man das ja irgendwann mal./vielleicht ziehe ich das ja irgendwann mal an."

    Ich bin nicht sonderlich esoterisch veranlagt, habe aber irgendwo mal aufgeschnappt, dass es einfacher ist, bei abnehmendem Mond auszusortieren.

    Ich gehe immer wieder Mal durch den Wohnung auf der Suche nach Überflüssigem.

    Für mich ist das nicht eine einmalige Ausmistaktion, sondern ein wiederkehrendes Durchkämmen, das ich mache, wenn es mich überkommt. Manche Sachen haben den ersten, zweiten, dritten Durchgang überstanden und sind dann beim 4. rausgeflogen.

    Edit: lustig, hier liegt schon eine Weile ein Berg mit allen möglichen Kabeln bereit, um sortiert zu werden. Den bringe ich jetzt so wie er ist an den Straßenrand und alles was morgen noch übrig ist in den Müll. Wir haben kein Kabel aus dem Berg gebraucht in den letzten Wochen.
    Stell doch eine Anzeige bei eBay Kleinanzeigen ein und verschenke es. Du wirst Abnehmer finden.

    Kaufen und Wegwerfen ist echt nicht nachhaltig.

  8. #38
    Registriert seit
    28.08.18
    Beiträge
    124
    Hier laufen Unmengen von Leuten vorbei. Ich glaube nicht, dass morgen noch viel übrig sein wird. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass jemand einfach den ganzen Karton mitnimmt. Ich werde berichten

  9. #39
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Verteilt man Bettwäsche in der ganzen Wohnung?
    War mir so nicht bewusst...
    Äh, also ich auch nicht, auch wenn ich hier einige Male erwähnt worden bin.
    Der bewusste Schrank ist ein uralter Bauernschrank (steht im Wohnzimmer) und so gross, dass ich den, zwar sehr strukturiert, mit unterschiedlichen Dingen fülle.
    Z.B. Kleidung meines Mannes und Bettwäsche.

    Meine Kleidung habe ich in einem anderen Schrank und in einer Kommode im Schlafzimmer die Unterwäsche, was praktisch ist und ich nicht anders haben möchte.

    Aber Deko z.B. hat man doch in allen Räumen?
    Dazu ist sie doch da?
    Ich habe wunderschöne Windlichter, oder schöne, grosse Vasen, die will ich ja sehen und nicht im Schrank haben.
    Sofakissen habe ich für Sommer und Winter unterschiedliche, die, welche nicht gebraucht werden, sind im Schrank.

    Gläser hab ich aber sowohl in der Küche wie auch in einem alten Küchenbuffet in einem anderen Raum.
    Ich weiss aber von jedem Gegenstand in meiner Wohnung, wo er sich befindet!
    Und ich bin sehr ordentlich....

    Wie auch immer, die Art, wie wir es vor einem Jahr angegangen haben, war für mich und meinen Mann die richtige.
    Ich denke, das ist einfach individuell....
    Geändert von Tommasina (28.12.19 um 14:47:00 Uhr)

  10. #40
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Anzeige
    Es gibt Formen für Vanillekipferl?

    Ansonsten frage ich mich ja, weshalb wir früher, ohne "Marie Kondo" nicht im Dreck erstickt sind.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

Ähnliche Themen

  1. Minimalismus
    Von Exuser69 im Forum That's Life
    Antworten: 360
    Letzter Beitrag: 28.02.19, 13:18:27
  2. MF von marie w.
    Von femina im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.16, 10:43:34
  3. @ Marie B.
    Von Liza im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.08, 08:17:36
  4. @marie*
    Von Cybill im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.07, 14:24:21
  5. Marie*
    Von Schneckchen im Forum Tauschbewertungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.06, 13:01:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •