Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hautpflege mit Öl

  1. #1
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807

    Standard Hautpflege mit Öl

    Anzeige
    ...ist nicht gut.
    Hab ich zumindest gestern bei Irit gelesen, es gab einen Link zu einem youtube-Beitrag von Dr. Julie, und diese hat nachdrücklich davon abgeraten sich Öl auf die Haut zu schmieren, weder Gesicht noch Körper.
    Es würde stark austrocknend wirken, und durch die Einmassier-Bewegung würde man sich auch noch den letzten Rest Eigenhautfett damit entfernen.
    Jetzt pflege ich zur Zeit im Gesicht nicht mit Öl bzw. mische ein paar Tropfen davon in die Creme (das wäre ok sagt Dr. Julie) aber für den Körper benutze ich im Winter ausschliesslich Öl von dem ich auch etliche unterschiedliche Flaschen habe.
    Jetzt bin ich ins Grübeln gekommen, ich und meine Haut sind nicht mehr die Jüngsten, und ich will den Verfall natürlich nicht auch noch unbeabsichtigt beschleunigen.
    Trocken fühlt sich jedenfalls nichts an...

  2. #2
    Registriert seit
    24.08.12
    Beiträge
    768
    Eben, ich gehe nur noch nach meinem Hautgefühl und lasse mich durch keine (selbsternannten) Gurus mehr verunsichern. Ich glaube kaum, dass du durch einen maßvollen Umgang mit Gesichtsöl deine Hautalterung beschleunigst.

  3. #3
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,656
    Öl hat eine sehr starke Reinigungskraft und entfettet stark (Ölreinigung), daher kann es die Haut austrocknen. Wenn man mit Öl pflegen will, muß man das in Kombination mit Feuchtigkeit tun. Öl kann Feuchtigkeit einschließen, aber selbst keine spenden.

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,031
    Ich habe mal gelesen, dass man das Öl auf nasse Haut einmassieren soll.
    Um die chemische Belastung zu minimieren, benutze ich für den Körper ausschließlich Öl.
    Entweder reines Öl, oder eine gerührte Mischung ( geschlagen, wie Butter) aus Jojoba, Mandelöl und Sheabutter.
    Nach dem Duschen tupfe ich das Wasser leicht ab und Creme mich ein, die Haut ist gepflegt.
    Meine Tochter macht das auch, bei ihr reicht die Anwendung für mehrere Tage, sie ist noch sehr jung.

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    ja, so mache ich das auch.
    Im Gesicht zusammen mit dem Toner einmassieren oder nach dem Duschen nur schlampig abtrocknen und dann Öl drauf.
    Aber sogar das akzeptiert Dr. Julie nicht, angeblich weil man nie die genaue Wasser-Öl-Mischung bestimmen könne sodass es nicht austrocknend wirkt.
    Naja, ich mach dann mal weiter wie gehabt, solange nichts juckt oder spannt nehm ich mal an dass alles gut versorgt ist.

  6. #6
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,031
    Das finde ich auch und lasse mich nicht verrückt machen.

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von MedievalBabe Beitrag anzeigen
    Wenn man mit Öl pflegen will, muß man das in Kombination mit Feuchtigkeit tun.
    Genau. Duschen und danach nicht abtrocknen sondern das Öl auf die nasse Haut geben und dann beides zusammen schön einreiben.
    Da trocknet nichts aus.

  8. #8
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Germany
    Beiträge
    14,248
    Mir trocknet von Ölen fürchterlich die Haut aus! Egal wie feucht oder nass die Haut war, über kurz oder lang wurde meine Haut Knochen trocken. Genauso bei Martina Gebhardt, Arya Laya usw.
    Die einzige NK die nicht austrocknete, war die von Lavera, dafür Pickel en Masse....

    Ich glaube das kommt auf die Haut an, ob die Haut pflanzliche Lipide braucht.
    Eine feuchtigkeitsarme Haut mit genug eigenen Lipiden, kann von Ölen und fettigen, Glycerin freien Cremes erst recht trocken werden.

  9. #9
    Registriert seit
    13.05.03
    Ort
    Alzey, Rheinhessen
    Beiträge
    3,107
    OMG!
    Es gibt scheinbar so viele verschiedene Theorien wie Produkte!

    Ich aber liebe Öle in allen Variationen und lass mich nicht davon abbringen.

    Für meinen Körper verwende ich einmal die Woche ein Körperöl (gerne das Wildrosenöl von Weleda oder das Trockenöl von Widmer, beide wegen des Duftes).
    Ich habe mit meinen 60+ eine wirklich ausnehmend glatte Haut und keine Spur von Trockenheit.
    Auch bei meiner Gesichtspflege schwöre ich auf Öle. Kokosöl und Lorbeer/Olivenölseife zur Reinigung.
    Abends verwende ich nach verschiedenen Seren das blaue Öl (von Raaw) als Nachtpflege und tagsüber gerne 1-2 Tropfen Squalene unter meinem Sonnenschutz.
    Zur Zahnpflege Mundziehöl.
    Und für die Haarpflege das Haaröl von Shu Uemura, das ich nach dem Auswaschen meines Schampoos statt Conditioner in mein feines nasses Haar einmassiere. Damit lassen sich meine Haare sehr gut auskämmen. Anschließend gibt's noch Gele oder Spray für's Volumen und meine Locken nach der Curly Girl Methode.

    Hanföl ist super als Gesichtsöl. Wenn ich Zeit habe, mische ich mir mein eigenes Gesichtsöl zusammen. Danach liebe ich eine Anwendung mit demJaderoller oder dem Jadeschaber.

    Ihr seht ich bin ein ÖLJUNKIE !

    ALLES BESTENS

  10. #10
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,031
    Anzeige
    Violetta, das lese ich sehr gerne.
    Heute ist mein Hanföl auf dem Gesicht, abends .

Ähnliche Themen

  1. Hautpflege
    Von sunshine.claudi im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.08, 20:59:44
  2. Hautpflege von REN?
    Von Mia im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.06, 11:58:02
  3. Dior - Hautpflege
    Von Krichi im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.03, 13:14:33
  4. BB Hautpflege
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.01, 13:36:00
  5. MAC Hautpflege
    Von Erin im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.00, 12:22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •