Seite 940 von 2219 ErsteErste ... 440 840 890 930 938 939 940 941 942 950 990 1040 1440 1940 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9,391 bis 9,400 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #9391
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Anzeige
    Da hast du in der Hinsicht aber einen vorbildlichen Arbeitgeber!

  2. #9392
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,870
    Hier gibt es auch quasi nix an Maßnahmen.

    Es hängen zwar überall Zettel mit Hinweisen, aber dran halten tut sich niemand. Im Eingangsbereich steht ein großer Desinfektionsmittelspender.

    Die 2-er Büros sind komplett besetzt, Trennwände? Haha, was ist das? Die Büros sind zum Teil sehr klein, also auch nichts mit 1,5 Meter Abstand.

    Homeoffice ist hier von höchster Stelle (GF) aus nicht erwünscht. Wobei das auch nur ein Teil der Belegschaft machen könnte, unsere Leute in der Produktion können ihre Maschinen ja auch nicht mit nach Hause nehmen.

    Vor drei Wochen wurde noch gemeinsam draußen gegrillt. Da ich wegen privater Gründe nicht konnte, habe ich nicht teilgenommen. Und selbst wenn ich gekonnt hätte, wäre ich nicht hingegangen. Bisher ist hier "alles gutgegangen". Wobei, 2 Corona-Fälle hatten wir hier ja. Da war ein bisschen allgemeine Aufregung, die sich dann aber schnell wieder gelegt hat. Geändert hat sich an den Maßnahmen dadurch nichts.

    Besprechungen mit Leuten von außerhalb gibt es auch. In großen Räumen, es wird gelüftet, aber das da alle mit 1,5 Meter Abstand sitzen würden - nö. Masken gibt es auch keine. Ich bin gespannt wie das wird, wenn man nicht mehr die ganze Zeit die Fenster offen lassen kann, der Herbst steht vor der Tür, es wird bald zu kalt dafür sein.

    Mittlerweile kommen auch wieder vermehrt Leute unangemeldet an (meistens Vertreter, die Unterlagen abgeben möchten). Die tragen immer alle brav Maske. Ich werde das dann auch tun, sollte ich die mal ausnahmsweise entgegennehmen müssen. Ich finde es nämlich unhöflich den Besuchern gegenüber, wenn ich das nicht mache. Auch darüber machen sich hier aber wohl glaube ich die wenigsten Gedanken.

    Ich bin froh, dass ich ein Einzelbüro habe.

    Da hier aber alle so rumlaufen als wäre nix, spreche ich mich nicht davon frei, auch manchmal etwas zu sorglos zu sein. Da steht man dann mit Kollegen und redet, ohne den Mindestabstand. Wird mir dann aber immer schnell wieder bewusst. Manchmal rotten sich hier sogar 3-4 oder mehr Leute zusammen (in einem kleinen Raum) und klönen, da ziehe ich mich aber dann zurück, das muss ich nicht haben!

    Die Anweisung, bei Erkältungsymptomen zu Hause zu bleiben gibt es hier allerdings auch. Wenn man sich krank fühlt, nicht kommen. Der Kollege der Corona hatte, hat sich im übrigen da nicht dran gehalten und ist noch eine Woche lang gekommen, bis es ihm dann so schlecht ging (Fieber), das er dann zum Arzt ist. Wir können froh sein, das er nicht noch andere angesteckt hat. Krank war neben ihm nur sein Sohn, der auch bei uns arbeitet, aber eben auch noch zu Hause wohnt. Letzendlich war dann die ganze Familie von dem Kollegen krank. Ganz ehrlich, ich hätte ausflippen können als ich gehört habe, das er krank ist, und trotzdem arbeiten kommt. Und es war ja tatsächlich Corona, kein Erkältungsinfekt oder so. Manche Leute sind echt... ohne Worte
    Geändert von Irrlicht (08.09.20 um 08:23:33 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  3. #9393
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Ich glaube die im Osten nehmen das alle etwas leichter, weil es hier ja wirklich nur wenige Fälle gibt-im Vergleich zu anderen Bundesländern. Bin mir aber sicher, wäre es nicht so, würde sich die Einstellung schon ändern. In den Schulen wird wieder normal Unterricht gemacht mit voller Klassenstärke und auch beruflich läuft es soweit ich weiß auch wieder normal, außer in Ämtern. Trennwände in Büros hab ich hier noch nicht gehört, Masken in Büros auch nicht. In Geschäften kontrolliert kaum mehr jemand die Personenanzahl, an Supermärkten werden schon lange keine Eintrittskarten verteilt um die Kundenanzahl überschaubar zu halten und an Ladeneingängen desinfiziert sich kaum jemand. Die Restaurants sind voll - ohne dass man seine Daten da lassen muss. Teils laufen ja sogar wieder Veranstaltungen an.
    Das kuriose ist aber, dass sich am wenigsten die älteren Menschen sorgen. Mir hat mal eine gesagt, dass die Isolation für Alte viel schlimmer ist, als zu erkranken. Deren Ende ist eh abzusehen, ob das jetzt oder in 4 Jahren ist, ist vielen egal.

  4. #9394
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,483
    Ich denke, wenn man den ganzen Tag zusammen im gleichen Raum sitzt, bringen auch Abstand und Trennwände nicht mehr so viel Schutz. Die Aerosole verteilen sich ja auch über den Abstand hinweg.
    Da ist regelmäßig Luftaustausch wichtig, was nun in der kalten Jahreszeit ggf. zum Problem wird, und trotzdem ist es gefährlich.
    Eigentlich dürfte dann wirklich nur noch eine Person im Büro sitzen.
    Kurz aneinander vorbeilaufen halte ich für relativ ungefährlich, es sei denn, der andere hustet oder niest oder atmet einen direkt an. Da hift dann aber vermutlich auch kein Abstand sondern eher noch Maske in Kombi mit Abstand.

    Und Gemeinschaftsräume wie Küchen etc. sind ein Problem, auch mit Abstand, wenn die Lüftung nicht passt. Die erkrankte Person kann längst raus sein, die Viren hängen noch in der Luft.

    Ich denke, die meisten werden ab der ersten Erkältungswelle wieder auf Homeoffice umschwenken.

  5. #9395
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,966
    Zitat Zitat von Sonnenschein110 Beitrag anzeigen
    ...
    Das kuriose ist aber, dass sich am wenigsten die älteren Menschen sorgen. Mir hat mal eine gesagt, dass die Isolation für Alte viel schlimmer ist, als zu erkranken. Deren Ende ist eh abzusehen, ob das jetzt oder in 4 Jahren ist, ist vielen egal.
    Das mit der Isolation versteh ich ja noch, aber man fällt ja nicht einfach tot um, wenn man sich ansteckt. Dem geht ja noch ein wochenlanges Leiden voraus, im schlimmsten Fall alleine im Krankenhaus.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  6. #9396
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280
    In NRW wird auch normal Unterricht gemacht. Die Schüler dürfen offiziell die Masken am Platz abnehmen. Abstand?
    Fehlanzeige.

    Viele tragen sie freiwillig, aber zum Essen und Trinken nehmen sie sie natürlich ab. Im Lehrerzimmer genauso.

    Ich kann überhaupt keinen Abstand einhalten. Dafür sind wir anscheinend ein Versuchslabor, um zu sehen, wie lange das so gut geht.

    Darum kommen mir viele Kommentare sehr süß vor. Die Realität sieht für mich komplett anders aus.

    Nach unserer Angst oder unserem Unbehagen fragt keiner. Wir sollen einfach normalen Schulbetrieb machen. Egal, dass jeden Tag fast 1000 Leute auf einem Haufen sind.

  7. #9397
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Zitat Zitat von Loulou Beitrag anzeigen
    Nach unserer Angst oder unserem Unbehagen fragt keiner. Wir sollen einfach normalen Schulbetrieb machen. Egal, dass jeden Tag fast 1000 Leute auf einem Haufen sind.
    Ach, ich hatte mal gelesen, es würde mit veränderten Konzepten rangegangen, mit zeitlich versetzen Stunden, damit sich nur bestimmte Klassen zeitgleich auf Schulhof und in den Fluren aufhalten und nicht untereinander mischen. In Kombination mit einem Wegekonzept und ggf. Umverteilung der Klassenräume könnte das ja durchaus funktionieren. Und ich dachte, Lehrer hätten durch ihre Position VOR der Klasse ausreichend Abstand. Ein Lehrerzimmer könnte man doch auch auf zwei oder mehr Räume aufteilen, in meiner alten Schule gab es Klassenräume, die aus diversen Gründen im Unterricht nicht benutzt wurden, da hätte man sicher den einen oder anderen umwidmen können. Die gesetzlichen Vorgaben sind ja das eine, aber auf Ebene der Schule könnte man ja durchaus weitere Planungen vornehmen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  8. #9398
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Ich habe gelesen, dass Luftfilter für Klassenzimmer angeblich zu teuer sind, obwohl die Lufthansa mehr Geld bekommen hat als Luftfilter für alle Schulen kosten würden. Ich bin nicht sicher, ob das stimmt.
    Und ich habe gelesen, dass Eltern sich schon beschweren, wenn gelüftet wird, weil ihre Sensibelchen dann einen Schnupfen kriegen.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  9. #9399
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ist nicht wahr, oder? Als wenn man vom Durchzug einen Schnupfen bekäme...

  10. #9400
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ach, ich hatte mal gelesen, es würde mit veränderten Konzepten rangegangen, mit zeitlich versetzen Stunden, damit sich nur bestimmte Klassen zeitgleich auf Schulhof und in den Fluren aufhalten und nicht untereinander mischen. In Kombination mit einem Wegekonzept und ggf. Umverteilung der Klassenräume könnte das ja durchaus funktionieren.
    Das war hier (Hessen) nur vor den Sommerferien so, danach nicht mehr. Ganz normaler Stundenplan inkl. Sport und wechselnden Lehrern.

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •