Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Städtereise

  1. #11
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Ist natürlich die Frage, welche Erwartungen Du an eine Städtereise hast. Bist Du mehr der Flanierer, der das Stadtbild auf sich einwirken lassen will und gerne in Cafes und Restaurants sitzt? Willst Du es mit Shopping verbinden - wenn ja, mehr Mode oder Kunsthandwerk oder? Was darf es kulturell sein - Museen, und wenn ja, welche Richtung, Kunst, Geschichte, angewandte Kunst, Naturwissenschaften etc.? Möchtest Du einen Theater-, Opern- oder Musicalbesuch machen? Gibt es vielleicht interessante historische Persönlicheiten, für die Du Dich interessierst und auf deren Spuren Du wandeln willst? Und wieviel Zeit hast Du zur Verfügung?

    Wien bietet da von allem etwas und so reichhaltig, dass man dort auch locker länger als ein Wochenende beschäftigt ist. Was ich mir bei Salzburg, Gent oder Brügge nicht so vorstellen kann. Salzburg finde ich persönlich schön, hat halt so eine leicht morbide Stimmung (die man aber auch in Wien wiederfinden kann), ist eher überschaubar, wegen der Steigungen kann es entweder interessant oder anstrengend sein. Dafür ist es nicht so weitläufig zu laufen. Kann man auch gut mit einem Wanderausflug verbinden. In Brüssel war ich mal spontan vor 30 Jahren, fand ich damals total uninteressant. Andere belgische Orte sind gemütlich, würde ich aber eher im Rahmen einer Rundreise mit dem Auto und einem Aufenthalt am Meer abgrasen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  2. #12
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Amsterdam, Alkmar und Brüssel fallen mir da spontan ein. Fand ich alle toll und selbst Amsterdam - so touristisch überlaufen fand ich das zumindest im Juli nicht. Wien kann ich auch sehr empfehlen, waren da schon zu zweiten Mal. Prag ist auch toll, aber am Wochenende wirklich sehr voll. Sevilla kann ich auch empfehlen.

  3. #13
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,610
    Belgien hätte ich auch eher für einen längeren Urlaub vorgeschlagen.
    Wir haben innerhalb der Familie ein Domizil am Meer und von da aus kann man relativ schnell einiges erreichen und sich anschauen.

    Salzburg ist sehr touristisch aber auch sehr schön. Nur finde ich, muss da das Wetter passen. Wobei Wien auch bei Regen geht. Da war ich mal 3 Wochen und fand es schön, in Ruhe alles anzuschauen, was andere getaktet in ein verlängertes Wochenende packen - das war traumhaft.

    Von Zürich aus dürfte Danzig und auch Budapest für ein Wochenende zu weit sein, aber das kann ich beides wärmstens empfehlen. Beides werde ich mir auch noch ein drittes Mal anschauen.

    Einzige Städtetrip-Enttäuschung der letzten Jahre war Split. Zum Glück nur 3 Tage. Das ist für mich nur noch ein Kreuzfahrtschiff Hafen, komplett auf diese Touris abgestimmt. Wenn die abends weg sind, werden die Bordsteine hochgeklappt und richtig gut zu essen gab es da leider auch nicht, aber richtig saftig teuer war es schon.
    Never judge a book by its cover...

  4. #14
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich fand Wroclaw/Breslau sehr sehr schön; das ist allerdings in Polen. Brügge in Belgien ist auch sehenswert, aber sehr überlaufen. Meine Lieblingsstadt ist Amsterdam.

  5. #15
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Wenn du dich dazu entschließt nach Österreich zu reisen, kann ich auch Innsbruck sehr empfehlen! Hat auch ein wenig südländisches Flair und die Menschen sind ausgesprochen freundlich dort. Die Stadt ist überschaubar, sehr gepflegt und an einem Wochenende kann man sicher das meiste besichtigen.
    Anders als in Wien, wo 2 Tage eigentlich zu kurz sind, da würde ich min. 4 Tage einplanen. Salzburg ist auch überschaubar, aber es regnet leider oft dort. Im Sommer ist der Touristenansturm gigantisch, jetzt dürfte es noch gehen.

    LG
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  6. #16
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Wie wäre es denn mit Mailand? Kultur, Essen und Modeshopping?
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  7. #17
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,701
    Zitat Zitat von Blondie1 Beitrag anzeigen
    Innsbruck
    Ich bin bisher nur dran vorbei gefahren. Aber auf meiner Wunschliste steht es und genauso Bozen und München (da war ich zwar schon, aber das ist lange her).

    Prag habe ich als absolut schön und beeindruckend empfunden.

    In Deutschland würde ich ganz gerne noch mehr Städte sehen, wie Bamberg, Regensburg, Weimar usw..
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #18
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,847
    Innsbruck ist wirklich total schön und entspannt.
    "Das hier... ist von Mathilda."

  9. #19
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich finde, Innsbruck kann man sich ansehen, wenn man gerde sowieso in der Ecke ist, aber so richtig viel gibt es nicht zu sehen, Hofburg, Dom, Altstadt mit Goldenem Dachl, Svarovski - das hat man alles an einem Nachmittag abgeklappert (*duck).
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #20
    Registriert seit
    24.02.10
    Beiträge
    916
    Anzeige
    Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

    An Zeit zur Verfügung stehen mir mindestens 4 Tage, ev. auch 5 oder 6. Es sollte also schon was zu sehen geben, ich brauche aber auch nicht durchgehend "Programm", sondern mag es auch die Stadt einfach auf mich wirken zu lassen, essen gehen, ins Kino oder Konzert …

    Innsbruck hatte ich mir sogar auch schon überlegt, reizt mich aber nicht so richtig und ist mir zu sehr in den Bergen, wo ich auch sonst eher mal bin.
    Die ganzen Städte ich Elsass mag ich, kenne ich aber auch schon. Ebenso war ich schon in Prag und Mailand, die fallen somit auch weg.

    Dijon und Lyon sind gute Ideen, an Frankreich hatte ich irgendwie gar nicht gedacht. Liegt wohl an meinem mehr als eingerosteten Französisch
    Ich denke es wird entweder eine davon oder doch Gent/Brüssel/Brügge. Für weitere Vorschläge bin ich aber offen

Ähnliche Themen

  1. Idee für Städtereise gesucht
    Von Sonnenschein110 im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.05.13, 20:35:50
  2. Städtereise Prag
    Von Schlaubi im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.12, 14:16:41
  3. Belohnung Städtereise - nur welche?
    Von niki*b im Forum That's Life
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.06.11, 18:06:52
  4. WellnessUrlaub als Städtereise?
    Von Elmyra im Forum Beauty & Wellness-Reisen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.10, 14:23:26
  5. *Städtereise* Heeeeelp!
    Von kawaii im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.03, 21:00:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •