Hallo ihr Lieben,

ich weiß, es gibt schon einen Thread zum Minimalismus, aber ich habe beschlossen, als Vorsatz für das neue Jahr 2020 speziell nach der Marie-Kondo-Methode auszumisten und mein Haus wirklich komplett zu entrümpeln. Das ist dringend nötig, denn ich fühle mich nicht wohl, so wie es ist. Es ist nicht so sehr unordentlich, aber dennoch haben sich viele Dinge angesammelt, die einfach nicht benutzt werden oder die mir nicht gefallen. Ich möchte ein rundum stimmiges Konzept im Haus.

Für mich geht es vor allem darum, das Ganze auch dauerhaft umzusetzen. Das heißt auch in Zukunft bewusster konsumieren: nur Dinge, die mir wirklich zu 100% gefallen oder die ich brauche. Und ich möchte damit erreichen, dass mein Haus dauerhaft in einem Zustand ist, in dem ich mich wohl fühle und in dem ich jederzeit bereit wäre, Besuch zu empfangen, ohne mich zu schämen. Jeder Gegenstand soll seinen festen Platz bekommen und auch direkt nach Benutzung wieder dorthin zurückkommen.

Durch das erhoffe ich mir auch, dass ich sehr viel Zeit beim Aufräumen und Putzen einsparen sowie einiges an Geld sparen werde.

Ich würde mich über Austausch freuen. Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Methode oder anderen Formen des Minimalismus gemacht? Ich finde den Gedanken an den Aufwand ein bisschen überwältigend, aber ich möchte es unbedingt angehen.