Zitat Zitat von Blondie1 Beitrag anzeigen

Mir war die Frage nach der Kleiderordnung auch immer wichtig und ich habe sie einfach bei meinen Fragen and den Interviewer miteingebaut (Wie ist der Kleidungsstil - gibt es diesbezüglich gewisse Vorschriften/Erwartungen... etc.), kann man formulieren, wie man möchte. Es gibt ja durchaus Firmen, wo man ganzjährig sehr schick auftreten muss und dass wollte ich auch nicht. ;-) Daher finde ich wichtig, das im Vorfeld abzuklären.

LG
Blondie
Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Frag das ruhig im Interview, wenn es dir wichtig ist – sachlich, neutral und selbstbewusst, wie bei jeder anderen Frage an den Interviewer auch. Ich habe manchmal in den Interviews das Thema, dass Bewerberinnen mich ganz scheu und geniert fragen, ob ich Ihnen etwas zum Dresscode sagen kann. Dieses Zögern kann ich gar nicht nachvollziehen, denn ich finde die Frage durchaus berechtigt und sinnvoll und bin erstaunt, dass das nicht mehr Leute fragen. Sogar meine männlichen Bewerber fragen dies manchmal (wenn auch recht selten).

Ich habe bei meinem Job das große Glück, dass ich je nach Anlass und was auf meiner/unserer Tagesagenda steht, mich von absolut casual bis super formell austoben kann . Es gibt Tage, da habe ich keine Interviews oder Kundenmeetings, sondern nur Büroarbeit, und dann kann ich kommen, wie ich will – Jeans und Hoodie theoretisch gar kein Problem. Dann gibt es wieder Tage, da habe ich sehr viele Interviews und Kundentermine, da ziehe ich mich entsprechend formeller an, aber auch hier gibt es Abstufungen, je nach dem mit wem /bei wem der Termin ist. Ich überlege da schon ein bisschen Anlassbezogen.
Dennoch habe ich mittlerweile „meinen“ Business Stil gefunden, in dem ich mich gut und professionell und schick fühle, aber nicht verkleidet. Ich bewundere Frauen, die in einem schlichten, klassischen, edlen Business Look gut aussehen (z.B. dunkelblauer Hosenanzug und weißes Top, o.ä), aber ich sehe damit schnell zu bieder, streng und langweilig aus. Ich habe mittlerweile für mich einen guten Mix aus klassischen Teilen und Teilen mit einem „gewissen“ Etwas gefunden. Zum Beispiel eine schlichte, schwarze Stoffhose (nicht zu lang bei mir, da ich recht klein bin), dafür aber eine fließende Bluse in einer außergewöhnlicheren Farbe oder Muster oder Schnitt. Oder aber ein klassischer, gerade geschnittener Rock, der aber eine interessante Farbe oder Druck hat und dann eine dazu passende, schlichte Bluse. Oder schwarze Hose, schwarzes Top, schwarzer Blazer mit nicht ganz so schlichten Pumps. usw.
Dadurch wirkt es für mich etwas moderner und „frischer“ als das klassische Business Look, den man sich so vorstellt und ich fühle mich dadurch wohl und „angekommen“.
Klar muss man sich einem gewissen Dresscode innerhalb seiner Branche unterziehen, aber ich denke, dazwischen gibt es viel Spielraum, dass man seinen eigenen Stil findet, ohne sich verkleidet zu fühlen. Mein Eindruck ist aber, dass es nur ganz wenige Unternehmen gibt, die einen sehr strengen Dresscode haben (vom Aspekt der Sicherheit und des Arbeitsschutzes mal abgesehen), zumindest hier in Österreich.

LG, Bibilein