Seite 89 von 2219 ErsteErste ... 39 79 87 88 89 90 91 99 139 189 589 1089 ... LetzteLetzte
Ergebnis 881 bis 890 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #881
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,684
    Anzeige
    Zitat Zitat von Südhimmel Beitrag anzeigen
    Das macht einem nun wirklich Angst . Ich dachte das waren vor allem Klinikmitarbeiter, hast du weiterführende Quellen dazu?
    Was macht der Beruf für einen Unterschied dabei?
    Also, höhere Ansteckungsgefahr ist klar, aber wenn man es einmal hat?

  2. #882
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,704
    Zitat Zitat von melis Beitrag anzeigen
    Nee, mal im Ernst, Saphirblau. Denkst Du wirklich, dass wegen "ein bisschen Husten" andernorts solche drastischen Maßnahmen ergriffen werden? Gegen Grippe und auch Pneumokokken existieren Impfstoffe. Einer Erkrankung lässt sich hier vorbeugen. Der Virus jetzt ist neu auf der Bildfläche erschienen und man weiß noch gar nicht genau, wie es funktioniert. Es gibt weder Impfstoffe noch Medikamente dagegen. Außerdem sind eben nicht nur Alte und Kranke betroffen (mal ab davon: haben diese Menschen auf Grund Ihres Alters und Ihrer Vorerkrankung ein Recht auf Leben verwirkt? Wohl kaum!) Unbemerkt Infizierte der aktiveren Bevölkerung (Berufstätige, Schüler etc.) tragen es an die besonders gefährdeten Gruppen weiter, und das ist es auch, was unbedingt vermieden werden muss. Außerdem geht das Virus gar nicht selektiv vor. Es sind auch schon junge und gesunde Menschen daran in China und eben auch Italien gestorben, wenn auch prozentual weniger als in den Gruppen über 80. Aber auch solche Fälle gibt es!
    Ganz herzlichen Dank melis, für diese erneute Zusammenfassung, eben auch der Unterschiede zur Grippe.
    Vielleicht geht es dann doch noch in den einen oder anderen Kopf hinein, dass jeder Einzelne dazu beitragen kann, dass sich das Virus nicht explosionsartig ausbreitet.
    Denn genau dadurch kann man die Risikogruppen am wirksamsten schützen.
    Es geht doch bei der ganzen Geschichte nicht nur um einen selbst....

  3. #883
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Was ich aber immer noch nicht verstehen kann: warum ist 2009 bei der Schweinegrippe nicht so ein Tamtam gemacht worden? Damals ist sogar weltweit eine Pandemie ausgerufen worden, so weit sind wir aktuell noch nicht. Und ich kann mich noch nicht einmal daran erinnern, dass der Begriff damals gefallen ist. Ob es vielleicht doch daran liegt, dass die sozialen Medien vor 11 Jahren noch nicht die Macht hatten, die sie heute haben?
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #884
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,745
    Zitat Zitat von Südhimmel Beitrag anzeigen
    Das macht einem nun wirklich Angst .
    Statista würde ich jetzt mal als seriöse Quelle sehen. Danach ist die Gefahr, dass Kinder oder junge Menschen sterben eher gering. Steigendes Alter bedeutete zumindest in China höhere Sterberaten

    https://de.statista.com/infografik/2...altersgruppen/

    Auch sonst hat Statista interessante Grafiken zu Corona.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #885
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,389
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Was macht der Beruf für einen Unterschied dabei?
    Also, höhere Ansteckungsgefahr ist klar, aber wenn man es einmal hat?
    Ich meinte es so, dass nach meiner Information bei jüngeren Menschen vor allem medizinisches Fachpersonal betroffen ist, einfach weil sie mehr Kontakt mit Infizierten haben und somit statistisch die Wahrscheinlichkeit steigt. Ich verstehe z.B. nicht, warum der 34-jährige Arzt, der einer der ersten Warnenden war, verstorben ist. Vermutlich war das Immunsystem durch die ständige Konfrontation mit den Viren irgendwann zu geschwächt?

    (http://www.theguardian.com/world/202...ng-coronavirus)

  6. #886
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,389
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Was ich aber immer noch nicht verstehen kann: warum ist 2009 bei der Schweinegrippe nicht so ein Tamtam gemacht worden? Damals ist sogar weltweit eine Pandemie ausgerufen worden, so weit sind wir aktuell noch nicht. Und ich kann mich noch nicht einmal daran erinnern, dass der Begriff damals gefallen ist. Ob es vielleicht doch daran liegt, dass die sozialen Medien vor 11 Jahren noch nicht die Macht hatten, die sie heute haben?
    Das frage ich mich auch. Alles sehr verunsichernd.

  7. #887
    Registriert seit
    14.05.18
    Beiträge
    2,864
    Zitat Zitat von melis Beitrag anzeigen
    Nee, mal im Ernst, Saphirblau. Denkst Du wirklich, dass wegen "ein bisschen Husten" andernorts solche drastischen Maßnahmen ergriffen werden? Gegen Grippe und auch Pneumokokken existieren Impfstoffe. Einer Erkrankung lässt sich hier vorbeugen. Der Virus jetzt ist neu auf der Bildfläche erschienen und man weiß noch gar nicht genau, wie es funktioniert. Es gibt weder Impfstoffe noch Medikamente dagegen. Außerdem sind eben nicht nur Alte und Kranke betroffen (mal ab davon: haben diese Menschen auf Grund Ihres Alters und Ihrer Vorerkrankung ein Recht auf Leben verwirkt? Wohl kaum!) Unbemerkt Infizierte der aktiveren Bevölkerung (Berufstätige, Schüler etc.) tragen es an die besonders gefährdeten Gruppen weiter, und das ist es auch, was unbedingt vermieden werden muss. Außerdem geht das Virus gar nicht selektiv vor. Es sind auch schon junge und gesunde Menschen daran in China und eben auch Italien gestorben, wenn auch prozentual weniger als in den Gruppen über 80. Aber auch solche Fälle gibt es!
    Bitte leg mir nichts in den Mund, was ich nicht gesagt habe. Ich schrieb nicht, dass nur Alte und Kranke betroffen wären, ich schrieb, dass das Virus vorwiegend Alten und Kranken gefährlich werden könnte. Da ist schon ein Unterschied zu dem, was du mir unterschieben möchtest. Und von wegen "Leben verwirkt". Man muss sich hier tatsächlich allerhand Frechheiten gefallen lassen.

    Was ich sagen wollte, man weiß ja vorher auch nicht, mit welcher Art Grippeviren man es demnächst zu tun haben wird. Es kann ein ganz anderer sein, als der, gegen den geimpft wird. Deswegen hortet aber niemand Lebensmittel und Klopapier! bestiehlt Krankenhäuser oder würde wohl am liebsten in Desinfektionslösung baden.

    Andererseits wehrt man sich gegen eine gesetzlich vorgeschriebene Masernimpfung, feiert sogar Maserparties, aber wenn ein neuer Virus auftaucht, bricht Panik aus.

    Zitat aus dem "Münchner Merkus": "Viele Bürger sind beunruhigt wegen immer neuer Fälle der SARS-ähnlichen Lungenkrankheit, die durch neuartige Coronaviren* ausgelöst wird. Bisher sind im Jahr 2020 weltweit 97.993 Coronavirus-Infektionen und 3.381 Todesfälle gemeldet worden (Stand 06.03.2020). Zum Vergleich: Weltweit kommt es der Weltgesundheitsorganisation WHO zufolge zu drei bis fünf Millionen schweren Grippefällen jährlich. Davon versterben bis zu 650.000 Menschen an der Viruserkrankung."
    Als ich eine helfende Hand brauchte, reichte mir jemand seine Pfote!

  8. #888
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,684
    Zitat Zitat von Südhimmel Beitrag anzeigen
    Ich meinte es so, dass nach meiner Information bei jüngeren Menschen vor allem medizinisches Fachpersonal betroffen ist, einfach weil sie mehr Kontakt mit Infizierten haben und somit statistisch die Wahrscheinlichkeit steigt. Ich verstehe z.B. nicht, warum der 34-jährige Arzt, der einer der ersten Warnenden war, verstorben ist. Vermutlich war das Immunsystem durch die ständige Konfrontation mit den Viren irgendwann zu geschwächt?

    (http://www.theguardian.com/world/202...ng-coronavirus)
    Ja, das weiß man wahrscheinlich leider nicht so genau. Vermutlich wurde der Arzt gar nicht rechtzeitig richtig behandelt?
    Aber wenn Du keinen medizinischen Beruf ausübst, brauchst Du m. E. keine übermäßige Sorge zu haben. Bisher hat man meines Wissens, anders als bei anderen Viren, nicht festgestellt, dass Menschen mittleren Alters (s. Korrektur weiter unten im Thread) eine besonders gefährdete (im Sinne von Ansteckung) Gruppe sind. Es sind wirklich die älteren Personen und die mit Vorerkrankungen. Und wir haben noch keinen Toten in Deutschland (was sich natürlich schnell ändern könnte).
    Ich kann wirklich den NDR Podcast mit Prof. Drosten (auf YT zu finden) empfehlen. Er ist DER deutsche Experte für dieses Virus.
    Geändert von Chiquitita (08.03.20 um 15:18:26 Uhr)

  9. #889
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,745
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Bisher hat man meines Wissens, anders als bei anderen Viren, nicht festgestellt, dass Menschen mittleren Alters eine besonders gefährdete (im Sinne von Ansteckung) Gruppe sind. Es sind wirklich die älteren Personen und die mit Vorerkrankungen. Und wir haben noch keinen Toten in Deutschland (was sich natürlich schnell ändern könnte).
    "Bei dem COVID-19-Ausbruch in China lag der WHO zufolge das Alter der Betroffenen im Mittel bei 51 Jahren, gut Dreiviertel der Fälle trat in der Altersgruppe der 30- bis 69-Jährigen auf.

    Stand: 06.03.2020"

    So steht es auf der Seite des RKI, die Erkenntnisse der WHO weitergibt. Deswegen verstehe ich nicht, wie es zu einer Aussage, dass das mittlere Alter im Sinne einer Ansteckung nicht besonders gefährdet ist, kommt.

    Allein die Sterberate ist dort geringer als bei den Älteren. M. E. scheint es auch ein wenig in der Natur der Sache zu liegen, dass über 80jährige schneller an einem Virus sterben. Wer in dem Alter ist, läuft Gefahr an jeder anderen Erkrankung schneller zu sterben als z. B. ein 50jähriger.
    Geändert von Gästin (08.03.20 um 15:05:39 Uhr)
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #890
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,684
    Anzeige
    https://www.zdf.de/nachrichten/panor...id-19-100.html

    Hier mal ein vernünftiger Vergleich von Corona und Influenza, basierend auf WHO-Infos.

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •