Seite 655 von 2219 ErsteErste ... 155 555 605 645 653 654 655 656 657 665 705 755 1155 1655 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6,541 bis 6,550 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #6541
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,604
    Anzeige
    Zitat Zitat von Aurelia Beitrag anzeigen
    https://www.zdf.de/nachrichten/panor...tiken-100.html
    (Stand 09.04.2020), Auszug daraus...

    Übersterblicheit in Deutschland wegen Corona?

    Und drittens sagen die aktuellen Todeszahlen wenig darüber aus, ob in Deutschland mehr Menschen sterben als sonst zu diesem Zeitpunkt. "Aktuell befinden wir uns in der Krisenbewältigung der Pandemie, sodass mit verlässlichen Erkenntnissen erst mit hinreichendem zeitlichen Abstand zu rechnen ist", antwortet das Statistische Bundesamt auf eine entsprechende Anfrage von ZDFheute.

    Für eine Übersterblichkeit mit auffälligen Abweichungen nach oben in den Monaten Januar bis März 2020 haben wir aktuell keine Hinweise.

    Statistisches Bundesamt

    Schwer zu vergleichen sind die Zahlen zurzeit deshalb, weil die Todesfälle von Januar bis März von Jahr zu Jahr wegen der Grippesaison variieren. So gab es im März 2018 während einer besonders schweren Grippewelle über 100.000 Tote. 2017 verzeichnet das Statistische Bundesamt im März dafür "nur" knapp über 82.000 Tote, im März 2019 waren es über 86.000.



    https://www.welt.de/wissenschaft/art...na-unklar.html
    (Stand 21.04.2020)

    Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, die besonders hohe Infiziertenzahlen melden, liegen nach eigenen Angaben bislang keine aktuellen Daten dazu vor. Auch das Statistische Bundesamt hat bislang keine aktuellen Zahlen veröffentlicht.

    Zwar sind in Deutschland bislang mehr als 4500 Corona-Infizierte gestorben. Allerdings ist insbesondere bei sehr alten und stark vorerkrankten Menschen oft unklar, ob sie nicht auch ohne das Virus innerhalb eines bestimmten Zeitraumes gestorben wären.
    ...

    Im Jahr 2019 sind nach einer vorläufigen Schätzung des Statistischen Bundesamts in Deutschland 940.000 Menschen gestorben. Das sind im Schnitt rund 2600 am Tag.

    „Für Hessen lässt sich derzeit keine Übersterblichkeit im Zusammenhang mit dem Coronavirus feststellen“, hieß es aus dem Gesundheitsministerium in Wiesbaden. „Bisher sind in keiner der Altersgruppen signifikante Abweichungen von den normalerweise zu erwartenden Todesfällen festzustellen.“


    Ob dies weltweit zutrifft, keine Ahnung, da gibt es sicher andere Statistiken, die gebastelt werden . D nicht ausgenommen.

    Mich treiben solche Statistiken um, da ich mich wie alle fragen, welchen kann ich glauben, welchen nicht.
    Die Bilder aus anderen Ländern sprechen für sich. Irgendwie frage ich mich dann auch, was läuft schief, in dieser Globalisierung, in der wir einen gemeinsamen Standard finden wollen.
    Hier eine recht umfangreiche Auflistung der Übersterblichkeit in Europa in Zusammenhang mit Corona.

    https://web.de/magazine/news/coronav...krise-34637854

    Einen Teil dieses Berichts, den für Deutschland, hast du zitiert.
    Für andere Länder sieht die Statistik leider sehr viel schlechter aus.
    Um sich ein reelles Bild zu verschaffen, lohnt es sich, den ganzen Bericht zu lesen.
    Geändert von Tommasina (23.04.20 um 00:40:39 Uhr)

  2. #6542
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    2,068
    Liebe Tomma

    Da stimme ich dir vollkommen zu!

    Auszug aus deinem Link:

    Deutschland

    In Deutschland sind zwar fast so viele Menschen wie im Nachbarland Frankreich positiv auf das Coronavirus getestet worden. Doch mit 5.086 beträgt die Zahl der Todesfälle nur etwa ein Viertel. Wie viele Menschen mehr als sonst wegen der Corona-Pandemie sterben, lässt sich für Deutschland bislang aber nur schwer beziffern.

    Das zeigen Anfragen der Deutschen Presse-Agentur in den Bundesländern: Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, die besonders hohe Infiziertenzahlen melden, liegen nach eigenen Angaben bislang keine aktuellen Daten dazu vor. Auch das Statistische Bundesamt hat bislang keine aktuellen Zahlen veröffentlicht. Zumindest bis Mitte März gebe es keine erhöhten Sterbefallzahlen.

    Anders als bei vielen anderen EU-Staaten zeigen auch die EuroMOMO-Daten für die Bundesrepublik bisher keinen auffälligen Aufschlag – was auch an den vergleichsweise wenigen Corona-Toten im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung liegen kann.

    RKI-Präsident Lothar Wieler hält zudem die Todesfallzahlen in Deutschland für unterschätzt. Nicht jeder Gestorbene sei zuvor getestet worden, sagte er. "Ich gehe davon aus, dass wir mehr Tote haben als offiziell gezählt werden." So würden in Niedersachsen zu Hause oder in Heimen verstorbene Menschen beziehungsweise Risikopatienten nicht nachträglich auf COVID-19 getestet, teilte etwa das Landesgesundheitsamt in Hannover mit.


    Ich habe mir die Statistiken nur von D angeschaut und mich gefragt, was machen wir anders, besser...?

  3. #6543
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,503
    Zitat Zitat von Aurelia Beitrag anzeigen
    So würden in Niedersachsen zu Hause oder in Heimen verstorbene Menschen beziehungsweise Risikopatienten nicht nachträglich auf COVID-19 getestet, teilte etwa das Landesgesundheitsamt in Hannover mit.
    Hab ich es nicht gewusst, der verunfallte Motorradfahrer ist gar nicht dabei, jedenfalls nicht, wenn er Niedersachse ist.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #6544
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Zitat Zitat von Badhairday Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht gesagt, das Erkältung und Grippe das Gleiche sind, sicher habe ich mich aber unglücklich ausgedrückt. Ich wollte damit einfach nur klarstellen, dass wir in einem Jahr ohne Corona auch nicht jeden mit Grippeanzeigen gleich getestet hätten. Somit wird bei einer Grippe, die sehr wohl genauso tötlich sein kann, auch nicht so viel getestet.
    oh da muß ich widersprechen, ich hatte im letzten Jahr ein schwere Influenza A, habe ungewollt viele Leute angesteckt, und es wurde jeder mit Symptomen getestet, eine echte Grippe ist Meldepflichtig. Mein Sohn war 4 Wochen nicht in der Schule weil immer noch ansteckend. Mitschüler wurden aufgefordert auch wenn sie nur leichte Erkältungssymptome hätten zuhause zu bleiben.

  5. #6545
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Das mit der Maskenpflicht wird uns allen viel Lehrgeld kosten. Und ich hoffe sehr unrecht zu haben.

  6. #6546
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,732
    Wie meinst Du das, Anke?
    Weil sich die Leute in falscher Sicherheit wähnen?
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #6547
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,382
    http://www.tagesspiegel.de/politik/v.../25765460.html

    Nach diesem Artikel hätten wir sogar eine Chance gehabt das Virus auszulöschen. Schade, falls das wirklich verpasst wurde.

  8. #6548
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Zitat Zitat von Südhimmel Beitrag anzeigen
    http://www.tagesspiegel.de/politik/v.../25765460.html

    Nach diesem Artikel hätten wir sogar eine Chance gehabt das Virus auszulöschen. Schade, falls das wirklich verpasst wurde.
    Zum Auslöschen hätte es deutlich mehr gebraucht. Das föderalistische System hätte nicht wirklich dazu beigetragen und schon jetzt mehr Chaos angerichtet.
    Auslöschen braucht hermetisches Abriegeln, strikterer Lockdown mit konsequenter Isolation und anschließend Kontrolle wer in das Land kommt, ggf mit Zwangsquarantäne.

  9. #6549
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,243
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Ich versteh nicht, warum die Masken nicht schön sein sollten/dürfen und man sich nicht vielleicht mehrere nähen oder kaufen sollte, auch passend zum Outfit.
    ...

    Ich trage meine Sicherheitsschuhe auch nicht aus Spaß - und auch nur da wo ich muss, ansonsten stehen sie unter meinem Schreibtisch im Büro. Und auch diese Schuhe MUSS ich tragen, ebenso halt wie die Masken jetzt. Schließt für mich aber nicht aus, dass sie wenigstens ein bisschen nach was ausschauen. Das, was einem optisch auch gefällt, zieht man auch lieber an als etwas verhasstes. Und da wir die Masken halt jetzt tragen müssen, will ich auch nicht jedesmal denken "wäh, wieder den hässlichen Lappen ins Gesicht ziehen".
    Genau. Seit Jahren achte ich darauf, nichts hässliches mehr anzuschaffen. Mir kommt nicht mal ein hässlicher Bratenwender etc. in den Haushalt. Warum sollte das bei einem Gegenstand, den ich sogar im Gesicht trage, anders sein?

    Zum Thema Grippe und impfen: man geht ausserdem davon aus, dass jede Grippeimpfung, auch wenn sie den aktuellen Virusstamm nicht exakt trifft (das ist bei der Influenza ja auch ein wenig Glücksspiel) das Immunsystem auf den Erregertyp an sich trainiert. Je mehr Grippeimpfungen man im Leben hatte, desto besser kennt das Immunsystem den Erregertyp und bildet eine Bandbreite an Antikörpern aus. Selbst wenn dann ein Erreger nicht genau getroffen wird, ist die Chance höher, dass das Immunsystem damit fertig wird. Und ja, mit einer Impfung schützt man nicht nur sich selbst, sondern eben auch andere, weil man seinen Körper nicht als Seuchenbrutstätte zur Verfügung stellt.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  10. #6550
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,427
    Anzeige
    Zitat Zitat von Anke B Beitrag anzeigen
    Das mit der Maskenpflicht wird uns allen viel Lehrgeld kosten. Und ich hoffe sehr unrecht zu haben.
    Würdest du das bitte erklären, für mich lesen sich deine posts oft sehr kryptisch.

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 14:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 23:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 16:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 22:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •