Seite 72 von 2219 ErsteErste ... 22 62 70 71 72 73 74 82 122 172 572 1072 ... LetzteLetzte
Ergebnis 711 bis 720 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #711
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,888
    Anzeige
    Ja, das stimmt.

    Ich habe gerade die Info bekommen, dass der Büro-Arbeitskollege meines Mannes Kontakt zu einer neuen Ausbreitung in einer kleinen Stadt im Münsterland hatte (12 Infizierte in den letzten 24 Stunden).

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #712
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich stimme Beautybündel zu

    Es ist mal wieder so, fast keiner hat Ahnung, aber jeder hat ne Meinung

    Abgesehen vom gegenwärtigen Infektionsgeschehen, das tatsächlich noch recht harmlos ist, hat man sich national und international bereits seit ca. 20 Jahren darauf verständigt, dass aufgrund der verstärkten internationalen Verflechtungen, Reisebewegungen, Handels etc. grundsätzlich ein Potential für Pandemien gegeben ist, und man hat sich auf Maßnahmen geeinigt, wie man dies möglichst künftig verhindern will. Und es gibt eben Bestrebungen, zu unterbinden, dass es im konkreten Fall zu einer weitreichenden Verbreitung kommt. Das heißt, einzelne Maßnahmen werden auf örtlicher, regionaler oder Landesebene derzeit in Kraft gesetzt.

    Schon die bloße Information über Maßnahmen etc. als Panik zu bezeichnen ist kontraproduktiv. Und dieses ewige Fingerzeigen geht mir so auf die Nerven, das ist so Kindergarten ("Der Ingo hat aber drei Pakete Klopapier gekauft").
    Es müsste sicherlich mal darüber geredet werden, wie Vertriebswege und Lagerhaltung für die medizinische Versorgung notwendige Produkte wie Schutzmasken, Desinfektionsmittel aussehen und wie die künftig gesteuert werden. Darüberhinaus muss man auch breit darüber einen Konsensus bilden über Arzneimittelversorgung und dass es sein kann, dass bestimmte Wirkstoffe, die breit benötigt werden, nur noch weltweit jeweils an einer Produktionsstätte erzeugt werden, also ob nicht eine Umkehr zur Dezentralisierung nicht sinnvoller ist.

    Was das Hamstern mit Lebensmitteln und Alltagsprodukten angeht, da mache ich mir keine großen Gedanken. Solange die Infrastruktur besteht, wird innerhalb weniger Tage wieder Nachschub zur Verfügung stehen. Auf der anderen Seite zeigt sich wieder, dass im Haushalt eine Vorratshaltung von Dingen über den bloßen Bedarf von zwei bis drei Tagen hinaus doch sehr sinnvoll ist (und damit meine ich nicht Horten für mehrere Monate, wie einige Leute es wohl jetzt planen). Wer das Platzproblem anbringt, der ist nur zu faul zum denken. Ich kann mit 2 Packungen Haferflocken und 2 Litern Milch zwei Wochen frühstücken, ähnlich kann man auch für andere Mahlzeiten planen - im Notfall geht es nicht um kulinarische Rafinesse und Abwechslung.

    Wenn jetzt immer auch die Wirtschaft eingebracht wird, z.B. Messen und z.B. die Hotelbranche, so denke ich, dass da generell vielleicht mal ein Umdenken erforderlich ist, auch in Bezug auf den Klimawandel. Ich persönlich kenne kaum Menschen, die in den letzten Jahren überhaupt noch zu Messen gingen, das wird eher als Zeitverschwendung angesehen. Ist es wirklich immer erforderlich, irgendwo hinzufahren, um sich zu informieren? Kann man dasselbe nicht mit anderen Mitteln erreichen? Die Cebit ist ja z.B. inzwischen eingestellt worden, und wenn ich früher auch mal gelegentlich hingefahren bin, war das eher so ein bisschen Abwechslung im Berufsalltag, als dass ich anschließend mehr Erkenntnisse darüber gehabt hätte, welches Softwareprodukt für den Anwendungsfall in meiner Firma das beste wäre. Und eine auffällige Präsentation macht noch lange kein gutes Produkt.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #713
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Messeauftritte für mittelständische Unternehmen immer uninteressanter werden. Und wenn, dann nur mit einem kleinen Stand. Die Zeiten des Glanz und Gloria sind vorbei. Die Relationen stimmen da einfach nicht mehr. Alles viel zu teuer und riesiger Aufwand für wenig Outcome. Früher wurden auf Messen die dicken Aufträge geschrieben, vorzugsweise in illustrer Gesellschaft am Abend im Puff. Mir braucht da keiner was zu erzählen, ich hab 22 Jahre Messen gemacht und ich kenne ALLES.

    Wie du schon sagt, Mäusken, Messen sind eigentlich nur noch eine Abwechslung vom Alltag und dienen des persönlichen Kennenlernens und - wenn man Glück hat - der Neukundenakquise. Und das ist schon selten genug.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #714
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,862
    Bei uns wurden jetzt alle Messen und Foren in der nächsten Zeit abgesagt.

    Eine gewissen Vorratshaltung finde ich allein deshalb sinnvoll, weil man nie weiß, ob man warum auch immer mal flach liegt und nicht einkaufen kann.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #715
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich habe gerade nochmal Zahlen bei Wikipedia über die Schweinegrippe nachgelesen.

    Bis zum 25. Oktober 2009 waren der WHO weltweit mehr als 440.000 laborbestätigte Infektionen mit dem H1N1-2009-Virus gemeldet worden, von denen mindestens 5.700 tödlich verliefen.



    Ich kann mich noch gut an die Hygienemaßnahmen erinnern, die ich mit meinem Chef für die Firma und alle Niederlassungen damals ausgearbeitet habe. Hat uns aber nicht davon abgehalten, auf die Messe zu gehen. Und Panikkäufe gab es auch keine. Ich finde die Vorsichtsmaßnahmen jetzt absolut richtig, frage mich aber, warum das 2009 medial nicht so hochgekocht ist, wie jetzt.

    Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, ich hatte sie Ende November 2009. Ich bin übrigens damals nicht getestet worden. Mein Hausarzt meinte damals ja lapidar, ich hätte alle Symptome und derzeit hätten sowieso alle die Schweinegrippe, er würde nicht mehr testen Das wäre jetzt sowieso egal. Ich soll mich mal 10 Tage in häusliche Quarantäne begeben und anrufen, wenn es schlimmer würde.

    Ich wette, in einem Monat könnte es sich mit dem Corona-Virus ähnlich verhalten.

    Ich weiß noch, dass ich damals auf der Messe innerhalb 1 Stunde umgefallen bin, wie ein gefällter Baum. Mit hohem Fieber. Ich danke noch heute einem lieben Kollegen, Vater von 6 Kindern und sturmerprobt, dass er fast die ganze Nacht neben meinem Bett gesessen hat und mir Wadenwickel machte. Am nächsten Tag hat mich mein Chef nach Hause gebracht, hinten auf Decken im Transporter. Den ich nicht mehr fahren konnte. Beide haben sich damals nicht angesteckt.

    Später bin ich dann belächelt worden, dass ich als Einzige die Schweinegrippe hatte. Frau Sagrotan in Person.
    Geändert von Mayanmar (05.03.20 um 16:52:27 Uhr)
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #716
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Wie du schon sagt, Mäusken, Messen sind eigentlich nur noch eine Abwechslung vom Alltag und dienen des persönlichen Kennenlernens und - wenn man Glück hat - der Neukundenakquise. Und das ist schon selten genug.
    Und so was kann man oft auch mit anderen Mitteln besser erreichen wie Hausmessen, Vor-Ort-Präsentationen, Vorträge von Referenzkunden, etc. Und Filmchen gucke ich mir lieber bei mir auf Youtube an statt stehend an einem stickigen oder zugigen Messestand, auch wenn es dazu einen leckeren Smoothie auf die Hand gibt
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  7. #717
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,673
    Wenn ich euch richtig verstehe, dürfen nur die etwas sagen, bei denen virulogisches Hintergrundwissen vorhanden ist? Und vielleicht etwas keimphobisch sind?

    Fachleute haben bisher außer Handhygiene nichts empfohlen. Bei allem anderen sind sie sich so überhaupt nicht einig, vielleicht eher darin, dass die Erkrankung nur für wenige tatsächlich gefährlich ist und bei den meisten mehr als harmlos verläuft.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #718
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,863
    Ich war gerade im netto bei mir im Ort was einkaufen.

    Von Hamsterkäufen war da wirklich NULL zu sehen. Es sei denn, man legt das etwas lerere Nudelregal zugrunde. Ansonsten war nix ausgeräubert, noch nicht mal die Original Maggi Dosenravioli, die sogar zur Zeit im Angebot sind. Auch Klopapier gab es in Mengen - und nicht nur das teure oder Recycling- Papier, sondern das normale von der netto Hausmarke.

    Ich habe ein paar Joghurts und Pesto gekauft. Ich war glaube ich das erste Mal die einzige!! Kundin an der Kasse. Es waren kaum Leute in dem Laden. Sonst steht man sich bei unserem netto immer die Beine in den Bauch. Das Personal ist nicht sehr zahlreich und meistens gibt es trotz vieler Kunden immer nur eine geöffnete Kasse. So entspannt habe ich da schon lange nicht mehr eingekauft.

    Die Panik ist hier scheinbar noch nicht angekommen oder es hat sich jetzt was beruhigt und die Regale sind wieder aufgefüllt und werden nicht mehr panisch leer gemacht.

    Das man ein paar Vorräte anlegt verstehe ich durchaus. Falls man in Quarantäne kommt ist es natürlich besser, wenn man sich dann nicht noch darum kümmern muss, wo man was zu essen herbekommt.

    Aber es steht andererseits ja nicht die Apokalypse vor der Tür, so dass man für Monate horten müsste. Ich glaube die Leute haben da irgendwie kein Maß, anders kann ich mir nicht erklären, dass es in manchen Geschäften/Gebieten zu so extremen Hamsterkäufen kam/kommt.

    Edit: oder es mag keiner beim netto kaufen, in meinem dm im Ort war ja Klopapier laut der Anzeige auf der Homepage ausverkauft
    Geändert von Irrlicht (05.03.20 um 18:22:21 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  9. #719
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,578
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    ...

    Eine gewissen Vorratshaltung finde ich allein deshalb sinnvoll, weil man nie weiß, ob man warum auch immer mal flach liegt und nicht einkaufen kann.

    Ich wohne alleine und wenn es mich gesundheitlich flach legt möchte ich mir Null Gedanken machen müssen, was es die nächsten 6/7 Tage zu essen gibt oder ob das Toilettenpapier reicht.
    Ganz unabhängig von Corona, Influenza, Noro und Co. wäre es mit einem Bänderriss oder einem lädierten Knie dasselbe Problem.

    Und nein, ich habe nach wie vor kein Bedürfnis nach Desinfektionsmitteln o.ä.a.m.
    Gescheite Handhygiene ist wichtig und das an 365 Tagen im Jahr das ganze Leben lang und nicht nur weil mich vielleicht ein Virus treffen kann.

  10. #720
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Wenn ich euch richtig verstehe, dürfen nur die etwas sagen, bei denen virulogisches Hintergrundwissen vorhanden ist? Und vielleicht etwas keimphobisch sind?
    Ich fürchte, ja


    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •