Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Was macht man mit Chlorbleiche?

  1. #21
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,843
    Anzeige
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass meine Oma früher damit vergilbte Tür- und Fensterrahmen geputzt hat. Verdünnt aufgetragen, kurz einwirken lassen, mit viel klarem Wasser nachgewischt. Das hat dem Nikotinhaushalt sehr gut getan
    "Das hier... ist von Mathilda."

  2. #22
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,536
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass Chlor viel zu reaktiv ist, um in der "Umwelt" als großem Ganzen Schaden anzurichten.

    Allerdings ist halt Vorsicht geboten beim direkten Umgang. Schon Spritzer auf der Kleidung können eine Entfärbung bewirken, also am besten "olle" Klamotten anziehen beim Putzen.
    Ab und zu in der Toilette ist es gut, weil es Mikroben zerstört und Verfärbungen, Grauschleier etc. enfernt, aber als alleiniger Reiniger ist es nicht ausreichend, weil es nicht gegen Kalk wirkt. Es darf aber nicht mit anderen Reinigungsmitteln zusammen angewendet werden oder in Kontakt kommen. Und gutes Lüften ist erforderlich, weil Chlor nicht gut für die Atemwege ist.

    Entfärben und auch Verfärben können auch ganz normale Haushaltsreiniger.
    Und einige Putzmittel enthalten sogar Chlor in kleinen Mengen; für Farbveränderungen reicht es allemal.

    Es darf schon mit anderen Reinigungsmitteln verwendet werden, nur halt nicht mit allem und einfach so zusammengeschüttet. Das sollte man grundsätzlich nicht tun.
    Genauso wie das Lüften. Chlor nimmt man geruchlich war; die ganzen anderen Dämpfe teilweise gar nicht, also beim wischen/putzen grundsätzlich für Frischluft sorgen...
    Das gilt vorallem für Reiniger mit sehr hohem Anteil ätherischer Öle, weil noch unklar ist, welche genauen Auswirkungen diese auf das limbische System haben. Dazu zählt auch der Bio-Orangenreiniger, egal welchen Herstellers.
    Never judge a book by its cover...

  3. #23
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,276
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ja, der Tipp kommt zu spät. Ich habe auch kaum schwarze Oberteile (seit ich nciht mehr in der Gastro bin und keine mehr tragen "muss")... das Shirt ist lavendelfarben und wohl echt hin.
    Inzwischen 4 Mal gewaschen mit verschiedenen Mittelchen. Ist blitzsauber aber die gelbe Farbe ist an der Stelle wohl schon in die Faser eingebrannt.
    Vivian, der Tipp bei Kurkumaflecken ist: das Teil ins Tageslicht legen. Kurkuma verblasst komplett unter UV Strahlung. Am schnellsten, wenn die Sonne scheint.

  4. #24
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    S es ist für den sanitären Bereich wirklich unschlagbar, wenn man es denn braucht
    das ist der entscheidende Punkt... wenn man nicht gerade jemanden in der Wohnung hat, der immungeschwächt ist, braucht man sowas doch im normalen Haushalt eigentlich nicht.
    Ich desinfiziere in meinem Bad jedefalls gar nicht. Sauber reicht mir.

  5. #25
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Loulou Beitrag anzeigen
    Vivian, der Tipp bei Kurkumaflecken ist: das Teil ins Tageslicht legen. Kurkuma verblasst komplett unter UV Strahlung. Am schnellsten, wenn die Sonne scheint.
    Ok, mit Tupperdeckeln, die von Möhre oder Tomate verfärbt waren habe ich das schon mal versucht. Ist sogar etwas heller geworden. Ich lege das Teil beim nächsten sonnigen Tag mal auf den Balkon... mal schauen

  6. #26
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,784
    Anzeige
    Zitat Zitat von Steffi70 Beitrag anzeigen
    Aus Umweltschutzgründen sollte man viel eher Chlorbleiche benutzen als andere Reiniger - denn Chlor zersetzt sich bei Kontakt mit organischen Substanzen vollständig noch ehe es die Umwelt erreicht.

    https://www.greenfacts.org/de/chlor-...orit/index.htm
    Das war mir nicht klar. Danke!
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.12.19, 11:13:09
  2. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20.05.09, 10:42:11
  3. Was macht man...
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.02.09, 23:17:06
  4. Wie macht ihr das..?
    Von GotchaAngel im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.08.05, 11:07:13
  5. Wie macht man...
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.02, 22:54:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •