Seite 1650 von 2219 ErsteErste ... 650 1150 1550 1600 1640 1648 1649 1650 1651 1652 1660 1700 1750 2150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16,491 bis 16,500 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #16491
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,653
    Anzeige
    Das Ganze ist wohl schon etwas komplexer, auch wenn natürlich monetäre und wirtschaftliche Interessen eine Rolle spielen.
    Es reicht anscheinend auch nicht das reine "mRNA- Wissen", um den Impfstoff mal eben schnell herzustellen.
    Dazu bleibt in manchen Ländern auch sicher immer noch das Kühlkettenproblem.

    https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-...echtigkeit-faq

  2. #16492
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,068
    Wenn man da tiefer reingucken will und ein Spiegel+ Abo hat, dort werden mal die Zukunftstechnologien aufgerollt und was das Patent damit zu tun hat.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  3. #16493
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,068
    Ich habe gerade mal nachgesehen: Das sind die Preise für die EU:

    https://www.welt.de/politik/ausland/...mpfstoffe.html

    Da frage ich mich schon, warum nicht die 1,78 sondern die Stoffe über 10 Euro mit wichtigen Kühlketten?
    Geändert von Iridia (07.05.21 um 15:14:42 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  4. #16494
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Angeblich sind mittlerweile Folgeverträge abgeschlossen worden für Biontech/Pfizer in denen der Impfstoff deutlich teurer ist. Corona scheint eine Lizenz zum Geldverdienen zu sein: Masken, Tests, Impfstoff. Dann können die armen Länder nch weniger mithalten und werden noch abhängiger von milden Gaben. Tolle Form des Miteinanders.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #16495
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,068
    Was ist denn deine Idee? Lassen wir ihn billig herstellen in Ländern, wo man weder Krankenversicherung noch Sozialabgaben zahlt und es nur zum Überleben in Wellblechhütten reicht? Dann ist es billiger und unsere Werte erweisen sich als nicht wettbewerbsfähig. Arme Länder sind auf Gaben angewiesen. Das war auch vorher schon so. Aber auch wir können das nur machen, wenn auch wir das noch können.

    Ich stimme dir zu, dass die Gewinne durchaus gedeckelt werden könnten, aber die Firma wird hoffentlich von dem Mut und Risiko profitieren, dass bei Nichtgelingen in den Sand gesetzt worden wäre und nur Kosten entstanden. Nur ausgerechnet von den teuersten Anbietern die Aufgabe des Patentschutzes zu verlangen, wo es superwirksame und billige Vectorimpfstoffe gibt, verstehe ich nicht, wenn es denn wirklich um die Eindämmung der Pandemie ginge.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  6. #16496
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Was ist denn deine Idee? Lassen wir ihn billig herstellen in Ländern, wo man weder Krankenversicherung noch Sozialabgaben zahlt und es nur zum Überleben in Wellblechhütten reicht? Dann ist es billiger und unsere Werte erweisen sich als nicht wettbewerbsfähig. Arme Länder sind auf Gaben angewiesen. Das war auch vorher schon so. Aber auch wir können das nur machen, wenn auch wir das noch können.

    Ich stimme dir zu, dass die Gewinne durchaus gedeckelt werden könnten, aber die Firma wird hoffentlich von dem Mut und Risiko profitieren, dass bei Nichtgelingen in den Sand gesetzt worden wäre und nur Kosten entstanden. Nur ausgerechnet von den teuersten Anbietern die Aufgabe des Patentschutzes zu verlangen, wo es superwirksame und billige Vectorimpfstoffe gibt, verstehe ich nicht, wenn es denn wirklich um die Eindämmung der Pandemie ginge.
    Muss ich eine Idee haben, wenn ich etwas falsch und ungerecht finde? Ich habe generell gar nichts gegen Gewinne, aber ich bin auch für Teilen und weniger für milde Gaben. Damit ist niemandem geholfen. Arme Länder müssen mehr an reiche Länder ranrücken können und das geht m. E. nur, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, Wissen gerecht zu teilen, ach, überhaupt die Chance für Wissenserwerb zu schaffen, wirtschaftliche Erfolge einzufahren um so das Wellblechhüttenelend irgendwann hinter sich lassen zu können. Bedeutet für uns vielleicht, dass wir es etwas weniger schick haben, aber für andere eine Chance.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #16497
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,068
    Wellblechhütten hinter sich zu lassen, soll damit zu tun haben, die Produktion dorthin zu verlegen, wo man genau das ausnutzt, damit es billiger wird?
    Warum nicht für unser System werben? Ihr könnt hier Gewinn machen, wo die Leute gleichzeitig gute soziale Absicherung haben?
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  8. #16498
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,068
    Ein neuer Impfstoff hat die Notfalltulassung bekommen. Sinopharm aus China.

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...c-3142985018db
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  9. #16499
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,894
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, dazu gab es gestern auf Deutschlandfunk Kultur ein Interview. Rumgepanscht wird wohl eher nicht, sondern man will mit der Nichtfreigabe vermeiden, dass z. b. Firmen aus ärmeren Ländern Geld verdienen, hat also schlicht und einfach Angst um die eigenen Pfründe.

    Sorry, ich will nicht den Eindruck erwecken, immer auf Deine Posts zu reagieren / widersprechen o.w. aber ich würde da gerne etwas zu sagen.


    Ich habe mich bisher noch nie um Patente und das Drumherum gekümmert, bzw. informiert. Und daher war auch mein direkter Gedanke „toll, die Forderung, die Patente freizugeben“
    Ich habe aber eben Kekule dazu gehört und einige Ansichten anderer und komme ins Grübeln.


    Zum Beispiel ist es wohl so, dass bei den MRNA Impfstoffen eine besondere Apparatur für den Druck, die was mit den Fetthüllen zu tun haben, genutzt wird. Diese Apparatur ist gar nicht auf Massenbetrieb ausgerichtet, sie war für die Forschung und Versuche vorhanden. Man hat sich aber wohl nicht getraut, dieses sehr komplizierte und anfällige Prozedere durch effektivere Apparaturen zu ersetzen und hat einfach tausende der „Versuchsapparaturen“ hergestellt und nutzt die jetzt.
    Wenn die Patente nun wegfallen, könnte jede Hinterhoffabrik in Uganda Impfstoff herstellen wollen, und weicht ggf. auf einfachere, günstigere, zur Verfügung stehende Hardware aus, die aber dann vielleicht den ganzen Impfstoff unwirksam macht.


    Kekule empfiehlt, wie bei Ebola eine zentrale Koordination durch die UNO.

    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Das Problem ist ja wohl auch, daß sich die Forschung dann für die Pharmafirmen nicht mehr lohnen könnte. Pfründe hin oder her, aber wenn die Impfstoffe nicht mehr weiterentwickelt würden (so wie bei den Antibiotika) könnten wir uns damit auch alle ins Knie schießen.

    Nein, in dem Fall nicht. Zum einen wurde die Forschung insbesondere in diesem Fall vor allem durch öffentliche Gelder finanziert und zum anderen haben sowohl Astra als auch Biotech wohl gesagt, dass sie nicht dran verdienen (wollen)

    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Biontech z.B. verkauft nicht gewinnorientiert an solche Länder. Und warum nicht das viel preiswertere Astra?

    Astra hat vor Monaten schon gesagt, dass sie keinen Gewinn machen möchten.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #16500
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Anzeige
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Sorry, ich will nicht den Eindruck erwecken, immer auf Deine Posts zu reagieren / widersprechen o.w. aber ich würde da gerne etwas zu sagen.
    Bündel, wenn du es schon selber schreibst: Es erweckt den Eindruck und ich empfinde das als unangenehm. Andererseits verweise ich auf paulinkas Ausführungen, ein freies Board mit freier Rede, also werde ich dich nicht abhalten können. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand eine andere Meinung als ich hat.

    Ergänzung zum Gewinn bei Pfizer/biontech: https://www.handelsblatt.com/unterne...Ful9spmfUW-ap5
    Geändert von Gästin (07.05.21 um 23:11:07 Uhr)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •