Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Kleiderschrankfrage - Gibt es ein Leben abseits von PAX?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    ich habe mir unseren Schrank damals zusammenstellen lassen
    https://www.rauchmoebel.de/schranksysteme.html

    ich habe verschieden tiefe Schränke mit Schulbaden, herausziehbaren Kleiderstangen und Falttüren. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Kostet aber wahrscheinlich etwas mehr als ein PAX.
    Aber ich hab mir noch nie einen PAX zusammengestellt, daher weiss ich es nicht genau

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Pax finde ich deshalb interessant, weil es so eine große Auswahl an Fronten gibt, und nicht nur klassich weiß glatt oder Holzlook. Wenn man sich sattgesehen hat oder etwas in der Wohnung ändert, reicht es oftmals, nur die Türen auszutauschen und man hat mit einer kleinen Investition wieder was Schickes. Die alten Türen lassen sich wunderbar über ebay-Kleinanzeigen verkaufen (Ikea-Sachen wird man durchschnittlich zum halben Neupreis los).

    Die Inneneinrichtung war schon mal etwas vielseitiger als im neuen Programm, aber es gibt noch Auswahl. Man kann es funktional und preiswert halten oder richtig stylisch, wenn man etwas mehr investiert. Und man kann auch einfach wieder umbauen, wenn sich die Inneneinteilung wie geplant in der Praxis nicht so bewährt (mit ebay-Kleinanzeigen wieder relativ günstig).

    Andere Schranksysteme kochen auch nur mit Wasser. Rauch-Kleiderschränke sehen vordergründig oft schick aus, aber die beworbenen Preise, die Pax durchaus schlagen können, beinhalten meist nur die einfachste Innenausstattung, sprich, Kleiderstange und einen Regalboden. Sobald man Inneneinrichtung dazu kauft, wird es vergleichsweise wesentlich teurer. Wenn man sich bei Otto.de mal die Rezensionen anschaut, gewinnt man aber auch ein sehr gemischtes Bild von der Qualität. Und auch der Aufbau, wenn man ihn selber machen möchte, gestaltet sich oft verzwickter als bei Ikea.

    Und zum Thema Aufbau: Einen Pax aufzubauen, ist keine Hexerei. Am besten geht es zu zweit, spätestens dann, wenn man die Türen einhängt. Ein bisschen Planung, ein bisschen Erfahrung, ein bisschen Geduld - dann ist das machbar. Kniffelig ist da nichts, außer möglicherweise bei den Schiebetüren, das kann ich nicht beurteilen. Und man muss sich natürlich trauen, die Bohrlöcher für die Griffe selbst zu markieren und zu bohren, weil vorgebohrt sind die nicht aufgrund der vielfältigen Auswahl. Eine Bekannte von mir baut Pax-Kleiderschränke auch ganz alleine ohne Hilfe auf.

    Meine Erfahrung allerdings mit einem Kleiderschrank aus dem Möbelhaus, gekauft Anfang der 90er in einem renommierten Kölner Möbelhaus, 4 Leute wurden zum Aufbau geschickt und die haben rund sechs Stunden gebraucht und waren danach fix und fertig. Ich bin mit diesem Kleiderschrank dreimal umgezogen, und jedesmal haben wir den zu zweit in einer Stunde wieder aufgebaut gehabt. Gut, wir hatten den Vorteil, wir kannten ihn im aufgebauten Zustand und hatten die entsprechende Vorstellung beim Sortieren der Einzelteile. Aber seit dem ist mein Vertrauen in "Fachkräfte" für den Aufbau gewaltig gesunken (ähnliche Erfahrungen machten wir auch mit der Einbauküche, die wir ein Jahr später gekauft hatten, eine etwa 3,50 lange Wand ohne L oder Insel was auch immer).
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Und zum Thema Liefern oder holen, da hat man bei Ikea auch eine große Auswahl. Meine Speditionslieferungen beim Online-Kauf und die Übergaben selbst eingesammelter Teile an den Inhouse-Schalter zur Speditionslieferung waren stets reibungslos, dazu kann man selber fahren (meinen jetzigen Pax habe ich mit Freunden eingesammelt, die einen Anhänger haben, war super easy, schnell und ein lustiger Vormittag), einen Anhänger kann man bei Ikea mieten oder ein Möbeltaxi lokal beauftragen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich bin auch ein totaler Pax-Fan, es gibt sicher Besseres, aber nichts Preiswerteres. Wir haben allover Pax hier im Haus, und ich bin begeistert von der Variabilität für die jeweiligen Zwecke. Im Schlafzimmer haben wir Vollholz-Inneneinrichtung (nur die fassen wir dauernd an), im Keller ist es einfacher gehalten.

  5. #5
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Hier auch eine Stimme für das Pax-System!

    Ich wollte eigentlich nichts von Ikea. Am liebsten hätte einen Schrank von Cabinet (https://www.cabinet.de/) gehabt aber der Preis...

    Es gibt mittlerweile in vielen Möbelhäusern solche Schranksysteme ABER keines ist so flexibel in den Maßen und der Innenaufteilung wie Pax. Gerade das Schubladenthema und die Höhe der Böden war uns auch wichtig. Wir hatten auch noch das Dilemma, dass wir keinen 60cm tiefen Scharnk aber eine 3m Länge brauchten. Das ging nur bei Pax (oder eben bei den richtig teuren Anbietern). Hier haben auch zwei Männer selbst aufgebaut. Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität.
    Don´t be bitter - glitter!

  6. #6
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    soweit ich weiss, hat Ikea keine Falttüren. Zumindest früher nicht, wir hatten daher auch keine Wahl. Zwischen Bett und Schrank ist nicht viel Platz, da kamen normale Drehtüren oder Schwebtüren nicht in Fragen. Ich kann nur sagen unser Schrank ist nun 15 Jahre alt und sieht aus wie neu. Ausserdem baue ich nicht gern zusammen, und bei Ikea kostet die Lieferung + Aufbau nicht gerade wenig.
    Aber da ich für ein anderes Zimmer gerade auf der Suche bin nach neuen Schränken, werd ich mir die Pax Möglichkeiten mal ansehen

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,784
    Zitat Zitat von PrinzessinS Beitrag anzeigen
    Hier haben auch zwei Männer selbst aufgebaut.
    Wenn man die hat, ist das sicher praktisch. Ich hätte die nicht gehabt und bin deshalb dankbar, dass ich Aufbau-Männer vom Möbelhaus bekommen habe. Die Lichtblende musste getauscht werden, das haben die gleich mit erledigt und niemand musste nochmal irgendwo hinfahren.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Solche Frauen gibt es nur einmal im Leben^^
    Von Dany im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.11, 17:55:40
  2. Nachrichten abseits der WM
    Von Beautybuendel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 30.06.10, 15:25:49
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.06, 21:20:45
  4. Gibt es ein Leben nach VP?
    Von ansa im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.06.05, 16:16:45
  5. Gibt es ein Leben nach...
    Von beautyvictim im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.12.03, 18:08:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •