Seite 1465 von 2219 ErsteErste ... 465 965 1365 1415 1455 1463 1464 1465 1466 1467 1475 1515 1565 1965 ... LetzteLetzte
Ergebnis 14,641 bis 14,650 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #14641
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    Ich bin derzeit hin-und hergerissen.
    Mein Sohn geht sein Montag wieder in die Schule (1. Klasse), halbierte Klasse, 1 1/2 Stunden pro Tag, mit Abstand etc., im Wechsel wöchentlich mit Homeschooling (zoom). Ich muß sagen, ich hab da ein echt gutes Gefühl.
    Meine Tochter ist wieder im Kindergarten, keine Gruppen (wie es nach dem ersten Lockdown war), offenes Konzept, als wäre nie was gewesen, 40 Kinder täglich zusammen, die Erzieherinnen tragen keinen MNS. Ab nächster Woche darf sogar wieder Musikschule dort mit betriebsfremden Personen stattfinden....
    Wie passt das zusammen? Fast alle Kinder haben größere und kleinere Geschwister, das mischt sich alles bunt durcheinander, Kindergarten, Schule, private Treffen, Spielplatz etc.

    Da machen auch die durchdachten Hygiene-/Abstands-Regeln in der Grundschule keinen Sinn, wenn drumherum alles wie immer läuft.
    Geändert von Adrienne (28.02.21 um 11:32:28 Uhr)

  2. #14642
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,367
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Da machen auch die durchdachten Hygiene-/Abstands-Regeln in der Grundschule keinen Sinn, wenn drumherum alles wie immer läuft.
    Ja, dass finde ich auch schräg. Als wäre der Kindergarten komplett von Corona ausgenommen.

    Gestern gab es auch noch mal eine Info Mail von der Schulbetreuung, das die Abstände nicht eingehalten werden können, auch beim Essen, wo die Kids keine Masken tragen.
    Das steht auch total im Widerspruch zu dem Aufwand, der in der Schule vormittags betrieben wird.
    10 Kinder pro Klasse, alle mit Maske etc. Und dann sind 3 Klassen Schul- und Notbetreuung (also die Kids, die an dem Tag keinen Unterricht haben, aber betreut werden müssen) zusammen in einem Raum.
    Und dann wird bei einem Ausbruch wieder auf den Schulen rumgehackt, dabei ist das Unterrichten das große Problem.

  3. #14643
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,651
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Und dann wird bei einem Ausbruch wieder auf den Schulen rumgehackt, dabei ist das Unterrichten das große Problem.
    Das verstehe ich nicht?

  4. #14644
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Ja genau. und daher kommt dann jetzt die Müdigkeit der Leute/Eltern, die (berechtigterweise) sagen, warum hab ich wochen-/monatelang meine Kinder und mich eingeschränkt, die Freunde entzogen, um dann von heute auf morgen genau da weiterzumachen, wo wir vor Beginn des Lockdowns geendet haben. Irgendwie völlig sinnlos.
    Und da fehlt dann echt die Motivation und es kommt der Gedanke, warum tu ich alles, damit es im Land besser wird, und die im Kindi machen was sie wollen? Da denkt man irgenwann selber, bringt doch eh alles nix, was man persönlich tut.
    Und bei den 1. Klasse-Grundschüler, die den Präsenz-Unterricht wirklich bitter nötig hätten, macht man dann so einen Gedöns, und in den Kitas tut man, als ob nix wär. Da müssen wir uns bald echt nicht wundern. Ich hoffe, sie lassen dann beim nächsten Mal wenigsten die Grundschulen mit ihren weitgehend überzeugenden Konzepten offen.
    Man kann die Kitas und Grundschulen nicht über einen Kamm scheren, wie das die Medien immer gerne tun.
    Geändert von Adrienne (28.02.21 um 12:21:33 Uhr)

  5. #14645
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Und es geht ja bei der Öffnung der Kitas vorrangig nicht um die Kinder, sondern um die Entlastung der Eltern.
    Bringt aber nichts, wenn ich die Grundschulen zweiwöchentlich nur für 1 1/2 h am Tag öffnen. So gut wie jeder hier hat zwei Kinder und meist ist eins im Kindi und eins in der Grundschule und das hilft den Eltern betreuungsmäßig rein gar nicht weiter. Ich kann trotzdem nicht wieder arbeiten, weil ich den ersten schon um 9,45 wieder an der Schule abholen muss, und ich der zweiten Wochen wieder keine Betreuung habe. Und Notbetreuung kommt für mich absolut nicht infrage, da wird dann ja alles komplett durchgemischt, alle Jahrgänge, alle Klassen.

  6. #14646
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,661
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht?
    Ich denke, sie hat ein 'nicht' vergessen....
    Nicht das Unterrichten....

  7. #14647
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,367
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht?
    Sorry, unterrichten ist nicht das große Problem, sondern das drumherum. Bezog sich auf die ganze Betreuung

  8. #14648
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,367
    Hier hat jeder, der eine Arbeitsbescheinigung vorweist, Anspruch auf Notbetreuung in der Schule nach dem alten Stundenplan. Auch wenn das Kind an dem Tag eigentlich keinen Unterricht hat.
    Das ist zwar gut gemeint, wird aber von vielen in Anspruch genommen.
    Das sind halt mehr Kinder, als normalerweise in der Betreuung sind

  9. #14649
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Bei uns haben auch die Notbetreuungskinder nur 1 1/2 h Unterricht, zusammen mit denen, die nicht in der Betreuung sind. Danach gehen sie bis 11.25 in die Notbetreuung. D.h. diese Eltern müssen sich dann auch wieder was einfallen lassen. In der Woche, wo die Kinder zuhause sind, verpassen die notbetreuten Kinder sogar das Zoom-Meeting, weil sie dann ja in der Notbetreuung sind, wenn das Meeting ist, und müssen dann alles zuhause nacharbeiten.
    Alles sehr konfus und nicht produktiv.

  10. #14650
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Anzeige
    In der Schweiz machen heute wieder alle Läden auf, trotz steigender Inzidenz. Stimmt das?
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •