Hallo,

beim Stöbern hier im Forum bin ich heute über einen Thread zu Business-Kleidung gestoßen und fand es ganz spannend zu lesen, was ihr so alles im Büro tragt.

Was mich brennend interessieren würde, zieht sich jemand von euch deutlich schicker an, als gefordert? Kommen bei euch Kommentare dazu aus dem Kollegenkreis und wie geht ihr damit um?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich vor 1 Jahr meinen Job gewechselt habe. In meiner vorherigen Firma gab es einen klar definierten Dresscode (inklusive der Farben, die man tragen darf...) und so war die Wahl des Outfits wirklich nie ein Problem.
In meinem neuen Unternehmen gibt es keinen Dresscode und die anderen Damen hier laufen wirklich extrem leger herum. Turnschuhe, Jack Wolfskin Jacke, zusammengebundene Haare, kein Make-up ist der vorherrschende Stil. So ziehe ich mich aber wirklich nie an und privat maximal zum Wandern in den Bergen, aber auch nicht, um mich mit Freunden zu treffen, ins Kino zu gehen usw. Meine Outfits im Büro werden daher ständig kommentiert und beäugt. Nicht bösartig, Thema ist es aber eben doch. Es sind die üblichen Sprüche wie "Heute aber wieder schick", "was hast du denn heute noch vor" usw. Also keine ehrlichen Komplimente, sondern eher Kommentare, die darauf aufmerksam machen, dass da etwas nicht der Norm entspricht.
Meine Kollegen sind ansonsten alle sehr lieb und hilfsbereit, daher nehme ich die Kommentare eben einfach hin. Irgendwie nervt es mich aber eben doch. Warum kann ich eigentlich nicht genau sagen, vielleicht, weil ich es doof finde, dass das überhaupt Thema ist. Wie gesagt, unser Verhältnis ist gut und ich fühle mich deswegen in dem Unternehmen weder ausgeschlossen noch gemobbt.

Habt ihr bereits ähnliche Situationen erlebt und wie seid ihr damit umgegangen? War es euch völlig gleichgültig, habt ihr das Thema angesprochen oder vielleicht sogar euren Kleidungsstil angepasst?

Um das Ganze ein wenig einzuordnen: Business Casual trifft meinen Stil wahrscheinlich ganz gut. Ich trage meist einfache Stoffhosen, Kleider/Röcke (in angemessener Länge), Pulli/Top oder Strickjacke, wenn Jeans, dann mit Bluse oder Top mit Blazer. Dazu bin ich immer ein wenig geschminkt (meine Kolleginnen nicht). Mode macht mir Spaß, daher spiele ich gerne mit Farben und Kombinationen und habe eine reicht große Auswahl im Schrank, ich verzichte im Berufsalltag aber wirklich auf alles, was irgendwie zu ***y oder unpassend sein könnte und laufe im Büro nicht auf, als würde ich eine Galaveranstaltung besuchen oder in die Disco gehen. Also keine richtig kurzen Mini-Röcke, keine tiefen Ausschnitte, keine komplette Business-Montur mit Anzug/Kostüm, keine 10 cm hohen Absätze, kein krasses Make-up. Für mich somit völlig normale Outfits, im Vergleich mit Funktionskleidung aber eben doch sehr schick.