Seite 1363 von 2219 ErsteErste ... 363 863 1263 1313 1353 1361 1362 1363 1364 1365 1373 1413 1463 1863 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13,621 bis 13,630 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #13621
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ich glaube und habe das in der Vergangenheit so auch erlebt, dass schon Arbeitslosengeld I oft die nackte Verzweiflung ist, weil es sie - je nach Alter - ja auch nur relativ kurze Zeit gibt.

    Klar, kann ich mir vorstellen, dass das für Freiberufler erstmal hilfreicher wäre, mehr im Monat zu haben. Mir ging es aber um eine Grundgerechtigkeit, dass Freiberufler nicht völlig ohne staatliches Geld dastehen. Und das scheint ja nicht der Fall zu sein.
    Sie stehen aber im Gegensatz zu Gewerbetreibenden völlig ohne Coronahilfen da.

  2. #13622
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,664
    Hier wird das ganz gut beschrieben:

    https://selbststaendige.verdi.de/beratung/corona-infopool/++co++aa8e1eea-6896-11ea-bfc7-001a4a160100

    Sorry. Hatte den falschen Link erwischt. Und wenn man mal anfängt zu lesen wird schnell klar, dass man definitiv erst mal kein Geld bekommt, weil man keine Ahnung hat wie
    Geändert von zebra1971 (17.01.21 um 14:28:59 Uhr)

  3. #13623
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Zitat Zitat von zebra1971 Beitrag anzeigen
    Hier wird das ganz gut beschrieben:

    https://selbststaendige.verdi.de/ber...7-001a4a160100

    Sorry. Hatte den falschen Link erwischt. Und wenn man mal anfängt zu lesen wird schnell klar, dass man definitiv erst mal kein Geld bekommt, weil man keine Ahnung hat wie
    Das werde ich mir mal durchlesen. Danke.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #13624
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Das werde ich mir mal durchlesen. Danke.
    Hab ich jetzt mal gemacht und ich finde, das liest sich selbst bei ver.di schon kompliziert.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #13625
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,583
    Zitat Zitat von Luna Chiara Beitrag anzeigen
    In dem Ausmaß hat es das aber vor Corona nicht gegeben.
    Es wird den meisten nichts anderes übrig bleiben, als sich umzuorientieren.
    Das wird aber umso schwieriger, je mehr Leute das tun und je mehr Betriebe Insolvenz anmelden. Wir sehen auf dem Arbeitsmarkt noch nicht das ganze Ausmaß, da viele noch mit Kurzarbeitergeld und Unterstützung versuchen, über die Runden zu kommen und auch die Insolvenzen teilweise aufgeschoben sind.

    Und sei mir nicht böse, Juttali, aus der Sicht, dass man selbst einen recht krisensicheren Job hat (wie Du ja desöfteren auch schon selbst geschrieben hast), sagt sich das eben auch sehr viel einfacher mit dem Umorientieren, und dass das ja alles nicht so schlimm ist.
    Ich bin Dir nicht böse, weil das wäre kindisch und Du hast, wie eigentlich immer, nicht verstanden, was ich sagen wollte.
    Und ob mein Job krisensicher ist oder nicht, ändert nichts daran, wie andere ihre Entscheidungen treffen. Vor allem, wenn sie nicht mehr 20 sind und realistisch wissen, das das jetzt notwendig ist, auch im Bezug auf zB Rente.
    Das darf sich natürlich auch nicht jeder auf die Flaggen malen.
    Jobs, die es "hinterher" wieder braucht und eben nicht anders aufzufangen sind, wird es ja auch geben aber das weiß der-/diejenige selbst am besten.

    Auch bis dato sicher geglaubte Jobs wie Bankkauffrau/-mann haben sich ja auch in den letzten Jahren und für die Zukunft so ziemlich erledigt bzw. werden es immer weniger werden und werden wollen.

  6. #13626
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280
    Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
    Umorientieren ist scheiße. Punkt.

    Wenn Du jahrelang selbständig warst mit dem, was Du liebst, gelernt, studiert und Dir etwas aufgebaut und erarbeitet hast und Du über die Runden gekommen bist, dann orientierst Du Dich um, wenn größte Not herrscht und Du keine Wahl mehr hast.

    Wir haben nie große Sprünge machen können, weil wir das getan haben, was wir liebten. Unsere Entscheidung.
    Ist jetzt alles anders. We didn't make that call.

    Ich orientiere mich um, weil ich eine Familie zu ernähren habe und wir in unseren Berufen einfach nicht arbeiten können bzw. dürfen.

    Und ich frage mich, wie leichtfertig all die Beamten und krisensicheren Nasen sich noch zurücklehnen, wenn es eben keine neuen Bücher, keine neue gute Musik oder Filme, keine Kneipen oder Theater mehr gibt. Und/ oder die Vielfältigkeit auf der Strecke bleibt.

    Das mit den Filmen und Serien sieht man ja an NF und Amazon. Qualitätiv reichen die Eigenproduktionen, selbst mit Regie- und Drehbuch- und Schauspielstars, nicht an ein gereiftes Kino-Projekt ran. Aber die Leute ziehen sich den Kram rein und merken nicht, wie mau der Kram teilweise ist.
    Musik, die nichts kostet, kann keine großartige Musik folgen lassen, weil kein Geld für kreative neue Ideen bleibt. Sie zu entwickeln, gären zu lassen.

    Diese Überheblichkeit spüre ich auch jetzt wieder an allen Ecken und Enden.
    Sollen doch die ganzen Künstler endlich mal anständige Jobs machen und richtige Arbeit leisten, sich umorientieren und ordentlich 9-5 im Büro sitzen.

    Ja, such ich jetzt auch, Teilzeit, weil ich keine Ahnung habe ob ich jemals wieder mit meinem Beruf Geld verdienen kann.
    Ich musste mir schon vor Corona Sätze anhören wie: Schreiben lernt man doch in der Schule, wofür nimmst Du denn den Stundensatz?
    Ich stimme dir in allem zu und ich fühle sehr mit dir.
    Ich hatte das selbe Thema, meine Mann ebenfalls, aber das Ganze schon lange vor Corona. Für Künstler war das schon immer häufig ein Riesenproblem.

  7. #13627
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,512
    Ich glaube die anderen haben das schon ganz gut beschrieben. Jeder Angestellte, der arbeitslos wird bekommt erst einmal ALGI, ein Jahr lang.

    Corona bedeutet für viele Kurzarbeit, Homeoffice, Krankentage für Kinderbetreuung. Alle möglichen Hilfen, die der Staat bietet, sind für Unternehmen oder Angestellte. Solo-Selbständige und Freiberufler krachen da durch.

    Hilfsgelder, die man nur für Betriebskosten nutzen darf obwohl die wenigsten von uns Betriebskosten haben.
    Wir sind kaltgestellt worden und bei uns heißt es aber: Joa, da gibt es ja noch Hartz IV.
    Novembergeld kann nur noch bis Ende Januar beantragt werden, um es beantragen zu können musst Du die Steuer von 2019 fertig haben. Die wenigsten Selbständigen sind mit 2018 schon am Start.
    Und wenn man es beantragt hat wird es nicht ausgezahlt. Und das Konto rutscht immer weiter ins Minus.
    Es heißt, keine Vermögensprüfung. De facto wollen sie, dass Du alle Deine Konten offenlegst.
    Ich habe ein Konto, da liegt die Umsatz-Steuer für 2019 drauf. Ist nicht mein Geld, gehört dem Staat. Wird mir aber als Vermögen angerechnet.

    Ich könnte ewig fortfahren.

  8. #13628
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,863
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen

    Auch bis dato sicher geglaubte Jobs wie Bankkauffrau/-mann haben sich ja auch in den letzten Jahren und für die Zukunft so ziemlich erledigt bzw. werden es immer weniger werden und werden wollen.
    Woher nimmst Du denn diese Info?

    https://www.ausbildung.de/berufe/beliebteste/

    Früher gab es Bürokauffrau und dann den etwas darunter angesiedelten Kaufmann/frau für Bürokommunikation.

    Diese Ausbildungsberufe wurden zusammengefasst, das nennt sich jetzt Kaufmann/frau für Büromanagement. Leut dieser Seite auf Platz 2. Auf anderen ebenfalls im oberen Bereich, wenn nicht auf Platz 1.

    https://www.aubi-plus.de/berufe/them...utschlands-56/

    Grade Büroberufe sind immer noch sehr beliebt, im Handwerk geht das Interesse extrem zurück, niemand mag mehr handwerklich/körperlich arbeiten. Irgendwann werden nur noch Tattergreise in unsere Wohnungen kommen um Heizungen usw. zu reparieren, weil die Firmen keinen Nachwuchs finden. Bekomme ich selbst in meinem Betrieb mit, wir bilden im Metallhandwerk aus. Früher 3 Azubis pro Lehrjahr (also 9!!), heute sind wir froh wenn wir 1 oder 2 finden - und die das dann auch durchziehen und nicht vorhher abbrechen, weil sie sich die Finger schmutzig machen müssen. Ist leider so.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  9. #13629
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,583
    Bankkauffrau.

    Zig Frauen, mein Alter, mit mir Abitur gemacht, heute nicht mehr in ihrem Job tätig, denn den braucht es einfach nicht mehr. Online-Banking war der Anfang, schon vor Corona ist das Filialwesen komplett eingebrochen, jetzt ist es wirklich platt.

  10. #13630
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Anzeige
    Ich glaube wir sind uns einig, dass es ein Skandal ist, wie die Coronahilfen verteilt wurden. Ich hätte einigen großen Unternehmen keinen Cent gegeben. Warum? Weil die ganz schnell wieder Gewinne machen, sobald die Nachfrage nach Reisen oder Autos im Sommer oder im Herbst wieder da ist.
    Den kleinen Freiberuflern, Gastwirten und Künstlern muss man viel mehr Hilfen geben. Ich möchte nicht, dass alle Cafes und Restaurants als Starbucks oder McDoof wieder aufmachen, weil der Inhaber nicht durchgehalten hat, aber das wird passieren.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •