Seite 1174 von 2219 ErsteErste ... 174 674 1074 1124 1164 1172 1173 1174 1175 1176 1184 1224 1274 1674 2174 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11,731 bis 11,740 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #11731
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,475
    Anzeige
    Verstehe ich, Gästin, aber ob der Glühwein-Hüttenbrumm nun tagsüber oder nachts stattfindet, ist für das Virus egal. Und Treffen bis zu 5 Personen sind hier erlaubt, für Wohnungen gilt hier auch immer noch nur eine Empfehlung.
    Natürlich ist es dumm und rücksichtslos, wenn Leute sich weiter mit vielen anderen treffen.
    Aber daran ändert eine nächtliche Ausgangssperre nichts.

  2. #11732
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich glaube, die Wahrnehmung auf das Infektionsgeschehen ist verzehrt. Selbst wenn sich die Fälle, wo sich überhaupt lokalisieren lässt, wo oder durch wen eine Ansteckung erfolgt, vor allem auf Pflegeheime, Kindergärten und Schulen zurückführen lässt, so ist doch der überwiegend größte Teil des Infektionsgeschehens NICHT lokalisierbar, d.h., er kann sich sehr gut im Privaten abspielen.
    Die Politik kann doch gar nicht bis ins Kleinste Vorgaben machen, was man darf und was nicht, weil es gar nicht durchsetz- und kontrollierbar wäre. Nach wie vor ist doch der Grundsatz, persönliche Kontakte so weit wie möglich und durchhaltbar zu reduzieren. Leider ziehen die Menschen mit der Überschätzung ihrer eigenen logischen Denkfähigkeiten die falschen Schlüsse - "wenn ich in der U-Bahn und an der Supermarktkasse täglich mit hunderten Menschen dicht auf dicht stehe, spielt es doch gar keine Rolle, ob ich privat abends noch drei bis drölf Menschen treffen" - doch, das tut es. Allein, weil man im Umgang im Privaten Vertrauen hat und die Spielregeln gerne vergisst, zumindest im Verlauf einer Begegnung diesbezüglich immer entspannter wird, während man in den Öffis und in den Geschäften noch sehr skeptisch auf seine Umgebung schaut.

    Ich finde nächstliche Ausgangsbeschränkungen nicht konstruktiv, weil es das Geschehen statt zu entzerren konzentriert auf wenige Stunden. Die Menschen, die bevorzugt zwischen 20 und 23 Uhr in den Supermarkt gehen, stehen dann halt noch zusätzlich zu denen an der Kasse, die eh tagsüber gehen. Und zeitlich verschiebbare Aktivitäten führen dann zu mehr Fahrgastaufkommen auch in der Rushhour, etc. Ausgangsbeschränkungen werden nur gerne angeordnet, weil sie von allen Maßnahmen am leichtesten zu kontrollieren und zu ahnden sind, da muss man einfach nur ein paar Streifenwagen durch die Straßen schicken. Damit wird dann suggeriert, dass der Staat in Kontrolle ist.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #11733
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,068
    Zitat Zitat von Luna Chiara Beitrag anzeigen
    Verstehe ich, Gästin, aber ob der Glühwein-Hüttenbrumm nun tagsüber oder nachts stattfindet, ist für das Virus egal. Und Treffen bis zu 5 Personen sind hier erlaubt, für Wohnungen gilt hier auch immer noch nur eine Empfehlung.
    Natürlich ist es dumm und rücksichtslos, wenn Leute sich weiter mit vielen anderen treffen.
    Aber daran ändert eine nächtliche Ausgangssperre nichts.
    Ich bin da nicht sicher. Die meisten Leute treffen sich ja abends. Ob die das machen, wenn sie 21 Uhr wieder zu Hause sein müssen, müsste man sehen. In Frankreich (und nicht nur dort) gab es ja die Ausgangssperre rund um die Uhr für sehr lange Zeit. Da ist nichts mit bei Freunden übernachten. Passierschein zum Wegnachweis. Kostete beim ersten Verstoß 150 Euro, bei wiederholtem 1500 Euro, da überlegt man sich das dreimal. Es klingt so, als ob nur das sicher wäre. Mit dem Argument wäre nur das relativ safe. Das ist psychologisch aber wirklich schlimm. Ich möchte das vermeiden, so lange es geht.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  4. #11734
    Registriert seit
    24.11.11
    Beiträge
    11,449
    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    Ich fand das gut (wir haben uns auch immer nur zu zweit einen geholt), hat sich aber in München ab Mittwoch auch erledigt.

  5. #11735
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,457
    Wenn man sich an die Regeln hält, hab ich kein Problem damit, nur machen das die wenigsten.
    Gestern habe ich erst wieder ein WhatsApp Bild einer Bekannten gesehen, die sich ungefähr mit zwanzig anderen am Glühweinstand getummelt hat. Und jetzt höre ich schon wieder :ach komm lasst uns doch alle noch zum Glühweinstand gehen, ab Mittwoch geht ja sowieso nichts mehr.
    Sorry aber ich hab dafür kein Verständnis.
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  6. #11736
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,653
    Ich glaube, dass eine abendliche Ausgangssperre v.a. größere Parties/Treffen verhindert, und das ist ja wichtig.
    In Brüssel gilt das ab 22 Uhr schon seit Wochen, neben u.a. Restaurant- und Ladenschließungen (letztere jetzt wieder auf) und die Zahlen, die allerdings extrem waren, sind schon deutlich runter. Weihnachten soll man hier eine (!) Person aus einem anderen Hausstand einladen dürfen, nur wenn man alleine lebt, zwei.

  7. #11737
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,666
    Zitat Zitat von Luna Chiara Beitrag anzeigen
    Verstehe ich, Gästin, aber ob der Glühwein-Hüttenbrumm nun tagsüber oder nachts stattfindet, ist für das Virus egal. Und Treffen bis zu 5 Personen sind hier erlaubt, für Wohnungen gilt hier auch immer noch nur eine Empfehlung.
    Natürlich ist es dumm und rücksichtslos, wenn Leute sich weiter mit vielen anderen treffen.
    Aber daran ändert eine nächtliche Ausgangssperre nichts.
    Ich glaube schon, dass eine abendliche Ausgangssperre etwas ändern könnte. Tagsüber arbeiten viele und haben keine zusätzlichen Treffen. Das passiert dann abends oder am Wochenende. Alkohol dabei macht locker und schon werden Regeln über Bord geworfen und generell muss ich doch nicht alles tun, was ich darf. Man kann doch auch mal den eigenen Kopf bemühen und denken, die, die jetzt um mich herum sind hatten mit anderen Kontakt, vielleicht schlepen die was an, was ich nicht will, als lieber weniger Kontakt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #11738
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,653
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Man kann doch auch mal den eigenen Kopf bemühen und denken, die, die jetzt um mich herum sind hatten mit anderen Kontakt, vielleicht schlepen die was an, was ich nicht will, als lieber weniger Kontakt.
    Offenbar sind genau dazu einige nicht fähig. Oder nicht gewillt.

  9. #11739
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,355
    Wir sind wieder in Quarantäne, weil eine Erzieherin meines Sohnes positiv ist.

  10. #11740
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,457
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    generell muss ich doch nicht alles tun, was ich darf. Man kann doch auch mal den eigenen Kopf bemühen und denken, die, die jetzt um mich herum sind hatten mit anderen Kontakt, vielleicht schlepen die was an, was ich nicht will, als lieber weniger Kontakt.
    Richtig!
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •