Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Kleiderschrankfrage - Gibt es ein Leben abseits von PAX?

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,456

    Standard Kleiderschrankfrage - Gibt es ein Leben abseits von PAX?

    Anzeige
    Nachdem ich mir ein neues Bett zugelegt habe, möchte ich endlich auch das Thema Kleiderschrank angehen. Mein alter Schrank fällt langsam aber sicher auseinander und farblich passt es mit dem Bett auch nicht mehr. Ich habe eine gerade Wand, der jetzige Schrank ist ca. 2.20m breit und 2.10m hoch. Sowohl in der Breite als auch in der Höhe hätte ich noch etwas Spiel.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das Offensichtliche tue und mir bei Ikea einen Pax konfiguriere oder ob ich auch mal woanders schaue.

    In meinem jetzigen Schrank habe ich insgesamt nur 3 Kleiderstangen. 2 sind übereinander angebracht und da hängen Blusen oben und Hosen unten. Und dann gib es noch eine Kleiderstange die im unteren Teil des Schrankes hängt, oben sind Fächer. Auf der Stange hängen Jacken. Das reicht mir auch an Hängemöglichkeiten. Die komplette übrige Fläche ist mit Regalböden bzw. Schubläden ausgestattet.

    Sowohl bei Pax als auch bei den Kleiderschränken in den Möbelhäusern finde ich fast nur Kleiderstangen. Da würde ich kaum was unterkriegen... Und wenn man den Kleiderschrank nach Konmari einräumen will, braucht man ja hauptsächlich Schubladen, oder?

    Außerdem brauche ich unbedingt Türen, ein offener Schrank kommt für mich nicht in Frage. Und wenn ich an den alten Kleiderschrank von meinem Freund denke, sind Schiebetüren eher unpraktisch, daher sollten es Schaniertüren sein.

    Wenn ich die Preise von Pax und den Schrank-Preisen in den Möbelhäusern vergleiche, würde ich Ikea schon als hochpreisig bezeichnen. Kann das sein?

    Ich bin gerade etwas überfordert. Mögt Ihr mal berichten, wie es bei Euch aussieht und wie zufrieden Ihr seid?

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,536
    Ich habe mir letzten November einen Kleiderschrank gekauft. 2m hoch, 3m breit.
    Ich habe Schiebetüren, weil ich das deutlich schöner finde.
    Nachteil : mal kann natürlich nicht ALLES OFFEN haben zum rein schauen, brauche ich aber auch nicht.
    Vorteil : es fällt das Raumgreifende der Türen weg. Ich hätte genug Platz für ganz normale Türen gehabt, so finde ich wirkt es größer.
    Ich habe weiß ausgesucht, dreipanelig, in der Mitte Weißglas. Nicht preiswert, aber optisch für mich ein echter Gewinn. Hatte ich so in der Ausstellung gesehen und bestellt.
    Mein Schrank ist von XXL Lutz, bei Möbel Höffner gab es unter einem anderen Namen exakt genau dasselbe. Preislich hatte ich mir beide zusammenstellen lassen (Grundmodell und ein 2erpack Einlegeböden extra). Preisunterschied trotz unterschiedlicher Rabattaktionen keine 20€ bei einem knapp 4stelligen Kaufpreis.

    Ich habe sehr viele Sachen und in jedem Meter eine Kleiderstange, links und rechts höher, darüber 2 Fächer. In der Mitte 3 Fächer und die Stange ist niedriger. Ich nutze gezwungenermaßen auch den Bodenbereich unter den Stangen.

    Wer Konmari macht, braucht wohl Schubladen. Ich mag die Gefalterei gar nicht und weiß auch von mir, das ich das nicht konsequent umsetzen würde. Zu Anfang vielleicht schon, aber dann möchte ich sicher irgendwann einfach schnell das gebüglete oder zusammengelegte verstauen.

    Ich fand bei IKEA Pax nicht gut, das Lieferung und Aufbau in zwei Händen liegen und eher an unterschiedlichen Tagen statt finden und das es da wirklich Koordinierungsschwierigkeiten gibt. Bei meinem Cousin kamen Aufbauer und die Einzelteile waren noch nicht komplett geliefert (teilweise Paketdienst, anderes mit Spedition).
    Für eine lückenlose Anpassung ist es aber wohl ne feine Sache.
    Geändert von juttali (21.01.20 um 11:17:11 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  3. #3
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,733
    Tolles Thema. Ich hab immer gesagt, wenn mein 1. Kind auszieht, dann kauf ich mir einen Pax, nun wird das vermutlich noch dieses Jahr etwas. Da wir im Schlafzimmer 2 Schrägen drin haben, ging das bisher nicht. Mein jetziger Schrank ist echt zu klein,gerade mal 2m für meinen Mann und mich.Auch nur 1 Kleiderstange und 2 Einlegeböden auf jeder Seite. Ich möchte auch gern flexibler hängen und aber auch Fächer zum stapeln, gern auch mit Schubkasten für Wäsche... Wollte in kürze auch darüber nachdenken, ob es günstigere Alternativen gibt.

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,630
    Es gibt schon Schränke, für die es Schubladen-/Regaleinsätze gibt. Ich habe mir so einen Schrank vor 9 Jahren gekauft und bin sehr zufrieden damit. So ist eine schöne Kombination aus Regalböden/Schubladen und Kleiderstangen entstanden. In der Serie gab es auch einzelne Schubladenschränke. Davon habe ich einen zur Ergänzung. In einem kleineren Kleiderschrank (aus der gleichen Serie) habe ich für die Regalböden passende Körbe gekauft und benutze die als "Schubladen".
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #5
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,456
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Ich habe mir letzten November einen Kleiderschrank gekauft. 2m hoch, 3m breit.
    Ich habe Schiebetüren, weil ich das deutlich schöner finde.
    Nachteil : mal kann natürlich nicht ALLES OFFEN haben zum rein schauen, brauche ich aber auch nicht.
    Vorteil : es fällt das Raumgreifende der Türen weg. Ich hätte genug Platz für ganz normale Türen gehabt, so finde ich wirkt es größer.
    Ich habe weiß ausgesucht, dreipanelig, in der Mitte Weißglas. Nicht preiswert, aber optisch für mich ein echter Gewinn. Hatte ich so in der Ausstellung gesehen und bestellt.
    Mein Schrank ist von XXL Lutz, bei Möbel Höffner gab es unter einem anderen Namen exakt genau dasselbe. Preislich hatte ich mir beide zusammenstellen lassen (Grundmodell und ein 2erpack Einlegeböden extra). Preisunterschied trotz unterschiedlicher Rabattaktionen keine 20€ bei einem knapp 4stelligen Kaufpreis.

    Ich habe sehr viele Sachen und in jedem Meter eine Kleiderstange, links und rechts höher, darüber 2 Fächer. In der Mitte 3 Fächer und die Stange ist niedriger. Ich nutze gezwungenermaßen auch den Bodenbereich unter den Stangen.

    Wer Konmari macht, braucht wohl Schubladen. Ich mag die Gefalterei gar nicht und weiß auch von mir, das ich das nicht konsequent umsetzen würde. Zu Anfang vielleicht schon, aber dann möchte ich sicher irgendwann einfach schnell das gebüglete oder zusammengelegte verstauen.

    Ich fand bei IKEA Pax nicht gut, das Lieferung und Aufbau in zwei Händen liegen und eher an unterschiedlichen Tagen statt finden und das es da wirklich Koordinierungsschwierigkeiten gibt. Bei meinem Cousin kamen Aufbauer und die Einzelteile waren noch nicht komplett geliefert (teilweise Paketdienst, anderes mit Spedition).
    Für eine lückenlose Anpassung ist es aber wohl ne feine Sache.
    Danke für Dein Feedback. Magst Du das Modell für das Du Dich entschieden hast mal verlinken? Ich suche auch nach weiß, ohne Spiegel. Weißglas hört sich gut an, habe ich momentan auch... Bezüglich der Schiebetüren habe ich noch nicht komplett abgeschlossen. Das hat natürlich auch etwas mit der Innenaufteilung zu tun...

    Und das Theater mit Lieferung und Aufbau hört sich nach großem Ärger an. Ich würde auch aufbauen lassen und da will ich mir max. einmal freinehmen müssen...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,536
    https://www.hoeffner.de/konfigurator/dreamer

    Das ist es bei Höffner, bei XXL Lutz heißt er Matrix, ist aber exakt der gleiche Schrank mit denselben Optionen.

    PAX kann man wohl auch gut selbst aufbauen, habe ich gehört, aber ich bin keine 20 mehr...
    Aber ich hätte ihn weder transportieren noch aufbauen können.

    Das mit dem liefern und aufbauen hat meinen Cousin sehr genervt, weil da auch wenig Info zu kam. Seine Frau ist wegen der Kinder immer zu Hause, aber so grundsätzlich hätte das jeden anderen immer wieder Urlaub oder so gekostet. Das ist schon nervig. Es in fremde Hände geben macht manchmal nur bedingt Sinn.

    Otto.de, die mit Hermes zusammen arbeiten, funktioniert auch einwandfrei. Da hatte ich 2 Anlieferungen mit 4stündigem Zeitfenster und dann melden die sich noch mal und das hat alles wunderbar geklappt.

    Meine Mutter hat Wohnungssitter gemacht, als die zum liefern und aufbauen da waren, das ging super. Ich kann da nicht klagen.
    Never judge a book by its cover...

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    wenn du genügend platz im zimmer hast, um die möbel wirken zu lassen und du es gerne auch etwas individueller magst...
    vielleicht wäre ein (überarbeiteter) bauernschrank in kombination mit einem alten küchenbüffet eine option?

    oder eine freundin hat einen alten holzschrank zum alles aufhängen und der rest ist in so einer ausrangierten boutiquen-kommode eingeräumt, die quer im raum vor dem bett steht.

    es ist ein mittelding zwischen den 2 versionen:

    https://www.ricardo.ch/de/a/mercerie...1.-1077994522/

    https://www.fachwerk-antik.de/produk...heke-in-eiche/

    beides hat sie aufgearbeitet und passend lasiert.
    und es sieht einfach genial aus. <3

    seit ich das bei ihr gesehen hab, schau ich selber regelmässig nach 'mercerie-vitrinen' ausschau.

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,989
    Hiervon sehe ich immer die TV-Werbung: https://www.deinschrank.de/?wt_mc=71...xoCG_UQAvD_BwE

    Aber keine Ahnung, wie die so preislich sind.

    Ich persönlich habe einen riesigen Kleiderschrank aus dem gehobenen Möbelgeschäft. Bett passend dazu. Alles ziemlich zeitlos. Manchmal könnte ich auch alles rauswerfen, aber es ist nix dran und wer sieht schon mein Schlafzimmer, außer mir und dem Kater Von daher...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #9
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    ich habe mir unseren Schrank damals zusammenstellen lassen
    https://www.rauchmoebel.de/schranksysteme.html

    ich habe verschieden tiefe Schränke mit Schulbaden, herausziehbaren Kleiderstangen und Falttüren. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Kostet aber wahrscheinlich etwas mehr als ein PAX.
    Aber ich hab mir noch nie einen PAX zusammengestellt, daher weiss ich es nicht genau

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    Anzeige
    Pax finde ich deshalb interessant, weil es so eine große Auswahl an Fronten gibt, und nicht nur klassich weiß glatt oder Holzlook. Wenn man sich sattgesehen hat oder etwas in der Wohnung ändert, reicht es oftmals, nur die Türen auszutauschen und man hat mit einer kleinen Investition wieder was Schickes. Die alten Türen lassen sich wunderbar über ebay-Kleinanzeigen verkaufen (Ikea-Sachen wird man durchschnittlich zum halben Neupreis los).

    Die Inneneinrichtung war schon mal etwas vielseitiger als im neuen Programm, aber es gibt noch Auswahl. Man kann es funktional und preiswert halten oder richtig stylisch, wenn man etwas mehr investiert. Und man kann auch einfach wieder umbauen, wenn sich die Inneneinteilung wie geplant in der Praxis nicht so bewährt (mit ebay-Kleinanzeigen wieder relativ günstig).

    Andere Schranksysteme kochen auch nur mit Wasser. Rauch-Kleiderschränke sehen vordergründig oft schick aus, aber die beworbenen Preise, die Pax durchaus schlagen können, beinhalten meist nur die einfachste Innenausstattung, sprich, Kleiderstange und einen Regalboden. Sobald man Inneneinrichtung dazu kauft, wird es vergleichsweise wesentlich teurer. Wenn man sich bei Otto.de mal die Rezensionen anschaut, gewinnt man aber auch ein sehr gemischtes Bild von der Qualität. Und auch der Aufbau, wenn man ihn selber machen möchte, gestaltet sich oft verzwickter als bei Ikea.

    Und zum Thema Aufbau: Einen Pax aufzubauen, ist keine Hexerei. Am besten geht es zu zweit, spätestens dann, wenn man die Türen einhängt. Ein bisschen Planung, ein bisschen Erfahrung, ein bisschen Geduld - dann ist das machbar. Kniffelig ist da nichts, außer möglicherweise bei den Schiebetüren, das kann ich nicht beurteilen. Und man muss sich natürlich trauen, die Bohrlöcher für die Griffe selbst zu markieren und zu bohren, weil vorgebohrt sind die nicht aufgrund der vielfältigen Auswahl. Eine Bekannte von mir baut Pax-Kleiderschränke auch ganz alleine ohne Hilfe auf.

    Meine Erfahrung allerdings mit einem Kleiderschrank aus dem Möbelhaus, gekauft Anfang der 90er in einem renommierten Kölner Möbelhaus, 4 Leute wurden zum Aufbau geschickt und die haben rund sechs Stunden gebraucht und waren danach fix und fertig. Ich bin mit diesem Kleiderschrank dreimal umgezogen, und jedesmal haben wir den zu zweit in einer Stunde wieder aufgebaut gehabt. Gut, wir hatten den Vorteil, wir kannten ihn im aufgebauten Zustand und hatten die entsprechende Vorstellung beim Sortieren der Einzelteile. Aber seit dem ist mein Vertrauen in "Fachkräfte" für den Aufbau gewaltig gesunken (ähnliche Erfahrungen machten wir auch mit der Einbauküche, die wir ein Jahr später gekauft hatten, eine etwa 3,50 lange Wand ohne L oder Insel was auch immer).
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

Ähnliche Themen

  1. Solche Frauen gibt es nur einmal im Leben^^
    Von Dany im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.11, 17:55:40
  2. Nachrichten abseits der WM
    Von Beautybuendel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 30.06.10, 15:25:49
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.06, 21:20:45
  4. Gibt es ein Leben nach VP?
    Von ansa im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.06.05, 16:16:45
  5. Gibt es ein Leben nach...
    Von beautyvictim im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.12.03, 18:08:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •