Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hohlkreuz

  1. #1
    Registriert seit
    02.10.01
    Beiträge
    3,363

    Standard Hohlkreuz

    Anzeige
    Eine Frage an die Sportprofis unter Euch:


    Mit welchen Übungen kann man wirksam gegen Hohlkreuz vorgehen?

    Gibt es sie überhaupt oder muß ich mich damit abfinden eins zu haben und es nie, nie loszuwerden oder zumindest abzuschwächen ?


    Danke schon mal und lieben Gruß
    Dreamer

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Hallo!

    Also ich bin meines durch meine Physiotherapeutin fast komplett losgeworden.
    Passiert aber nicht von heute auf morgen und man braucht Ausdauer.

    Ich hab mehrfach von meinem Arzt Bewegungstherapie und Gymnastik beim Physiotherapeuten verschrieben bekommen.....

    LG Biene

  3. #3
    Registriert seit
    02.10.01
    Beiträge
    3,363
    Hallo Biene,

    und mein Physiotherapeut sagte, man kann nichts gegen ein Hohlkreuz machen !

    Welche Übungen hast Du gemacht? Ist etwas "Zuhausetaugliches" dabei gewesen?

    LG
    Dreamer

  4. #4
    Registriert seit
    23.10.01
    Beiträge
    704
    *auchwissenwill*

  5. #5
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Hallo!

    Also ich würde mal ganz schnell den Physiotherapeuten wechseln, oder mal zu einem guten Orthopäden gehen und erstmal hören was der sagt...
    Das erstmal vorweg....

    Naja ansonsten hab ich eine Kombination an kleinen, aber anstrengen Übungen bekommen einerseits zur Stabilisierung des Rückens (also Haltung), dann Stärkung der unteren Rückenmuskeln und gleichzeitig Stärkung der unteren Bauchmuskeln....

    Alles zusammen hat mein Hohlkreuz deutlich gemildert!!!!!
    Ehrlich!!!!!
    Hart aber ein gutes Jahr gedauert muß ich auch dazu sagen!

    Diese Übungen sollten aber unter Therapeutischer Anleitung erfolgen, weil es einfach so ist das durch falsches ausführen der Übung das ganz auch völllig nach hinten losgehen kann....

    Daher versuch es einfach mit einem anderen Therapeuten und vielleicht wirklich auch erstmal eine Besuch beim Ortopäden....


    Hoffe es hilft dir ein kleines bißchen weiter....

    LG Biene

  6. #6
    Registriert seit
    17.04.00
    Beiträge
    3,939
    Bauch ist das Stichwort" Du brauchst dickere "untere Bauchmuskeln", die Dein Becken in die richtige Lage ziehen, also nach "vorne kippen" und dabei Deine Rückenmuskeln dehnen. Beim Sitzen solltest Du drauf achten, den Bauch anzuspannen und das Becken nach vorn zu kippen (nur leicht). Stell Dir vor man spannt am Brustbein ein Marionettenseil und richte dich auf, als ob Dich jemand daran nach oben zieht. Dann den Bauch anspannen und es dürfte dann a.) im Bauch ziehen und b.) "wächst" Du.

    Physiotherapie halte ich für wichtig, ich hatte aufgrund meines Hohlkreuzes schon ziemlich heftige Rückenprobleme....ich kann nur jedem raten, rechtzeitig Kleinigkeiten wie Stehen, sitzen etc zu verändern...

  7. #7
    Registriert seit
    02.10.01
    Beiträge
    3,363
    Anzeige
    Hallo,

    sorry, daß meine Antwort erst jetzt kommt und vielen Dank für Eure, stecke momentan aber bis zum Hals in Arbeit .

    Bei dem Physiotherapeuten bin ich schon seit einiger Zeit nicht mehr.

    Aber ob mein Hohlkreuz so schlimm ist, um Krankengymnastik verschrieben zu bekommen ...

    LG
    Dreamer

Ähnliche Themen

  1. Hohlkreuz
    Von AdrianaLima im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.06, 16:06:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •