Ich arbeite ganz normal in einem Büro, in einem produzierenden Betrieb, Kundenkontakt nur telefonisch und per Email.
Bei uns ist Jeans in der Verwaltung der Standard-Look. Wenn ich ab und an eine chicere Bluse oder mal einen Blazer anhabe, falle ich dadurch schon mehr auf. Ansonsten durch meinen Kleidungsstil zwar aber aber nur die Art, nicht durch das Kleidungsstück selbst . Also optisch passe ich in mein jetziges Umfeld sehr gut rein Kleider trage ich sehr gerne, damit darf man bei uns aber nicht in die Produktion und umziehen wäre mir da zu lästig.
Und für Vorstellungsgespräche ziehe ich nicht meine Alltags-Sachen an, mit denen ich auch mal durch die Produktion im Maschinenbau laufe. Da ziehe ich mich so an, als hätte ich einen Termin, zumindest zum ersten Gespräch. Ist das heute nicht mehr so ?
Und in meiner Freizeit ziehe ich mich genau so, wie jetzt beim Job an. Also wenn ich nicht im totalen Relaxt-Look unterwegs bin
Ich mache mir halt so meinen Gedanken, ob ich um jeden Preis wechseln möchte oder ob ich was möchte, wo ich richtig gut reinpasse, was die Suche wahrscheinlich nicht einfacher macht. Und dazu kommt ja, dass man beim ersten Gespräch nicht unbedingt mitbekommt, wie der allgemeine „Look“ des Unternehmens oder der Abteilung ist.

Wenn bei uns z. B. jemand in Pumps auftauchen würde oder in Stoffhöschen und Bluse, wäre direkt ein in der Luft.
Bei mir wurde auch schon öfters gefragt, wenn ich etwas feingemacht war, ob ich noch ein Vorstellungsgespräch habe