Seite 6 von 14 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 140

Thema: Diese schrecklichen Feuer

  1. #51
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Anzeige
    Zitat Zitat von Saphirblau Beitrag anzeigen
    Die Brände in Australien und anderswo sind nicht dem Klimawandel geschuldet. Ich werf das nur mal vorsichtig ein.
    Magst du das mal erklären?
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  2. #52
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Ich gehe nur mit eigenen Taschen einkaufen Habe immer welche im Kofferraum.
    Das könnte fast satirisch sein

  3. #53
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Zitat Zitat von Visi Beitrag anzeigen
    Magst du das mal erklären?
    Hier ist das sehr gut beschrieben:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Buschfeuer_in_Australien
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  4. #54
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Nun haust du aber ganz schön auf den Putz. Gerade unsere Generation ist die Plastiktütengeneration, es sei denn, du bist tatsächlich ein Kriegs- bzw. Vorkriegskind.
    Ich bin Anfang der 50er geboren und kenne auch noch die gute alte Milchkanne und das Einkaufsnetz, aber seit Mitte der 60er war die Benutzung von Plastiktüten durchaus gang und gäbe für die erste Nachkriegsgeneration.

    Was wir vielleicht nicht wussten (Informationen waren ja deutlich schwerer zu bekommen), vielleicht war es uns aber auch egal, weil wir uns die Auswirkungen nicht vorstellen konnten, dass Plastiktüten mal der "Schädling" schlechthin sein würden, aber frei von Schuld ist zumindest meine Generation sicher nicht.
    Das stimmt so aber nicht - bereits 1978 hatten wir Jute statt Plastik- Initiativen, fair gehandelten Kaffee aus Nicaragua und handgesponnene Wolle für Pullis... seitdem gab es durchaus ein Bewusstsein in manchen Teilen der Bevölkerung. Meine Mutter hat immer die TK-Beutel gespült und getrocknet. Ich denke, das war individuell sehr verschieden. Und ich kann mich noch gut an von Dithfurt erinnern mit seiner Warnung für der Klimaerwärmung Ende der 70er.

  5. #55
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Nun haust du aber ganz schön auf den Putz. Gerade unsere Generation ist die Plastiktütengeneration, es sei denn, du bist tatsächlich ein Kriegs- bzw. Vorkriegskind.
    Nein, ich bin ein Nachkriegskind, zähle mich aber dennoch nicht zur Plastiktütengeneration. Bei uns gab es den ersten Supermarkt in den Neunzigern. Vorher waren da nur Tante-Emma-Läden. Einer davon hat in den Achtzigern auf Selbstbedienung umgestellt, mit Körben, nicht Wägen, weil der Laden dazu viel zu klein gewesen wäre. Wir kauften bei Tante Emma ein, beim Gärtner, beim Metzger, beim Bäcker........ überhaupt kauften wir sehr viel weniger ein, als es heute üblich ist. Ich persönlich werfe heute noch kaum etwas weg und habe, insgesamt gesehen, sehr nachhaltig gelebt, ohne das Wort überhaupt gekannt zu haben.

    Wir hatten zu fünft eine 50 l Tonne und die war nur in den Zeiten voll, wenn ich ein Wickelkind hatte. Da habe ich wirklich Plastik genutzt und verschwendet.

    Damals gab es auch die Baukasten-Waschmittel und noch so allerlei. Fertigfutter gab es kaum und wurde noch weniger gekauft. So haben wir beispielsweise unsere Pommes, (die wir als Kinder noch gar nicht kannten) selbst gemacht. Eingekauft haben wir mit Taschen und Netzen. Eine Weile war es schick , Schulbücher in Netzen zu transportieren. Durften wir dann aber nicht mehr, weil die Bücher schneller kaputtgingen. Es war insgesamt alles sehr auf Nachhaltigkeit bedacht, weniger aus Umwelt- als vielmehr aus Sparsamkeitsgründen.

    Aber eigentlich haben wir uns schon recht weit vom Thema entfernt.

    (Sorry für eventuelle Fehler. Komme gerade vom Augendoc und sehe nicht wirklich gut.)
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  6. #56
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Klar, die Jute-Geschichte und Baukasten-Waschmittel kenne ich auch. Aber das war vielleicht in Berlin und in der bayerischen Provinz Standard - in der restlichen Republik eher nicht.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #57
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Zitat Zitat von Saphirblau Beitrag anzeigen
    Schon allein der letzte Absatz der Einleitung widerspricht deiner Aussage
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  8. #58
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Zitat Zitat von monro Beitrag anzeigen
    Schon allein der letzte Absatz der Einleitung widerspricht deiner Aussage
    Wir können natürlich jetzt auch Erbsen zählen.:-)
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  9. #59
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Klar, die Jute-Geschichte und Baukasten-Waschmittel kenne ich auch. Aber das war vielleicht in Berlin und in der bayerischen Provinz Standard - in der restlichen Republik eher nicht.
    Ich kann aber nur von mir ausgehen. Glaub mir, vier Jahrzehnte mit dem A am Eisernen Vorhang, die prägen.

    Drei Jahrzehnte..... jetzt mache ich mich schon älter als ich bin.
    Geändert von Saphirblau (07.01.20 um 10:29:35 Uhr)
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  10. #60
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    278
    Anzeige
    Zitat Zitat von Saphirblau Beitrag anzeigen
    Wir können natürlich jetzt auch Erbsen zählen.:-)
    In deinem Link steht im Abschnitt über das Climate Council: In seinem Bericht von 2013 stellte das Council einen „eindeutigen Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und den [vermehrten] Buschfeuern“ fest. Werden wohl auch Erbsen sein ;-)

Ähnliche Themen

  1. Wie geht ihr mit SCHRECKLICHEN Geschenken um?
    Von zoey im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30.09.11, 15:25:15
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.04.09, 23:44:54
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.06, 16:53:59
  4. Feuer auf der Haut...
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.04, 08:36:15
  5. Gerbranntes Kind scheut das Feuer?
    Von Undine im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.06.03, 10:29:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •