Seite 997 von 2219 ErsteErste ... 497 897 947 987 995 996 997 998 999 1007 1047 1097 1497 1997 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9,961 bis 9,970 von 22189

Thema: Corona Virus

  1. #9961
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,665
    Anzeige
    Noch was zur von einigen immer noch besungenen Herdenimmunität durch Durchlaufenlassen:

    https://www.merkur.de/welt/coronavir...-90057404.html
    Geändert von Chiquitita (04.10.20 um 13:28:54 Uhr) Grund: ergänzt

  2. #9962
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,514
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Immerhin twittert er wieder.
    Zwei Tage war der Donald krank, jetzt twittert er wieder, Gott sei Dank .
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  3. #9963
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,705
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Ist daran jetzt was verkehrt?
    Nö, was sollte daran verkehrt sein? In einem stimme ich dir total zu, Zahlen lassen sich drehen und wenden.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #9964
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,665
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    In einem stimme ich dir total zu, Zahlen lassen sich drehen und wenden.
    Ja, ich bin daher grundsätzlich sehr misstrauisch gegenüber Statistiken etc.
    Allerdings halte ich diese Metastudie für ziemlich seriös, da die so strenge Qualitätskriterien angelegt haben, dass sie viele zunächst in Frage kommende Studien wieder rausgeworfen haben.
    Und die sind, auf die USA bezogen, zu dem Ergebnis gekommen, dass die Sterblichkeit bei Influenza über mehrere Jahre gemittelt bei 0,05% liegt (Gesamtbevölkerung), während es bei Covid (wo natürlich kein Mitteln möglich war) 0,8% (ohne Null hinter dem Komma) sind.

  5. #9965
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Drosten:

    USA: Corona ist 16-mal gefährlicher als die Grippe

    Außerdem geht es in der aktuellen Podcast-Folge um neue Erkenntnisse zur Infektionssterblichkeit - also zu der Frage, welcher Anteil der Coronavirus-Infizierten an der Krankheit stirbt. Eine neue Meta-Analyse aus den USA, die jetzt als Vorveröffentlichung vorliegt, liefert laut Drosten wertvolle Erkenntnisse, weil sie viele Fehlerquellen ausschließt. Demnach ist in den USA von einer Infektionssterblichkeit von 0,8 Prozent auszugehen.

    Zieht man die Sterblichkeit von Grippe-Infizierten als Vergleich hinzu, zeige sich: Die Wahrscheinlichkeit an Covid-19 zu sterben sei in den USA 16-mal höher als bei einer Grippe. In der Frühphase der Corona-Epidemie hatten viele Politiker - unter ihnen US-Präsident Donald Trump - gesagt, dass das Coronavirus in etwa so gefährlich sei wie ein Grippevirus.

    Sterblichkeit: Auf das Alter kommt es an

    In Deutschland liegt die Infektionssterblichkeit nach Einschätzung von Drosten etwas höher als in den USA, weil hierzulande die Bevölkerung im Mittel etwas älter sei. Der Virologe hält für Deutschland einen Wert von 1,0 Prozent oder etwas darüber für plausibel.

    Die Unterschiede in der Infektionssterblichkeit zwischen den einzelnen Ländern werden - der Metastudie zufolge - dadurch bestimmt, wie alt die untersuchte Bevölkerungsgruppe im Mittel ist. Drosten: "Das Alter macht es aus und sonst praktisch nichts." Je jünger eine Gesellschaft sei, umso geringer die Sterblichkeit.

    200-mal wahrscheinlicher als ein tödlicher Autounfall

    "Die Sterblichkeit geht mit zunehmendem Alter rapide nach oben", macht Drosten klar. Demnach gilt für die Altersgruppe von 35 bis 44 Jahren im Mittel: Eine Corona-Infektion ist in diesem Alter ungefähr so gefährlich wie eine Influenza. Bei der Altersgruppe zwischen 45 und 54 Jahren liege die Infektionssterblichkeit dann schon höher - bei 0,2 Prozent. Und für die Gruppe von 55 und 64 Jahren beträgt der Wert laut der Studie schon 0,7 Prozent.

    "Die Autoren der Studie haben einen interessanten Vergleich gemacht", berichtet Drosten. Demzufolge ist das Risiko für die Altersgruppe zwischen 55 und 64 Jahren, an einer Corona-Infektion zu sterben, 200-mal größer, als innerhalb eines Jahres bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen.

    Bei der Altersgruppe zwischen 65 und 74 Jahren liegt die Infektionssterblichkeit bereits bei einem Wert von 2,2 Prozent. Im Vergleich mit der Sterblichkeit bei Grippefällen heißt das: "In dieser Altersgruppe kommen auf einen Grippe-Toten 30 Covid-19-Tote", rechnet Drosten vor. "Die Zahlen für die noch höheren Altersgruppen sind furchtbar: Bei den 75- bis 84-Jährigen liegt die Sterblichkeit bei 7,3 Prozent - und bei denjenigen über 85 Jahren stirbt fast jeder Dritte. Das ist dann so viel wie bei den Pocken im Mittelalter." Diese Zahlen seien wichtig, um die aktuelle Situation richtig zu bewerten, so der Virologe.
    https://www.ndr.de/nachrichten/info/...update118.html

    Brasilien (Streecks Beispiel) hat einen Altersdurchschnitt von 33 Jahren, Deutschland von etwa 44 Jahren.
    Geändert von Iridia (04.10.20 um 18:00:29 Uhr)
    "Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem."
    Jack Sparrow

  6. #9966
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,705
    Mein persönliches Anliegen ist in der Pandemie eigentlich anders, als mich mit Zahlen zu beschäftigen. Mein Leben soll auch jetzt lebenswert bleiben. Dazu muss ich bestimmte Dinge tun dürfen und auf andere verzichten, beides aktuell nicht immer so ganz einfach und manchmal habe ich da auch einfach widersprüchliche Gedanken, aber das ist bei neuen Situationen so. Noch ist ja vieles in Bewegung und nicht bekannt. Zahlen helfen mir deshalb bei der Bewältigung des alltäglichen Umgangs mit Corona nicht so wirklich weiter.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #9967
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,613
    Trump bekommt angeblich Dexamethason, das die körpereigene Immunabwehr hemmt - das bekommt man egtl. nur bei schweren Verläufen, um einen Zytokinsturm zu verhindern ( wenn der eintritt,kann man eigentlich nix mehr tun).

  8. #9968
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Die Angaben über seinen Gesundheitszustand sind sehr widersprüchlich.

  9. #9969
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Das stelle ich auch fest. Morgen soll er ja angeblich bereits ins Weiße Haus entlassen werden, wird aber derzeit mit Dexamethason behandelt. Das passt nicht zusammen.

  10. #9970
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,876
    Anzeige
    Ja, irgendwie komisch.

    Wir werden es sehen ....
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Fieser Virus (PC)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 13:51:26
  2. Scheiss Virus...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.03, 22:41:50
  3. virus?????
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 15:11:55
  4. Virus-Warnung von AOL?
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.02, 21:05:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •