Seite 1684 von 2219 ErsteErste ... 684 1184 1584 1634 1674 1682 1683 1684 1685 1686 1694 1734 1784 2184 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16,831 bis 16,840 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #16831
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,045
    Anzeige
    Allerdings ist die Zulassung in vielen Fällen nicht der letzte Schritt zur Impfung. Danach stehen in den einzelnen EU-Ländern noch einige wichtige Entscheidungen an. Etwa empfehlen Fachleute der Ständigen Impfkommission (Stiko), wer die Impfung bekommen sollte. Ob beispielsweise tatsächlich die gesamte jugendliche Bevölkerung geimpft werden sollte oder zunächst nur Kinder mit einem besonderen Risiko. Im Gegensatz zur Zulassungsentscheidung, die auf den Daten bestimmter Studien basiert, werden bei den Empfehlungen noch einige weitere Fragen mit bedacht. Zum Beispiel welches Krankheitsrisiko Kinder im Vergleich zu anderen Altersgruppen haben oder wie knapp der Impfstoff ist. Und die Empfehlung wird, wenn nötig, an den aktuellen Stand der Forschung angepasst.
    Spahn allerdings macht den Eindruck, als ob es diese Priorisierung gar nicht geben soll.

    https://www.zeit.de/gesundheit/2021-...krankungen-faq
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  2. #16832
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,201
    Es gibt jede Menge Argumente pro und contra Corona-Impfung für Kinder.
    Das wichtigste ist aber: Kinder profitieren von der eigenen Corona-Impfung am wenigsten, weil das Risiko, selber schwer zu erkranken niedrig ist. Post-Covid bei Kindern ist noch nicht so erforscht, so dass valide Daten fehlen.
    Und der Schutz der Gesellschaft lässt sich mindestens genauso gut erreichen, wenn nicht die Kinder, sondern die noch wartenden impfwilligen Erwachsenen geimpft werden.

    Aber es gibt sicherlich auch einige Kinder, die von einer Impfung profitieren können, sei es, weil sie Vorerkrankungen haben, sei es, weil sie durch Angst vor eigener Ansteckung oder anderer psychische Probleme haben. Und da finde ich grundsätzlich gut, wenn künftig eine Impfung nach individueller Abwägung und Beratung durch den Arzt möglich wäre.

    Dass dennoch darüber jetzt geredet wird, ist dem gesellschaftlichen Druck geschuldet. Denn wenn es auch viele Eltern gibt, die ihre Kinder nicht der Impfung aussetzen wollen, so gibt es sicherlich auch viele, die ihre Kinder nicht den wöchentlichen Tests aussetzen wollen oder die sich einen unkomplizierten Familienurlaub wünschen und daher eine Impfung ihrer Kinder bevorzügen würden.

    Nach ärztlichem Selbstverständnis darf ein ärztlicher Eingriff in den Körper aber nur dann erfolgen, wenn der Patient selber davon profitiert. So sehen Ärzte (siehe Stiko) die Situation etwas anders als Politiker, die den Schutz der Gesellschaft als Ganzes prioritär als Ziel haben.
    Geändert von Mäusken (28.05.21 um 15:17:04 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #16833
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Denn wenn es auch viele Eltern gibt, die ihre Kinder nicht der Impfung aussetzen wollen, so gibt es sicherlich auch viele, die ihre Kinder nicht den wöchentlichen Tests aussetzen wollen oder die sich einen unkomplizierten Familienurlaub wünschen und daher eine Impfung ihrer Kinder bevorzügen würden.
    Ich kenne ehrlich gesagt niemanden.
    Diejenigen Eltern, die ihre Kinder den Tests nicht aussetzen wollen, weil sie das ihren Kindern nicht zumuten wollen, sind zumindest hier auch ganz klar diejenigen, die ihre Kinder nicht impfen lassen würden.
    Ich denke, diejenigen, die zur schnellen Impfung ihrer Kinder bereits sind, sind tatsächlich die Eltern von Kindern mit Vorerkrankung oder die, die unbeschwert in den Urlaub fahren wollen. Das sind dann auch die, die ihre eigenen Impftermine nach der Urlaubsplanung aussuchen.

    Ansonsten begegnen mir nur Eltern, die zwar sagen, ich selber lass mich jederzeit impfen (ob sie es tatsächlich tun sei mal dahingestellt, aber viele wollen jetzt doch in meinem Bekanntenkreis) oder schon geimpft sind, aber bei meinen Kindern habe ich zu große Verantwortung, um mich dafür zu entscheiden, nur weil andere das gerne wollen.
    Geändert von Adrienne (28.05.21 um 15:22:52 Uhr)

  4. #16834
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,279
    Denke ich auch.

    Und von denen, die unbeschwert in Urlaub fahren wollen, wird es auch noch etliche geben, die selber nicht geimpft sind und wo es somit mehr oder weniger egal sein wird, ob das Kind dann geimpft ist.
    Und nur mal "unbeschwert" in Urlaub fahren, halte ich für ein sehr dürftiges Argument, zumal es die Kinder als gar nicht so schlimm empfinden getestet zu werden, zumindest die mit denen ich gesprochen habe
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  5. #16835
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von velimaus Beitrag anzeigen
    zumal es die Kinder als gar nicht so schlimm empfinden getestet zu werden, zumindest die mit denen ich gesprochen habe
    Hier ist genauso, fast alle Kinder, die ich kenne, haben Null Probleme damit.
    Oft sind es eher die Erwachsenen.

    aber es gibt auch ein paar absolute Testgegner, die ihre Kinder wegen der Testpflicht nicht in die Schule gegeben haben. Zum Glück Einzelfälle, aber die denken ja, weil das Stäbchen aus China kommt, schädigen sie die Nasenschleimhaut ihrer Zöglinge. Aber die würden die Kinder dann auch sicherlich niemals nie impfen lassen.
    Geändert von Adrienne (28.05.21 um 16:01:15 Uhr)

  6. #16836
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Melbourne ist seit gestern mal wieder im Lockdown... ich weiss schon gar nicht mehr, der wievielte es jetzt ist... erstmal nur für eine Woche, es gibt derzeit 15 Infizierte mit der indischen Mutante, mal schauen, das wird in den kommenden Wochen sicher immer wieder mal auftauchen.
    Der Bundestaat Victoria ist ja sehr pushy was Impfungen angeht, aber scheinbar wird AZ eher mit Skepsis angenommen, zumindest wiederholen sich die Aufforderungen, sich bitte impfen zu lassen. Ich habe jetzt 1 Woche noch der heftigen Reaktion auf AZ immer noch so ein leicht verschwommenes Gefühl wie Watte im Kopf.

  7. #16837
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich weiß definitiv von Eltern, die ihre Kinder impfen lassen wollen, "weil dann alles einfacher wird mit dem Urlaub". Naja, muss man nicht kommentieren, das ist selbsterklärend. Und natürlich bringen Kinder Corona in die Familie, noch ein Grund mehr, ERST die Erwachsenen zu impfen und dann die Kinder und Jugendlichen.

  8. #16838
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,045
    Die EMA hat den Impfstoff für ab 12Jährige gerade freigegeben, die deutsche STIKO zögert noch.

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...f-80d87c3d9f83
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  9. #16839
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,623
    Ich habe heute gelesen, laut
    einer Umfrage würden ca. 50 Prozent der Eltern bzw. Haushalte, in denen Kinder leben, diese impfen lassen.
    Ist doch ganz schön viel.

  10. #16840
    Registriert seit
    25.02.03
    Beiträge
    3,786
    Anzeige
    Bei der Entscheidung, auch die Impfung von Kindern zu befürworten, stellen sich mir echt einige Fragen. Zuerst einmal entscheidet die Bundesregierung entgegen (!) der Empfehlung der STIKO, so eine Impfung zu ermöglichen. Was soll das? In der Stiko sitzen für diese Fragen die fachkundigen Entscheider und sie werden Gründe haben, warum diese Empfehlung nicht gegeben wurde. Kinder erkranken zudem in den seltensten Fällen schwer. Sie werden kaum selbst von dieser Entscheidung profitieren. Und ja, da denke ich auch, dass erstmal Erwachsene, die ein größeres Risiko tragen, zuerst geimpft werden sollten.
    Und letztlich, ich habe es weiter oben schon mal geschrieben - gibt es Erwachsene, die noch sehr lange auf ihre erste Impfung warten müssen. Wo sollen denn die zusätzlichen Kapazitäten und Impfdosen für die Kinder denn so schnell herkommen?

    Edit: ich lese gerade, dass die EMA die Empfehlung ausgesprochen hat. Dennoch hat das oben von mir Geschriebene inhaltlich dadurch nur wenig an Brisanz verloren.
    Geändert von Exuser68 (28.05.21 um 18:24:09 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 14:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 23:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 16:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 22:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •