Seite 118 von 2219 ErsteErste ... 18 68 108 116 117 118 119 120 128 168 218 618 1118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1,171 bis 1,180 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #1171
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,661
    Anzeige
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Ja, bravo! Bei Euch hätte ich eigentlich damit gerechnet, dass Ihr erst basisdemokratisch darüber abstimmen dürft. *Scherz*


    Das Problem wär eher gewesen, dass jeder Kanton das eigentlich selber regeln darf.

    Aber: seit 2016 ist ein neues Epidemiegesetz in Kraft, das den Bundesrat (die Landesregierung) zu weitreichenden Massnahmen ermächtigt.
    Zum Glück.

  2. #1172
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,661
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    und dass deutschland 'med. hilfsmittel' (zb op-handschuhe, masken) im transitverkehr beschlagnahmt, sollte einen eigentlich hellhörig machen.
    Tja....
    War offenbar ein Versehen und die Güter sollen nun am Bestimmungsort ankommen, hab ich gestern noch gelesen.

  3. #1173
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,653
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen


    Das Problem wär eher gewesen, dass jeder Kanton das eigentlich selber regeln darf.

    Aber: seit 2016 ist ein neues Epidemiegesetz in Kraft, das den Bundesrat (die Landesregierung) zu weitreichenden Massnahmen ermächtigt.
    Zum Glück.
    Da habt Ihr Glück. Im deutschen Infektionsschutzgesetz steht leider, dass das alles Sache der Bundesländer bzw. Kommunen ist. Mal sehen, ob das in Zukunft noch so bleibt.

    Interessante Grafik des Bundesgesundheitsministeriums zum Verlauf der Ausbreitung mit bzw. ohne Schutzmaßnahmen.

    https://twitter.com/BMG_Bund/status/1237121721481781249

  4. #1174
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,355
    Aber Berlin sagt doch Veranstaltungen ab?
    Edit: Huch, da stand doch gerade noch ein Post zu den Stadtstaaten?

  5. #1175
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich halte das für Augenwischerei. Und wie gesagt, solange es keine bundeseinheitlichen Regelungen gibt, greifen die Maßnahmen eh nicht.
    Zumal der Besuch von Veranstaltungen ja freiwillig ist, zur Arbeit aber muss man für gewöhnlich.
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  6. #1176
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,653
    Ich denke schon, dass solche Maßnahmen greifen, auch wenn sie LEIDER nicht bundeseinheitlich durchgeführt werden. In NRW beispielsweise hätte man jetzt wahrscheinlich nur ca. die Hälfte der Infizierten, wenn die berühmt-berüchtigte Karnevalsfeier nicht stattgefunden hätte. Nicht auszudenken, wenn dort 40000 Personen gewesen wären statt um die 300.

  7. #1177
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    wie erwähnt, ein guter freund ist hauptberuflich beim ch-zivilschutz und organisiert seit einiger zeit massnahmen. ua. dass leute eben desinfektionsmittel in nachtschichten anrühren.
    man geht davon aus, dass es hier in 10-14t nicht anders als in IT zugeht. und es auf die 'schlechte versorgung' in IT zu schieben ist naiv.
    aktuell werden hier alters- und pflegeheime seit 2t abgeriegelt und kontrolliert. selbst lieferanten müssen fieber messen.

  8. #1178
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,280
    Um die Zahl der Fälle, die gleichzeitig auftreten möglichst niedrig zu halten, müssen wir alle daran mitwirken. Dazu gehört, die Häufigkeit der sozialen Kontakte auf ein Minimum zu begrenzen und sich nicht unnötig in der Öffentlichkeit aufzuhalten. Ich finde es sehr vernünftig, grössere Veranstaltungen zu verbieten und man sieht ja auch hier, dass man die Menschen eben dazu zwingen muss, weil die Einsichtsfähigkeit nicht wirklich gegeben ist.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  9. #1179
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,863
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    U... und man sieht ja auch hier, dass man die Menschen eben dazu zwingen muss, weil die Einsichtsfähigkeit nicht wirklich gegeben ist.
    Ein Kollege von mir ist auch schon am meckern - er könnte nicht zum Fußball, er wird seine geplante Reise nach Berlin auch ausfallen lassen, aber zu einem Konzert am Samstag will er unbedingt gehen "will ich mir nicht nehmen lassen". Ist die Frage, ob das überhaupt stattfindet, das weiß ich noch nicht.

    Einerseits finde ist schon viel Panik dahinter, andererseits finde ich die Maßnahmen natürlich auch gut, weil man eben auch daran denken sollte, dass man selbst zum Überträger werden kann. Und wenn man selbst es vielleicht gut wegsteckt, die Großeltern oder Eltern vielleicht nicht. Oder bei meinem Kollegen die Mutter seiner Freundin, die hat schweres COPD und muss immer eine Sauerstofflasche dabei haben. Als ich ihm das gesagt habe, wurde er etwas nachdenklicher.

    Wenn die Leute es nicht einsehen wollen, müssen sie gezwungen werden. Uns es gibt viele ohne Einsicht. Nein, wie schlimm, ich kann nicht ins Stadion (z.B.)

    Diesen Egoismus "ich will das aber jetzt haben, und ich gehe trotzdem dahin" , den finde ich schrecklich.


    Andererseits begeben sich grade die Leute die besonders gefährdet sind, selbst in Gefahr. Ein guter Freund von mir arbeitet ja am Flughafen.. da sind heute wieder hauptsächlich Rentner unterwegs, ein Pärchen verlangte bei ihm noch einen Reiseführer von Venedig. (ob sie hinfahren - und ob das grade überhaupt geht - weiß er natürlich nicht, war aber schon irgendwie seltsam ) Die Lebensgefährtin seines Vaters (70) hat sich grade auf eine Kreuzfahrt begeben. Das wäre das letzte, was ich zur Zeit machen würde. Eine Kreuzfahrt, wo sich das Schiff möglicherweise in ein "Seuchenschiff" verwandelt, und wo man dann nicht runterkommt. Sein Vater (75) ist nicht mitgefahren, hat sich geweigert. Sie ist trotzdem gefahren. Ich bin gespannt, ob sie ohne Zwischenfälle zurückkommt...
    Geändert von Irrlicht (11.03.20 um 11:32:59 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  10. #1180
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,368
    Anzeige
    Ich finde diese Fußball Diskussion so müßig, was soll der Mist? Genauso wie Fans die anreisen, auch wenn sie nicht ins Stadion dürfen. Eigentlich müsste man dann sagen, dass es halt dan kein Fußball gibt, wenn es die Menschen/Fans nicht kapieren. Und vorallem sollte man ie Polizei da raus halten, sollen sich doch Vereine & Co. selbst um den Mist kümmern, wenn es sein muss.

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •