Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kaffee - abnehmen oder zunehmen?

  1. #1
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,330

    Standard Kaffee - abnehmen oder zunehmen?

    Anzeige
    Ich habe mir jetzt während meiner Diät das Kaffeetrinken angewöhnt, und zwar in ziemlichen Mengen. Jetzt habe ich mal ein bisschen gegoogelt, ob das vielleicht schädlich ist. Was ich zu meiner Verwunderung gefunden habe, sind völlig diverse Meinungen bezüglich des Effekts auf die Gewichtsabnahme. Die einen propagieren Kaffee zum Abnehmen, die anderen sagen, dass er die Abnahme behindert. Wie handhabt ihr das, und hat jemand wirklich zuverlässige Informationen?
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,642
    Es gibt mehrere Studien, die eine Abnahme oder ein besseres Halten des Gewichts belegen.

    https://www.medicalnewstoday.com/articles/327391

    https://www.mta-portal.de/aktuell/05...ein-ankurbeln/

    Metaanalyse, in der versch. Studien ausgewertet wurden:

    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30335479/

  3. #3
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,834
    Ich konnte da keinerlei Effekt feststellen ....
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Bei mir ist der Effekt stark, insbesondere auf fett-und eiweißreiches Essen. Die Verdauung wird verlangsamt und ich bin entscheidend länger satt.

    Vermutlich ist der Effekt von verschiedenen Dingen abhängig: davon, wie der eigene Körper reagiert, ob etwas im Kaffee ist, und womit es intergagiert. Insulinabfall ist bei mir ein bedeutend stärkeres Signal, das den Kaffeeefekt überspielt.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,642
    Ich glaube, für eine Abnahme braucht man schon etwas größere Mengen, vielleicht spielt auch eine Rolle, ob der Körper dran gewöhnt ist?
    Bei den 2-3 Tassen, die ich seit Jahren täglich trinke, seh ich auch keinen Unterschied. Sonst müsste ich ja inzwischen bis auf die Knochen abgemagert sein.

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    Bis ich bei Koffeinmengen bin, die tatsächlich bei mir an der Waage feststellbar die Abnahme unterstützen, bin ich schon hibbelig und kann nachts nicht richtig schlafen. Wobei letzteres ja auch wiederum kontraproduktiv für die Abnahme ist. Also die vierte Tasse Kaffee ist bei mir eine absolute Ausnahme, die ich meist schon bereue.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,050
    Anzeige
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Ich glaube, für eine Abnahme braucht man schon etwas größere Mengen, vielleicht spielt auch eine Rolle, ob der Körper dran gewöhnt ist?
    Bei den 2-3 Tassen, die ich seit Jahren täglich trinke, seh ich auch keinen Unterschied. Sonst müsste ich ja inzwischen bis auf die Knochen abgemagert sein.

    Ich trinke auch nicht mehr und merke das. Früh 2, nachmittags eine.

    Es ist auch nicht so, dass man nichts essen könnte, aber ich hab über Stunden das Gefühl, es einfach nicht zu müssen.
    Wahrscheinlich reagiert mein Körper auch sensibel darauf.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

Ähnliche Themen

  1. Kaffee oder Tee?
    Von julia80 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.08.13, 11:53:20
  2. Abnehmen, zunehmen, abnehmen, zunehmen...
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 20.02.10, 11:14:03
  3. Abnehmen - Zunehmen: Wie schnell gehts bei euch?
    Von Souriette im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.08.05, 19:12:42
  4. zunehmen- abnehmen- halten
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.05, 16:30:03
  5. Ist Kaffee nun gut oder nicht?!
    Von Stefanie1981 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.02, 12:23:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •