Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kochboxen

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807

    Standard Kochboxen

    Anzeige
    Kennst jemand diese kochboxen von Hello Fresh oder Marley Spoon?
    Lohnt sich das bzw. fällt viel Müll an?
    Mitunter weiß ich absolut nicht was ich einkaufen und kochen soll. Es läuft dann immer auf die selben Essen hinaus.

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Bisher nicht, testen würde ich Hello fresh schon mal, aber mein Physiotherapeut hat mir letztes Jahr erzählt, das man das pausieren wollen nicht vergessen darf und das finde ich nervig. Außerdem muss man am Liefertag am besten zu Hause sein; der Sommer und die Kühlkette und DHL haben da wohl mehrfach was abgestellt was hätte so nicht sein sollen...

    Also würde ich glaube ich nach Bestellung gleich wieder kündigen, was auch doof ist.

    Ich werde es, glaube ich, wenn ich mal Urlaub habe oder krank bin (es sei denn es ist Magen-Darm) mal ausprobieren.

    Von Marley Spoon habe ich nur gehört...
    Never judge a book by its cover...

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Noch nie gehabt, bisher nur auf Blogs oder YT gesehen. Mich würde dieses ganze Verpackte nerven und die strikte Vorgabe für die Gerichte.

    Ich koche aus dem Handgelenk, habe aber auch kein Problem damit, was ich kochen soll.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ich koche meistens auch aus Schisslaweng , aber es wäre auch mal schön, wenn das elendige Einkaufen nicht wäre und ich die Zutaten schon alle Zuhause hätte und ich einfach so anfangen könnte zu kochen ohne mir vor Gedanken zu machen.

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Kannst du dir nirgends Lebensmittel bestellen? Wir haben hier einen CAP-Markt und einen Edeka-Markt. Und wie hieß die nette Userin, die sich ihre Lebensmittel im Internet bestellt hat, weil sie die nicht den Berg hoch schleppen wollte? War das Solozicke?

    Ich löse das für mich so, dass ich einen ungefähren Plan habe (aber flexibel bleibe), bestimmte Dinge immer bevorratet habe und nur bei Bedarf nachkaufe und nur einmal in der Woche Gemüse/Obst/Salat, Fleisch/Fisch/Tofu, Milchprodukte und Brot kaufe. Damit kombiniere ich dann einfach wild drauf los.

    Einkaufen dauert ca. eine Stunde pro Woche, ordentlich wegpacken ca. eine halbe Stunde.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Nein, einen Lieferservice wie z. Beispiel von REWE gibt es hier nicht.

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Ich nutze Hello Fresh. Davor hatte ich die Weight Watchers Kochbox von Kochzauber/Lidl, die leider eingestellt wurde. Allerdings nicht jeden Woche und in Ergänzung zu meiner wöchentlichen Biokiste und monatlich im Schnitt einer Amazon-Fresh-Lieferung, bei der ich mir vor allem grössere und schwerere Dinge wie Getränke zur Wohnungstür bestelle.

    Man hat natürlich Verpackungskram: einen großen Pappkarton (den ich von der Größe allerdings sehr praktisch finde als Lagerkiste, ich habe bislang die meisten wiederverwendet), eine Kunststofftüte mit Wabenstruktur, in der Fleisch/Geflügel und zu kühlende Produkte zusammen mit gelgefüllten Plastikcoolpacks gelagert werden - die besteht überwiegend aus pflanzlichem Material. Dazu kommt, dass bei Hello Fresh die Produkte schon den einzelnen Gerichten zugeordnet sind, es gibt pro Gericht eine Papiertüte, und falls Fleisch/Milchprodukte enthalten sind, eine kleine Plastiktüte. Hinzu kommt, dass Zutaten wie Gewürze, Senf, Sossen etc. einzeln portioniert sind. Ich finde, es hält sich im Vergleich zu Einzeleinkäufen aber noch relativ in Grenzen.
    Für mich ist es eine kleine Erleichterung beim täglichen Kochen, man hat schnell alles sortiert vorliegen zum Kochen und kann gleich loslegen. Die Lebensmittel kommen bei mir immer in sehr gutem Zustand an, das kann wohl regional abweichen. In letzter Zeit wiederholen sich die Rezepte allerdings teils. Die Ergebnisse sind immer lecker und ich hab schon einiges in mein Repertoire aufgenommen.
    Kulinarisch war die Weight Watchers Kiste aber feiner und experimenteller, auch mit interessanten Gewürzen, die Hello Fresh setzt mehr auf Basisprodukte und darauf, irgendwie jedem gefallen zu können. Allerdings hindert einen natürlich keiner, selbst zu variieren.

    Man sollte allerdings zum Lieferzeitpunkt zuhause sein - für mehr als zwei weitere Stunden Lagerung ist die Kühlung meiner Erfahrung nach nicht ausgelegt. Im Sommer das Paket zum Beispiel den Tag über im Treppenhaus abgelegt halten, würde ich nicht empfehlen. Man kann aber den Lieferzeitpunkt zwischen zwei Optionen und 6 Wochentagen festlegen, bei mir kommt sie zwischen 19:00 und 22:00 Uhr (Zeitfenster) und wird immer noch kurz vorher extra angekündigt auf ein kleineres Zeitfenster.

    Man sollte seine gewünschten Lieferpausen schon im Blick haben. Aber der dafür vorgesehene Kalender ist bequem, hier kann man mehrere Wochen im Voraus auch seine Mahlzeiten auswählen - bei mir im Paket sind drei Mahlzeiten für zwei Personen, die nach Vorliebe vorausgewählt sind, aber ich kann sie ändern und aus weiteren Optionen wählen.

    Ich kann nur empfehlen, das mal auszuprobieren. Eine Kiste gibt es oft gratis (dann muß aber mindestens eine zweite zum Vollpreis abgenommen werden, bevor pausiert/abbestellt werden kann). Im Moment kann ich nur 20 Euro Rabatt verschenken, bei Interesse gerne eine PM an mich.
    Geändert von Mäusken (28.01.20 um 15:18:39 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Danke Mäusken für die ausführliches Erklärung
    Amazon Fresh kannte ich bis jetzt auch noch nicht, aber ist natürlich für mein Kuhkaff nicht verfügbar.
    Geändert von PEARLI (28.01.20 um 18:07:24 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,235
    Ich kenne Hello Fresh, und alles, was ich bisher gegessen habe, war sehr lecker. Die Produkte waren in gutem Zustand geliefert, und die Zubereitung ist idiotensicher auf einer Karte erklärt. Mäusken hat es bereits sehr ausführlich beschrieben.
    Aktuell nutze ich das jedoch nicht.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  10. #10
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Anzeige
    Ich hatte letztes Jahr drei Boxen von HelloFresh die ich als Abo geschenkt bekommen habe, und war relativ enttäuscht. Die Rezepte sind meiner Meinung nach nur für Leute die sonst wenig bis gar nicht kreativ kochen gedacht, ich fand es eher langweilig. Außerdem sind die Portionen für gute Esser relativ klein.
    Mir hilft im Wochenablauf immer mich am Wochenende 15 oder 20 Minuten mit einem schönen Kochbuch oder einer Kochzeitschrift hinzusetzen und mir einen Plan zu schreiben weil es in der Woche geben soll. Wir kochen z.b. einmal in der Woche immer ein neues Gericht was wir noch nicht kennen, wenn wir es gut finden wird es in den Fundus übernommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •