Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Haht hier jemand Ahnung von (Herren-)Uhrern? Automatik oder Quarz? Marke?

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321

    Standard Haht hier jemand Ahnung von (Herren-)Uhrern? Automatik oder Quarz? Marke?

    Anzeige
    Ihr Lieben, mein Mann hat dieses Jahr einen runden Geburtstag und da er ein Uhrenfan ist, würde ich ihm gerne eine schöne Uhr schenken und gravieren lassen.

    Mein Budget liegt bei ca. 600€, obwohl das für eine Uhr ja nicht besonders viel ist. Ich hatte mir eigentlich Tissot in den Kopf gesetzt aber bin jetzt so unsicher wegen der Thematik Quarz oder Automatik. Habe schon gelesen, was die Unterschiede sind. Mein Mann hat bisher nur Quarz Uhren. Eine Automatik Uhr erfordert ja etwas mehr Pflege, hält aber angeblich deutlich länger. Bei einer Automatik Uhr müsste dann auch direkt ein Uhrenbeweger her. Kann eine Automatikuhr für unter 1.000 € überhaupt taugen?

    Och menno, bin jetzt etwas frustriert.
    Don´t be bitter - glitter!

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,642
    Ich denke, mit einer Tissot-Quarzuhr kannst du nichts falsch machen, bleib doch dabei.
    Vor allem, wenn dein Mann an Quarzuhren gewöhnt ist.
    Schweizer Uhrwerk ist immer eine gute Wahl

    Automatikuhren sind empfindlicher, auch beim Sport z.B. muss man aufpassen.
    Alle paar Jahre sollten sie gewartet und revidiert werden, was sehr ins Geld geht.

    Lass dich doch in einem Fachgeschäft beraten, du kannst ohne Weiteres gleich zu Beginn dein Budget bekanntgeben, das hilft auch dem Verkäufer.

  3. #3
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,990
    Ein Uhrbeweger empfiehlt nicht ein jeder, lieber die Uhr beim Schlafen tragen und auf der Arbeit ggf eine andere. Für die Schmieröle, die in der Uhr enthalten sind, scheint das nicht optimal zu sein.

    https://chrononautix.com/uhrenbeweger-sinnvoll-verschleiss-oel-verharzt-verdunstet-mondphase-ewiger-kalender/
    Geändert von Hanseatenilla (06.01.20 um 18:02:53 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich hab meinem freund zum vorletzten geburtstag eine occasion-da vinci von IWC geschenkt.
    war per zufall darüber gestolpert und sie für knapp 800€ gekauft. dazu kamen dann polier/aufbereitungskosten beim juwelier und ein neues armband...
    insgesammt knapp 1000€.

    für einen hochwertigen klassiker.
    würd mich entweder nach gebrauchten uhren umsehen, oder dann eine solide marke innerhalb des budgets wählen. beratung ist da nie verkehrt!

  5. #5
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,047
    Ich habe seit 5 oder 6 Jahren eine Automatik-Uhr von Tissot (ich meine, sie hat ca. 650€ gekostet) und bin rundum zufrieden damit. Sie hat eine Gangreserve von 80 (!) Stunden, so dass sie bei regelmäßgem Tragen gar keinen Uhrenbeweger bräuchte. Da ich aber noch andere Uhren trage, kommt sie auf den Uhrenbeweger, wenn ich dran denke, meist liegt sie aber im Körbchen und muss dann eben neu gestellt werden, wenn ich sie wieder tragen will. Es reicht dann auch, wenn ich sie ein paar mal um sich selbst drehe und nach dem Anlegen ein bißchen mit dem Arm wackle, damit sie wieder läuft. Sie zieht sich wirklich sehr schnell auf.
    Ich bin damit rundum zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen
    "Pflege" wollte sie bislang noch nicht.
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Oh, hier sind ja doch einige, die sich auskennen. :-)

    Mein Mann hat bereits 6 Uhren, die er farblich zu seinen Outfits anpasst. Täglichen tragen oder auch Nachts geht bei ihm leider gar nicht.

    Eine gebrauchte Uhr kommt für mich nicht in Frage. Die Klassiker gefallen mir meistens nicht so, da müsste es schon ein breitling Chronograph sein und die sind mir auch gebraucht noch zu teuer.

    Ich werde es dann wohl doch von der Optik abhängig machen.
    Don´t be bitter - glitter!

  7. #7
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    In dem angegebenen Preissegment finde ich eine Tissot am besten.
    Da das aber doch relativ viel Geld ist, was du da ausgeben möchtest und dich nicht sooo sehr auskennst, ist es nicht besser, du fragst deinen Mann, ob/welche Uhr er sich wünscht? Du schreibst ja, dass er ein Uhrenfan ist, und als solcher hat er bestimmt Vorlieben und Vorstellungen. Dann ist zwar die Überraschung weg, aber er bekommt die Uhr, die ihm gefällt.
    Meine Uhr ist eine Automatic von Omega. Eine Quartzuhr von Omega habe ich auch noch; die ziehe ich aber nicht an. Zum Reiten/Sport habe ich eine Swatch. Ich würde mich ehrlich gesagt leider nicht über ein Uhrengeschenk freuen.

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,642
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    In dem angegebenen Preissegment finde ich eine Tissot am besten.
    Da das aber doch relativ viel Geld ist, was du da ausgeben möchtest und dich nicht sooo sehr auskennst, ist es nicht besser, du fragst deinen Mann, ob/welche Uhr er sich wünscht? Du schreibst ja, dass er ein Uhrenfan ist, und als solcher hat er bestimmt Vorlieben und Vorstellungen. Dann ist zwar die Überraschung weg, aber er bekommt die Uhr, die ihm gefällt.
    Meine Uhr ist eine Automatic von Omega. Eine Quartzuhr von Omega habe ich auch noch; die ziehe ich aber nicht an. Zum Reiten/Sport habe ich eine Swatch. Ich würde mich ehrlich gesagt leider nicht über ein Uhrengeschenk freuen.
    Aus diesem Grund würde ich meinem Mann (Uhrenfan und Besitzer einiger Automatikuhren) keine Uhr schenken.
    Seine Vorlieben sind speziell und er schaut auf Details, die mir nichts sagen.

  9. #9
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Fast alle Uhren die er hat, habe ich ihm geschenkt. Ich kenne seinen Geschmack schon sehr gut.
    Don´t be bitter - glitter!

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,642
    Anzeige
    Dann ist ja gut

Ähnliche Themen

  1. Kennt Jemand eine Marke oder ein Label.....
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.14, 00:03:56
  2. Keine Ahnung,ich arbeite nur hier :-/
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.04.13, 21:11:49
  3. Hat hier jemand viel Ahnung von ALG I?
    Von Peppermintpatty im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.11, 21:51:55
  4. Ferrum Quarz Kapseln oder Kephalodoron gegen Migräne
    Von Peppermintpatty im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.10, 21:24:11
  5. Angelt hier jemand oder kennt jemand Hardcore-Angler?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.06, 13:04:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •