Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Tiefer Blutdruck

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955

    Standard Tiefer Blutdruck

    Anzeige
    Ich habe seit ein paar Tagen einen sehr tiefen Blutdruck (85-100 auf 58-65). Besonders im Liegen und beim Umdrehen wird mir schwindelig. Das Gefühl ist sehr beängstigend, heute Nacht dachte ich ohnmächtig zu werden. Da ich alleine bin, mache ich mir so meine Gedanken. Habt ihr Tips um den Blutdruck zu erhöhen? Kann das vom komischen Wetter kommen?

    Lg

  2. #2
    Registriert seit
    04.12.17
    Beiträge
    343
    Nimmst du Medikamente?
    Ich hatte gleiche Probleme und der Bereitschaftsarzt gab mir folgende Tipps: frische kalte Luft, Glas Wasser trinken und Salz zu sich nehmen, vom liegen aus nur sehr langsam aufstehen. Sind das evt auch Panikattacken, also das Gefühl schwer Luft zu kriegen, trockener Mund, Herzrasen, zittrige Hände und Kältegefühl?

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ich leide schon mein ganzes Leben unter zu niedrigem Blutdruck, also 90:60.
    Es helfen Sport, und viel trinken und du wirst damit 100 Jahre alt

    Ich bemerke es verstärkt, wenn ich morgens nichts gegessen habe und dann lange stehen muss.
    So bin ich schon mal in einem Kaufhaus ohnmächtig geworden, aber ich habe es rechtzeitig gemerkt und mich auf den Boden gesetzt.

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,690
    Ich bin auch schon mein ganzes Leben um 90/60 hypoton, komme aber gut damit klar. Allerdings kenne ich es auch, dass mir beim schnellen Aufstehen aus der Hocke oder aus dem Liegen schwindelig wird und ich mich kurz setzen oder festhalten muss. Bisschen Salz lutschen (grobes Meersalz) hilft nebst viel Trinken und wenn ich das Gefühl habe, ich brauche was zur Unterstützung, nehme ich 20 Tropfen Korodin. Das nahm auch meine Mutter immer und ihre Hunde kriegten das auch.

    Aber dass du liegend diese Probleme hast, ist untypisch. Das könnte auch eine Form von Lagerungsschwindel sein, die mehr mit dem Gleichgewichtsorgan als mit dem Blutdruck zu tun hat. Ich würde das abklären lassen.
    Choose your battles wisely

  5. #5
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955
    Danke für eure Antworten.

    Ich nehme keine Medikamente. Bin auch sonst gesund, halt einfach oft gestresst...

    Das mit dem Lagerungsschwindel habe ich mir eben auch schon gedacht. Mag heute gar nicht ins Bett. So ein blödes Gefühl.

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,690
    Das klingt sehr danach, oder hast du es auch im Stehen und Sitzen? Dreht sich kurz die Welt um dich herum, so dass du für einen Moment nicht weißt, wo oben und wo unten ist?

    Diese Attacken sind unangenehm, aber medizinisch gesehen "harmlos" (okay, ich hatte das auch mal und fand es überaus fies und psychisch belastend) und klingen nach spätestens 30-60 Sekunden ab. Also du musst keine Angst haben, dass du darüber hinaus etwas Gravierendes erleidest wie Ohnmacht oder Atemnot. Sei vorsichtig beim Aufstehen und vermeide abrupte Kopfbewegungen. Versuch dich zu entspannen.
    Gegen Lagerungsschwindel gibt es wirksame Übungen, aber die sollte man nicht auf eigene Faust bzw. alleine machen, weil man dabei den Schwindel provoziert.

    Hast du jemanden, der dich telefonisch beruhigen kann, wenn es dir schlecht geht? Oder bei dem du schlafen kannst? Ansonsten morgen ab zum Arzt zur Klärung, was es ist/sein könnte.
    Choose your battles wisely

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Das Ganze klingt tatsächlich nach Lagerungsschwindel. Der richtige Arzt dafür ist der HNO, der kann die Symptome innerhalb von Sekunden feststellen. Dazu wird man in dem Behandlungsstuhl rasch nach hinten gekippt und anhand der Augenbewegungen kann der Arzt sofort erkennen, ob Lagerungsschwindel vorliegt. Hausärzte oder Neurologen sind nicht die richtige Adresse, weil sie eine solche Brille in der Regel nicht haben.

    Ich habe damals ein Merkblatt mit den Übungen mitbekommen. Als ich den HNO fragte, ob er mir die mal vorab zeigen könne, hat er gleich abgewunken und gesagt, dass er das nicht mehr machen würde, weil ihm schon zu viele Patienten dabei die Praxis vollgek... haben.

    Hier gibt es ein Video zu den Übungen:

    https://www.youtube.com/watch?v=jHf9R7fF4ZY

    Ich würde mir aber die Diagnose vorher, so wie paulinka schon geraten hat, bestätigen lassen. Gute Besserung!
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  8. #8
    Registriert seit
    21.11.16
    Beiträge
    1,189
    Ich habe das - zum Glück nur sehr selten- wenn ich eine Blickade der Halswirbelsäule habe. Vielleicht ist das auch ein Ansatz.
    Ganz liebe Grüsse

  9. #9
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,686
    Diese Blockaden der HWS hatte ich auch schon und mir wurde auch schwindelig. Ich habe dann Massagen und Moorpackungen verschrieben bekommen, und es ging wieder.
    Bei krassem Temperaturwechsel im Winter/Frühling spielt mein Blutdruck auch immer verrückt, aber das hatten wir zum Glück schon längere Zeit nicht mehr.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Amber1975 Beitrag anzeigen
    Ich habe das - zum Glück nur sehr selten- wenn ich eine Blickade der Halswirbelsäule habe. Vielleicht ist das auch ein Ansatz.
    Ganz liebe Grüsse
    Das wiederum ist ein Fall für einen guten Osteopathen.

Ähnliche Themen

  1. Tiefer Chignon...
    Von Mayanmar im Forum Beauty
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.07.14, 11:45:08
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.12, 18:15:08
  3. Hose tiefer tragen, wenn sie nicht lang genug ist?
    Von metropolitana im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.05.07, 20:03:28
  4. Ich stecke in tiefer tiefer Trauer!
    Von Miss Buffington im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.06, 16:42:08
  5. Blutdruck
    Von Peggy im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.11.04, 12:45:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •