Seite 996 von 2219 ErsteErste ... 496 896 946 986 994 995 996 997 998 1006 1046 1096 1496 1996 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9,951 bis 9,960 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #9951
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Anzeige
    Zitat Zitat von Saphirblau Beitrag anzeigen
    Ein Virologe mit objektiver Sicht der Dinge:
    https://www.theeuropean.de/the-europ...s-gedacht/?amp
    Wie definierst du objektiv? Warum ist er objektiver als beispielsweise Virale oder Drosten?

  2. #9952
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,475
    Er hat in vielen Punkten sicherlich Recht.
    Das Virus wird nicht verschwinden und die Panik, sich über Gegenstände anzustecken habe ich schon länger abgelegt.

    Aber Deutschland ist ja nicht das einzige Land, das mit Einschränkungen reagiert, da sind andere Länder noch viel restriktiver (Australien, Frankreich, Spanien z.B.).
    Und mehr noch als die Sterblichkeitsrate fürchte ich die Langzeitfolgen.
    Dazu hat Deutschland noch einen langen Weg zur Herdenimmunität vor sich, und wenn die Zahlen ähnlich wie in Brasilien und USA werden, dann sieht es hier aber ganz schnell ziemlich düster aus.

  3. #9953
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,068
    Zitat Zitat von Luna Chiara Beitrag anzeigen
    Und mehr noch als die Sterblichkeitsrate fürchte ich die Langzeitfolgen.
    Ich auch.
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  4. #9954
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,653
    Zitat Zitat von Saphirblau Beitrag anzeigen
    Ein Virologe mit objektiver Sicht der Dinge:
    https://www.theeuropean.de/the-europ...s-gedacht/?amp
    Das hat Drosten allerdings ganz anders dargestellt. Einer Metastudie zufolge (Auswertung internationaler Studien, Deutschland fiel allerdings raus) ist die Sterblichkeit z.B. in der Altersgruppe 65-74 2,2% was 30x soviel ist wie bei Influenza. Bei etwas jüngeren sind es noch ca. 10x soviel.

    https://www.ndr.de/nachrichten/info/...avirus246.html
    (am besten nach "Infektionssterblichkeit" suchrn)

    Link zur Metastudie hier:
    https://www.ndr.de/ratgeber/gesundhe...orona2636.html

    Dass wir in Deutschland möglicherweise darunterliegen, könnte gut auf den relativ zeitigen Lockdown zurückzuführen sein. Womit wir wieder beim Präventionsparadox wären ...

  5. #9955
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Dass wir in Deutschland möglicherweise darunterliegen, könnte gut auf den relativ zeitigen Lockdown zurückzuführen sein. Womit wir wieder beim Präventionsparadox wären ...
    Richtig. Hat Streeck nicht berücksichtigt. Und von Herdenimmunität zu sprechen, wenn noch nicht einmal sicher ist, ob und wie lange man nach einer Erkrankung tatsächlich immun ist, finde ich ziemlich gewagt. Auch geht er nicht auf mögliche Spätfolgen ein.

    Panik ist sicherlich nicht das Mittel der Stunde. Glück durch Ausblendung aber auch nicht.

    Das Statement von Streeck ohne Berücksichtigung dieser Aspekte als "objektive Sicht der Dinge" zu bezeichnen ist schon recht mutig. Ersetze "objektiv" durch "entspricht meiner eigenen Meinung" trifft es da wohl eher.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  6. #9956
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,457
    So sucht sich jeder seinen passenden Virologen
    Meine Wahl fällt auf Drosten

  7. #9957
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,653
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen

    Panik ist sicherlich nicht das Mittel der Stunde. Glück durch Ausblendung aber auch nicht.
    Das trifft es sehr gut.

    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    So sucht sich jeder seinen passenden Virologen

  8. #9958
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Das hat Drosten allerdings ganz anders dargestellt. Einer Metastudie zufolge (Auswertung internationaler Studien, Deutschland fiel allerdings raus) ist die Sterblichkeit z.B. in der Altersgruppe 65-74 2,2% was 30x soviel ist wie bei Influenza. Bei etwas jüngeren sind es noch ca. 10x soviel.
    Ja, und was macht das mit der Prozentzahl für die Gesamtbevölkerung? Es gibt ja auch Altersgruppen in denen wenig oder gar nicht gestorben wird, die fließen da doch mit ein.

    Mir wäre ein Virologe deutlich zu wenig. Ich finde Drosten sehr trocken-wissenschaftlich und Streeck dynamischer. Klar, findet man den einen der anderen Unterschied, dafür sind sie Wissenschaftlicher, aber so richtig weite Entfernuungen lese ich bei ihnen egentlch nicht. Ich sehe bei Streeck auch keine Ausblendung, sondern nur den Vorschlag über andere Vorgehensweisen nachzudenken. Wenn ich ehrlich bin, erwarte ich genau das von der Wissenschaft und auch vom Staat. Alles andere wäre Starrheit, die niemandem weiterhilft.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #9959
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,653
    Angaben zu anderen Altersgruppen sind den verlinkten Seiten zu entnehmen. Drum stelle ich ja die Links rein.
    Streeck hat seinerseits auch mit der Influenza verglichen.
    Das Beispiel habe ich rausgezogen. Zahlen lassen sich halt gern drehen und wenden.
    Die Studie ist nicht von Drosten, er hat sie nur angesprochen.
    Mir wäre ein Virologe auch zu wenig, und ich habe gerade daher auf eine andere Darstellung verwiesen. Ist daran jetzt was verkehrt?

  10. #9960
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Ich sehe bei Streeck auch keine Ausblendung, sondern nur den Vorschlag über andere Vorgehensweisen nachzudenken.
    Und ich sehe da eine gewisse Sorglosigkeit in seinen Annahmen, die im Moment nicht unbedingt angebracht ist. Das Außerachtlassen von nicht nachgewiesener Herdenimmunität, Lockdown und möglicher Spätfolgen als Grundlage für andere Vorgehensweisen finde ich ziemlich fahrlässig. Das würde ich eher einem Politiker und nicht einem Wissenschaftler zuordnen.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •