Seite 656 von 2219 ErsteErste ... 156 556 606 646 654 655 656 657 658 666 706 756 1156 1656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6,551 bis 6,560 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #6551
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Anzeige
    Zur Zeit wird auch an Studien gearbeitet die testen ob die mittlerweile in Industrieländern kaum mehr gegebene aber in Entwicklungsländern häufig verabreichte BCG (Tuberkulose) Impfung zur Überbrückung verwendet werden kann.
    BCG hat Tuberkulose in Industriestaaten ausgerottet und man weiß mittlerweile, dass die Impfung positive Nebeneffekte für das Immunsystem hat und vor allen Verläufe von Krankheiten die sehr auf die Lunge gehen abmildert.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  2. #6552
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Wie meinst Du das, Anke?
    Weil sich die Leute in falscher Sicherheit wähnen?
    U.a. ja. Ich sehe das hier im Ort und erst am Dienstag in Bonn. Die Menschen kommen sich einerseits viel zu nah. Andererseits - und das ist meine größere Sorge - sind wir (noch) nicht vertraut im Umgang mit den Masken.
    Meine Beobachtungen in den letzten zwei Wochen: Überall Hände im Gesicht resp Maske.
    Viele Masken sitzen nicht richtig: viel zu groß, dichten darum nicht ab. Daher verrutschen sie... Sie werden wieder gerichtet mit Händen die schon sonstwo dran waren.
    Männer mit Bärten haben z.B. auch keinen guten Abschluss.
    Oder sie sind zu eng und der Versuch sich Luft zu verschaffen erfolgt über die Hand.

    (Für mich ganz persönlich ist das schlimm, da ich darunter Atemnot bekomme. Ich kann im Winter auch keinen Schal vor Mund und Nase ertragen. Mir sind die Masken zu groß.
    Dennoch ist es sehr arg für mich. Aber dass nur am Rande)

    Wir sind im Gegensatz zu vielen asiatischen Ländern (noch) nicht sozialisiert/ geübt im Maske tragen.
    Auch uns sollte das in Fleisch und Blut übergehen. Aber sowas kann dauern. Darum befürchte ich, dass es schlimmer werden kann.
    Zukünftig muss das also geübt werden. Regelmäßig. Ähnlich den regelmäßigen Unterweisungen in erster Hilfe z.B. am Arbeitsplatz.
    Für kommende Epidemien wären wir dann gerüstet. Glaub ich. Hoffe ich.

    Ein Beispiel von Dienstag:
    Wir wollen in ein Geschäft. An der Tür sitzt ein junger Mann mit Bart und Maske (Maske schließt nicht richtig).
    Er gibt uns mit seinen Händen eine Maske, die wir aufsetzen müssen.
    Erst danach sprüht er uns die Hände mit Desinfektionsmittel ein.
    Wir verlassen das Geschäft. Ich muss mir unverzüglich das Ding vom Gesicht ziehen.
    Später gehen wir nochmal in das Geschäft. Eine neue Maske bekommen wir aber nicht.
    Alle Kunden, die ich sah, haben übrigens die Masken abgenommen sobald sie draußen waren. Ohne vorher nochmals die Hände zu desinfizieren.
    Das ist natürlich gut gemeint, aber leider auch schlecht gemacht.
    Und sowas oder ähnliches beobachte ich in letzter Zeit sehr sehr oft.


    Heute kam dazu auch ein Statement von Herrn Montgomery....

  3. #6553
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    Würdest du das bitte erklären, für mich lesen sich deine posts oft sehr kryptisch.
    Oups! Echt? Wo denn z.B.? Ich würde Besserung geloben

  4. #6554
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,481
    Zitat Zitat von Anke B Beitrag anzeigen
    Oups! Echt? Wo denn z.B.? Ich würde Besserung geloben
    Schau mal in den Wünsche Thread

  5. #6555
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Das Ziel der Masken ist es doch gar nicht, die Infektion des Maskenträgers zu verhindern, sondern die anderen vor der Kontaminierung mit dessen ausgestoßenen Sekreten über die Atemluft zu schützen. Diesen Zweck erfüllen die Masken. Steril hygienisches Verhalten ist etwas anderes, aber darum geht es doch gar nicht. Ehrlich gesagt finde ich diese Panikmache unangebracht. Wenn ich dran denke, was hier schon Leute gepostet haben, was sie alles wie oft desinfizieren, finde ich, man muss diese Angststörungen nicht noch bestärken. Und eine Maske ist besser als keine Maske.

  6. #6556
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,657
    Ich werde zur Fraktion gehören, die sich vorerst mit Tüchern/Buff behilft. Davon habe ich zig und werde welche im Auto und in der Handtasche plazieren und darauf achten, das ich sie kaum brauche und natürlich die 1,50m weiterhin stoisch im Auge haben.
    Gestern im Müller ist mir aufgefallen, das eher jüngere Leute keinen Stück zur Seite gehen. Ist man da unbedachter?

    Im Edeka waren so wenige Kunden, da war ich echt überrascht.
    Never judge a book by its cover...

  7. #6557
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    Schau mal in den Wünsche Thread
    Ach so ja: das bezog sich tatsächlich auf diesen Maskenpflicht–Trend und nicht auf die Post vorher, wo man sich u.a. sich wünscht seine Familie mal wieder zu sehen.

    Ich bin weit entfernt von Panikmache. Wäre ich jedoch am Dienstag infektiös gewesen, hätte meine Maske genügend Ausatmenluft nach draußen befördert. Und nicht jede andere Wahrnehmung, Beobachtung, Gedanken etc sollte als Panikmache herangezogen werden. Das fände ich sehr wünschenswert.
    Geändert von Anke B (23.04.20 um 10:25:55 Uhr)
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  8. #6558
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,741
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Steril hygienisches Verhalten ist etwas anderes, aber darum geht es doch gar nicht.
    Da bin ich deiner Meinung. Das wird uns auch nicht gesünder machen.

    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Und eine Maske ist besser als keine Maske.
    Da bin ich anderer Meinung. Abstand ist besser als eine Maske. Die Einführung der Maskenpflicht wird hoffentlich auch wieder ein Ende finden - spätestens dann, wenn das Virus beherrschbar ist.

    Ich wundere mich, wie schnell sich alle an etwas gewöhnen können, was sie im letzten Jahr noch strikt abgelehnt hätten.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #6559
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,681
    Die Masken sind nur ein kleiner zusätzlicher Schutzbaustein.
    Abstand + Maske ist besser als nur Abstand. Und die Masken sollen ja dort getragen werden, wo der Abstand möglicherweise nicht immer ganz eingehalten werden kann, also kleiner wird. Versuche/Studien zeigen schon, dass die ausgeatmeten oder ausgehusteten Tröpfchen dann nicht so weit fliegen.
    Eine komplett sterile Handhabung ist im Alltag m. E. nicht wirklich möglich. Aber ganz sicher muss im Umgang mit den Masken insgesamt dazugelernt werden.

  10. #6560
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,481
    Anzeige
    @Gästin
    Darum soll ja trotz der Maskenpflicht die Abstandsregel nicht vergessen werden.
    Das muss uns jetzt nur noch in Fleisch und Blut übergehen.

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •