Seite 1347 von 2219 ErsteErste ... 347 847 1247 1297 1337 1345 1346 1347 1348 1349 1357 1397 1447 1847 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13,461 bis 13,470 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #13461
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,475
    Anzeige
    Zitat Zitat von Hekate721 Beitrag anzeigen
    .....

    Vielen Unternehmen geht es schlecht. Ich beantrage für einige Betriebe die Coronahilfen und war schon etwas geschockt, als ich die Umsatzzahlen für die Novemberhilfe und Überbrückungshilfe II bekommen habe und die mit den Zahlen vom Frühjahr verglichen habe. Bei einigen musste ich es mir echt verkneifen zu fragen, wovon sie ihre Miete zahlen.

    Viele werden das wirtschaftlich nicht mehr lange überleben und auch bei den anderen schliesse ich es nicht aus, dass es zu betriebsbedingten Kündigungen kommen wird, ob berechtigt oder nicht.
    Ja, viele wird es treffen. Wir gehören zu einem großen Unternehmen, das hilft derzeit noch. Es wurde aber auch bei uns vor allem im Ausland viel abgebaut letztes Jahr (geht dort einfacher als in DE), und so geht es auch dieses Jahr weiter. Irgendwann ist es vielleicht auch hier soweit.
    Auf ewig können wir mit den aktuellen Umsätzen aber auch nicht weitermachen. Mir läuft es oft kalt den Rücken runter, wenn ich die Zahlen sehe.

    In einiger Zeit werden wir alle den Preis für den Lockdown bezahlen. Dann wenn es massenweise Insolvenzen und Entlassungen gibt und der Staat mit den Geldgeschenken aufhört, die EZB kann nicht auf ewig Geld drucken, Steuern erhöht werden, Sozialabgaben etc.
    Ich bin gespannt, wie dann diejenigen, die jetzt nach Stillstand, "den Laden schließen " und immer stärkeren Eingriffen rufen, reagieren.

  2. #13462
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,623
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Bei uns in Berlin hat sich die Polizeipräsenz auf den Bahnhöfen sehr verstärkt, und die Maskendisziplin damit auch. Ich warte trotzdem sehnsüchtig auf etwas höhere Temperaturen, damit ich sicher wieder Rad fahren kann.
    Polizeipräsenz haben wir in Hannover zumindest morgens. Die nützt aber nichts, wenn die Polizei an vielen Tagen nur in Grüppchen zusammensteht oder durch den Bahnhof läuft, diejenigen, die die Maske entweder oder der Nase, dem Kinn oder gar nicht tragen, nicht mal ansprechen. Nachmittags nach Feierabend seh ich im Bahnhof überhaupt keine Polizei.

    Ich verstehe hier in Hannover bzw. der Region sowieso so manche Verordnung bzw. manches Vorgehen nicht. Am Maschsee gilt seit kurzem tagsüber Maskenpflicht. Hiervon ausgenomne sind Sportler, Inlinder, Nordic-Walker, Radfahrer und E-Scooter-Fahrer. Ich darf also mit Nordic-Walking-Stöcken ohne Maske am Maschsee spazieren gehen, ohne Stöcke muss ich Maske tragen.

    Als die Maskenpflicht in den Fußgängerzonen bzw. bestimmten Stadtgebieten eingeführt wurde, gab es eine allgemein gehaltene Verfügung, die einer rechtlichen Überprüfung nicht standgehalten hat. Also wurde die bisehrige Verfügung aufgehoben, die Maskenpflicht auf die Fußgängerzone beschränkt und angekündigt, dass ein detailiertes Straßenverzeichnis für die Maskenpflicht erstellt werde. Auf das Straßenverzeichnis warte ich bis heute, dafür wurde letzte Woche die Maskenpflicht in der Fußgängerzone konkretisiert, dass sie in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr gilt. Okay, zurzeit sind die Geschäfte zu, normalerweise hat der Großteil hier aber bis 20:00 Uhr auf. Muss man jetzt nicht verstehen.
    Herr - schmeiß Hirn oder Steine, aber triff!

  3. #13463
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Also wenn ich höre, dass Leute aus England nach Deutschland fliegen, hört es bei mir auch auf. Jeder weiß inzwischen wo die Mutation her kommt, warum schließen wir dann nicht den Grenzverkehr mit solchen Ländern, oder besser noch aller Länder? Ich gehöre auch zu denen im Handel, die nicht wissen, ob und wie es weiter geht. Mein Chef hatte im 1. Lockdown schon Insolvenz angemeldet, wir konnten nach der Öffnung aber wieder etwas aufholen, diverse Läden wurden geschlossen- man war guter Dinge und nun das. da könnte ich ausflippen, wenn ich höre, dass diverse Kindergärten eine Auslastung von 80% haben. Warum machen die nicht klar, dass nur die Kinder kommen dürfen, wo es nicht anders geht. Die müssten an der Türe gleich wieder zurück geschickt werden. Sollte das mit FFP2 auch zu uns kommen, weiß ich auch nicht, was da werden soll. Nehmen wir doch mal den Handel, Friseure..., ein Großteil davon verdient Mindestlohn- wie soll man da noch die teuren Masken finanzieren. Die Firmen pfeiffen auf dem letzten Cent und können da sicher auch nicht unterstützen. Also wenn ich in der Nachbarschaft jemanden beim Verstoß beobachten würde, würde ich auch anrufen. Soweit bin ich inzwischen auch.
    Ich werd auch langsam müde daheim und hab schon überlegt, mir einen Minijob zu suchen, damit die finanziellen Einbußen nicht ganz so groß sind. ABER so bin ich eine mehr, die so wenig wie möglich Kontakt hat. Such ich mir einen Minijob, muss ich ja auch wieder raus und die Wahrscheinlichkeit, dass ich da auf Leute treffe ist wieder größer. Also verzichte ich. Ich nutze dafür die Möglichkeit mein Onlinegeschäft etwas anzukurbeln ( verkaufe ja nebenbei Avon Cosmetic), eigentlich eher weil es ein Hobby ist und hab mich da nicht ganz so rein gehängt. Jetzt hab ich die Zeit, aber damit kann ich die Differenz vom Kurzarbeitergeld- normalen Gehalt auch nicht aufwiegen. Mein großer Sohn sitzt auch daheim. Da wurden die Azubis nach der Ausbildung letztes Jahr nicht übernommen. Dummerweise hatte er nur eine schulische Ausbildung und somit kaum Arbeitslosengeld. Nur mein Mann arbeitet und mein kleiner macht eine Ausbildung ( beides systemrelevant). Wenn die Öffis eingestellt werden, wird es für meinen Sohn schwierig, da er ja noch keinen Führerschein hat. Aber ich denk mal, da ländlich eh schon wenig Busse fahren trifft es uns da weniger. Mit dem Fahrrad fahren ist bei unseren Winterverhältnissen auch keine Option.

  4. #13464
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    In Hessen wäre das erlaubt
    In Rheinland-Pfalz sind Präsenzklausuren auch erlaubt.


    Zitat Zitat von Hekate721 Beitrag anzeigen
    Das ist alles gerade sehr strittig. Bei uns ist es auch erlaubt, wenn die Hygienevorschriften eingehalten werden und die Prüfung vor Lockdown schon angesetzt war.

    Teilweise wird gefordert, dass die Teilnahme an der Prüfung freiwillig ist und den Nichtteilnehmern kein Nachteil entstehen darf.

    Bei uns dürfen während der Klausur auch die Masken am Platz abgenommen werden; Ausnahme sind e-Klausuren, weil da öfters mal technische Probleme auftreten und die Klausuraufsicht gerufen wird.

    Man kann nicht alle Prüfungen online abhalten; wir haben im Sommersemester auch schlechte Erfahrungen mit Täuschungsversuchen (sieben Leute haben den gleichen Schmarrn geschrieben inkl. gleicher Rechtschreibfehler ) bei Take-Home-Klausuren gehabt.

    Unsere Regelungen wurden schon geändert, die Studis bekommen ein Regelsemester "geschenkt", und die Teilnahme an den Prüfungen ist freiwillig. Aber viele wollen oder müssen auch fertig werden. Und wir haben Fachkräftemangel, Lehrermangel usw: in vielen Berufen wäre es eine Katastrophe, wenn diese Leute erst ein Jahr später bereit für den Arbeitsmarkt wären.

  5. #13465
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,653
    Für Einreisende aus GB und Südafrika gilt eine strikte Test- und Quarantänepflicht. Die werden also derzeit besser überwacht als deutsche Maskenfalschträger und dergleichen.
    Und ansonsten geht das Coronavirus durch Grenzschließungen auch nicht weg, wenn es schon längst im Land ist.

  6. #13466
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,475
    Lauterbach droht schon damit, an die "Industrieproduktion zu müssen ", wenn Firmen nicht ihren Beitrag mit HO leisten.

    Na, auf die Hamsterkäufe freue ich mich jetzt schon.

  7. #13467
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,653
    Zitat Zitat von Luna Chiara Beitrag anzeigen
    Lauterbach droht schon damit, an die "Industrieproduktion zu müssen ", wenn Firmen nicht ihren Beitrag mit HO leisten.
    Der entscheidet erstmal aber gar nichts und außerdem halte ich das für eine Art Erpressungsversuch, auch wenn ich selbst für mehr Homeoffice bin.

  8. #13468
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,862
    Zitat Zitat von Hekate721 Beitrag anzeigen
    Ich bin komplett deiner Meinung, wir haben schon runtergefahren, was runterzufahren geht. Alles was jetzt, noch zusätzlich diskutiert wird, ist ein hilfloses, von Panik getriebenes Herumprobieren.

    Man sollte eher versuchen, die Regeln, die jetzt schon gelten, besser durchzusetzen und zu kontrollieren und dafür sorgen, dass Homeoffice verpflichtend wird, soweit umsetzbar.
    Ich denke auch, das Problem ist die Umsetzung.
    Bei besagter Großbaustelle wurden sogar das Ordnungsamt o.ä. informiert, aber es hat sich niemand blicken lassen.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #13469
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,475
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Der entscheidet erstmal aber gar nichts und außerdem halte ich das für eine Art Erpressungsversuch, auch wenn ich selbst für mehr Homeoffice bin.
    Ist es auch, naja, wir warten ab.

    Ich bin auch für mehr HO, bei uns ist das aber kein Thema, wer will darf derzeit ins HO.
    Allerdings muss für manches noch jemand in die Büros kommen. In meiner Abteilung z.B. gibt es noch viel Post-Ein- und Ausgang.
    Aber das wird dann so geplant, dass möglichst wenige zeitgleich vor Ort sind.
    Wir sind zu dritt heute im gesamten Stock, es verteilt sich also sehr.

  10. #13470
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,583
    Anzeige
    Und da war doch neulich jemand, der über HO rumgemosert hat, es koste Strom, Wasser, Heizung, Klopapier und der gesparte Arbeitsweg steht in keinem Verhältnis...

    Ich wundere mich bei so einem Mist überhaupt nicht mehr, das eben manche dann kein Homeoffice machen wollen wo es durchaus möglich wäre.
    Ich kann die Laborgeräte nicht mit heim nehmen, die Produktion findet auch hier statt; da wissen manche echt nicht wie gut es ihnen geht. Auch mal von den ganzen Blechschäden diese Woche nicht abgesehen - HO hat unabdingbare Vorteile in diesem Bereich.
    HO Mitarbeiter sind überaus pünktlich; konnte ich am Dienstag sehr gut nachvollziehen, weil Schnee räumen (Auto) kostet richtig viel Zeit wenn man es gescheit macht.
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •