Seite 1428 von 2219 ErsteErste ... 428 928 1328 1378 1418 1426 1427 1428 1429 1430 1438 1478 1528 1928 ... LetzteLetzte
Ergebnis 14,271 bis 14,280 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #14271
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,657
    Anzeige
    Ich glaube ja auch nicht an eine großartige Ansteckungsgefahr beim Einkaufen (mit Hygienekonzept).
    In Belgien sind ja Geschäfte seit Anfang Dezember (sprich: seit 2 Monaten) wieder geöffnet. Man darf nur ohne Begleitung shoppen. Die Zahlen steigen momentan zwar leicht, das kann jetzt aber kaum allein darauf zurückzuführen sein. Dann hätte man es nach 2-3 Wochen schon sehen müssen. U.a. sind auch Schulen stärker offen geblieben als in Deutschland. Sonst sind die Maßnahmen sehr ähnlich.

  2. #14272
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Zitat Zitat von sterntaler Beitrag anzeigen
    Die Öffnung der Schulen halte ich für sehr bedenklich. Ich kann mir gut vorstellen, das in den Klassenzimmern, selbst wenn nur 10 bis 12 Schüler dort anwesend sind, über viele Stunden ein evtl. unbemerkt krankes Kind die Mitschüler infiziert. Dagegen würde ich es begrüßen, wenn es dem Einzelhandel wieder erlaubt wäre, seine Geschäfte zu öffnen.
    Dann würde ich davon ausgehen, dass in den Bundesländern, in denen die Schulen geöffnet sind, die Zahlen signifikant höher sind als in anderen Bundesländern. Sieht man das an den Zahlen?

    Beim Einkaufen glaube ich schon, dass man Konzepte entwickeln könnte. Jedoch wenn ich hier so lese, was alles berichtet wird mit Joggen und Einkaufen und der mangelnden Rücksicht, sehe ich auch nicht, warum das so wenig riskant sein soll. Jeder fragt jetzt natürlich nach dem, was einem persönlich am meisten fehlt. Dass Kitas und Schulen zuerst öffnen sollen, liegt ja auch nicht daran, dass da die Infektionsgefahr am geringsten ist, sondern der persönliche und wirtschaftliche Schaden am höchsten.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #14273
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Ich glaube sehr wohl an eine Ansteckung im Einzelhandel. Bei uns im Geschäft sind viele Ältere unterwegs, die sich Null an Regeln halten. Da wird sich an Absperrungen vorbeigelehnt, die Geldscheine mit dem nassen Daumen abgezählt, um Hilfe gebeten, die Verkäuferin soll mit in die Umkleide und beim Anziehen helfen, die Masken hängen unterm Kinn, oder bleiben gleich ganz in der Kabine etc.
    Und nicht vergessen, als die Geschäfte schlossen, von da an gingen die Zahlen auch runter.
    Es geht ja außerdem auch noch darum, die Bewegungen in die Innenstädte zu minimieren.

  4. #14274
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,314
    Bevor Mitte Dezember der Einzelhandel wieder geschlossen wurde, ist mir aufgefallen, das in den Geschäften, die Bekleidung verkaufen, kaum Betrieb war. Wer will schon mit Maske ein neues Kleidungsstück probieren und deshalb sehe ich dort keine große Ansteckungsgefahr, während es beim Einkaufen der lebensnotwendigen Dinge oft äusserst turbulent zugeht. Ich habe mich schon öfter an der Kasse rum drehen müssen und um mehr Abstand gebeten, was oft genug mit dummen Sprüchen kommentiert wurde.

  5. #14275
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,657
    Als die Geschäfte schlossen, gab es gleichzeitig noch so einige weitere Kontaktbeschränkungsmaßnahmen. Man weiß also gar nicht, welche Maßnahme was bewirkt hat.
    Ich persönlich brauche auch keine Geschäftsöffnungen, Shoppen macht mir so eh keinen Spaß. Es ist aber bekannt, dass längere Kontakte ab 15 Minuten risikoreicher sind als kürzere.
    Das findet in Restaurants, Schulen und ja, auch öffentlichen Verkehrsmitteln, eher statt als im Laden.

  6. #14276
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ein Kleidungsstück mit Maske zu probieren wäre kein Hinderungsgrund, aber warum soll ich neue Kleidung kaufen, die kein Mensch zu Gesicht bekommt? Wenn ich nicht ins Büro darf, nicht ausgehen darf, keine Parties und Zusammenkünfte habe. Und die aus der Mode ist, ehe ich wieder Geselligkeit erleben darf. Im Homeoffice alleine kann ich wunderbar Nachhaltigkeit leben und die alten Sachen auftragen, auch die, schon ein bisschen Pilling zeigen oder nicht mehr optimal sitzen. Abgesehen davon war auch das Angebot im letzten Jahr teils sehr eingeschränkt, die übliche Vielfalt gab es nicht, manche Marken haben weniger Kollektionen herausgebracht oder es wurden mehr Null-acht-fünfzehn-Klamotten herausgebraucht, die für mich keinen Kaufanreiz auslösten.

    In den Geschäften in meiner Umgebung, die geöffnet sind, ist momentan auch fast nichts los, egal zu welcher Tageszeit. Aber traditionell sitzt im Januar auch das Geld bei vielen Menschen nicht locker.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  7. #14277
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,657
    Ich konnte meine Homeoffice-Outfits letztens nicht mehr sehen und habe online ein bisschen geshoppt. Jetzt ist es nur gerade so kalt, dass ich die neuen Sachen auch (noch) nicht anziehe. Immerhin freue ich mich aber schon darauf.

  8. #14278
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,368
    Wir haben einen Entwurf für den Wechselunterricht bekommen und ich finde es okay. Die Schulen in Hessen sind nicht zu, sondern die Präsenzpflicht ist nur aufgehoben. Bei uns gehen 40% der Kinder z. Z. in die Schule.

    Es ist auch der Punkt, an dem man die Kids nicht mehr zuhause lassen kann ohne das sie durchdrehen.
    Von Schulstoff mal komplett abgesehen.

    Und ja, ich hoffe auf Wechselunterricht in Schule und Kita.

  9. #14279
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Ich habe ja das Gefühl, je weniger geöffnet hat - und je weniger die Leute machen können - desto voller ist es in den Läden, die noch offen haben.

    In den Geschäften in die ich gehe, ist immer mega Betrieb, Lebensmittel oder Drogerie-Einkauf ist scheinbar das neueste Event, weil man sonst nix hat.

    Ich versuche so wenig wie möglich zu gehen, weil es mir immer viel zu voll dort ist. Manchmal muss man aber leider...
    Geändert von Irrlicht (09.02.21 um 13:02:58 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  10. #14280
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,368
    Anzeige
    Zitat Zitat von sterntaler Beitrag anzeigen
    Die Öffnung der Schulen halte ich für sehr bedenklich. Ich kann mir gut vorstellen, das in den Klassenzimmern, selbst wenn nur 10 bis 12 Schüler dort anwesend sind, über viele Stunden ein evtl. unbemerkt krankes Kind die Mitschüler infiziert. Dagegen würde ich es begrüßen, wenn es dem Einzelhandel wieder erlaubt wäre, seine Geschäfte zu öffnen.
    Das würde dann für Wechselunterricht sprechen. Nicht alle Schulen haben die Betreuung nach Klassen sortiert, sondern nach Jahrgängen. Bei Wechselunterricht wären die Gruppen teilweise kleiner.

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •