Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 87

Thema: Der WDR und die Umweltsau-Oma

  1. #21
    Registriert seit
    29.08.09
    Ort
    RLP
    Beiträge
    1,471
    Anzeige
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Zitiert ihr mich, weil ihr es mir erklären wollt? Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Die Oma meines Sohnes (meine Mutter) war Jahrgang 39. Sie hat nie ein Auto besessen, hat Gemüse selber angebaut und war nie im Urlaub. Aber wenn ich mich so umsehe, sind die meisten heutigen Omas deutlich jünger, sind oft noch berufstätig oder waren das bis vor kurzem. Sie fahren schon immer Auto und mehrmals im Jahr in Urlaub. Das ist nunmal der heutige Lebensstandard. Und ich denke, darauf sollte hingewiesen werden. Leider wurde das ganz eher unglücklich umgesetzt, so dass der Schuss nach hinten losging. Schade eigentlich.
    Ich bin Jahrgang 61, könnte also auch schon Oma sein. Ja ich habe seit meinem 20. Lebensjahr den Führerschein, bin berufstätig und muss mit dem Auto zu meinem Einsatzort fahren, da Öffis nicht möglich
    In Urlaub fahre ich einmal im Jahr, das ist mein Lebensstandard

    Ich finde die Umweltbewegungen vollkommen in Ordnung, sie regen immer wieder zum Nachdenken an, was man persönlich verbessern kann.
    Aber dieses Bashing gegen die älteren Generationen finde ich einfach unsäglich. Diese Menschen haben uns soviel ermöglicht, auch die ganzen Studien zu diesen Themen haben sie durch ihre Arbeit möglich gemacht.
    Ihre Kinder sollen es besser haben, gute Ausbildung, Studium etc. Dafür haben sie hart gearbeitet.Sie jetzt Umweltsau zu nennen ist absolut daneben.
    Liebe Grüße
    Catweezle

  2. #22
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Dann gebe ich mal zu Bedenken, dass die heutige Generation um die 20 - 25 im totalen Konsumrausch lebt und wenn ich nur mal auf die Stories meiner Instagramer schaue, dann wird 5 x im Jahr in der Weltgeschichte zu den endlegendsten Plätzen geflogen, täglich gibt es ein "Unboxing" mit einer unglaublichen Masse an Verpackungsmaterial, ständig neue Handys, Klamotten ohne Ende werden gekauft.

    Also sorry, so bin weder ich (Generation Ü45) noch meine Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern.
    Vorab: Ich habe den Beitrag nicht gesehen, scheint ja auch gelöscht. Vermutlich hätte ich ihn blöd gefunden.

    Aber diese Verteidigungpostings, in denen die eigene Nachhaltigkeit betont wird trotz Kreuzfahrten, regelmäßiger Mallorcaflüge, Abgelegener Wohnorte, die ein Angewiesensein auf das Auto erzwingen, trotz langer Threads, in denen viele Nutzerinnen hier dargelegt haben, dass es beim Autokauf der "Fahrspaß" die Entscheidungsgrundlage ist.

    Die Postings auf Instagramm sind kein Abbild der Jugend (trotzdem frage ich mich, welchen Instagrammern du folgst, und warum). Ich bin nicht optimistisch, dass die Jugendlichen in Deutschland nachhaltiger Leben werden als die Erwachsenen heute. An der aktuellen Situation haben sie allerdings fast keine Verantwortung. Die Schäden, die sie verursachen werden, liegen in der Zukunft. Es sind die jetzt Erwachsenen, die die volle Verantwortung für die Schäden soweit tragen.

  3. #23
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Zitat Zitat von Catweezle Beitrag anzeigen

    Ich finde die Umweltbewegungen vollkommen in Ordnung, sie regen immer wieder zum Nachdenken an, was man persönlich verbessern kann.
    Aber dieses Bashing gegen die älteren Generationen finde ich einfach unsäglich. Diese Menschen haben uns soviel ermöglicht, auch die ganzen Studien zu diesen Themen haben sie durch ihre Arbeit möglich gemacht.
    Ihre Kinder sollen es besser haben, gute Ausbildung, Studium etc. Dafür haben sie hart gearbeitet.Sie jetzt Umweltsau zu nennen ist absolut daneben.
    Das stimmt für dich persönlich sicherlich. Aber der Klimawandel und die Umweltverschmutzung sind real und können auch nicht rückgängig gemacht werden. Und die Hauptsache hierfür ist die Lebensweise der älteren Generationen hier in Deutschland und einigen anderen Ländern. Ich schließe uns hier ein. Die Auswirkungen werden trotzdem kaum in Deutschland spürbar sein. Andere Länder sind viel stärker betroffen.

  4. #24
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Das klingt jetzt so als wäre ich die Mega Umweltschützerin. Bin ich null. Ich bin lediglich in der veganen Bewegung aktiv, die gewisse Überschneidungen mit der Umweltbewegung hat.

    Ich glaube nur nicht, dass das Leugnen der Verursachung irgendwie hilfreich ist, zu sagen, jaja es gibt den Klimawandel, aber dass den doch nicht Menschen verursacht hätten. Die Faktenlage ist hier ziemlich klar.

  5. #25
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,835
    Natürlich sind die Kinder nicht die Verantwortlichen, aber diejenigen, die es in irgendeiner Weise ausbaden werden.

    Der Beitrag ist trotzdem daneben und die Generationen jetzt aufeinander zu hetzen nicht zielführend.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #26
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Da stimme ich zu. (Also jetzt vorausgesetzt der Beitrag war hetzend.)

  7. #27
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Vorab: Ich habe den Beitrag nicht gesehen, scheint ja auch gelöscht. Vermutlich hätte ich ihn blöd gefunden.
    Den kannst du über youtube noch jederzeit aufrufen, siehe meinen ersten Link.

    Und genau um diese Geschmacklosigkeit und die damit verbundenen Pauschalisierungen geht es hier. Wohlweislich unter dem Deckmantel der "Satire" angekündigt, erstaunlicherweise aber hat man den Kindern ein Zitat von Greta zum Schluss hineinsynchronisiert. War das jetzt auch Satire? Nicht nur, dass man Kinder instrumentalisiert, sondern auch noch die Generationen gegeneinander ausspielt, und das alles mit Rundfunkbeiträgen. Die Kommentare unter dem Video sprechen für sich.

    Ich möchte mal die Reaktionen von FFF sehen, wenn man sie in einem von einem öffentlich-rechtlich Rundfunksender produzierten Lied als faule Schulschwänzer und unproduktive Nichtsnutze bezeichnet - natürlich satirisch gemeint. Die würden abgehen wie Raketen und deren Empörung wäre riesig. Umgekehrt scheint man das aber für eine tolle Idee gehalten zu haben.

    Weder das eine noch das andere ist in irgendeiner Form hilfreich.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  8. #28
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,989
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Vorab: Ich habe den Beitrag nicht gesehen, scheint ja auch gelöscht. Vermutlich hätte ich ihn blöd gefunden.

    Aber diese Verteidigungpostings, in denen die eigene Nachhaltigkeit betont wird trotz Kreuzfahrten, regelmäßiger Mallorcaflüge, Abgelegener Wohnorte, die ein Angewiesensein auf das Auto erzwingen, trotz langer Threads, in denen viele Nutzerinnen hier dargelegt haben, dass es beim Autokauf der "Fahrspaß" die Entscheidungsgrundlage ist.
    Also, ich habe 2003 meine einzige Kreuzfahrt gemacht, bin 2014 und 2017 das letzte Mal auf Mallorca gewesen (und ansonsten gar nicht mehr im Urlaub) und aufgrund der Tatsache, dass ich seit 1,5 Jahren im Homeoffice arbeite, steht der Wagen mehr vor der Tür, als das er fährt.

    Ansonsten lebe ich vegan/vegetarisch (Weihnachten habe ich mal eine Ausnahme gemacht, die mir magentechnisch nicht bekommen ist), meide Plastik, wo ich kann und habe mein gesamtes Konsumverhalten (insbesondere Kosmetik) extrem zurück geschraubt.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #29
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,065
    Die Länder und deren Industrie und Wirtschaft, die ebenfalls einen Teil dazu beigetragen haben dürften fühlen sich bestimmt auch sehr angesprochen.

    Aber ja, es fühlt sich wohl immer besser an, mit dem Finger auf andere zu zeigen.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #30
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Anzeige
    hat jemand den kompletten text gelesen?
    wird das das seniorenpendant zu #notallmen?
    warum wird das auf die persönliche ebene gezogen?

    fact ist, dass seit jahren unweltprobleme ausgesessen, ignoriert werden. und sämtliche prognosen deuten darauf hin, dass die folgen uns selber noch unmittelbar betreffen werden... beunruhigt das keinen?
    warum münzt man das auf seine persönliche oma, statt dahinter einfach einen tritt ins schienbein zu sehen der uns alle angeht?
    wieso wird das so persönlich genommen?!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •